Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>icons ändern

icons ändern

vangogh00720.09.0600:06
hallo, bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige forum dafür ist.
hab ne simple frage.
ich hab einen ordner, dem ich ein selbstgemachtes icon aufsetzen will.
wie ändere ich das icon? und was für formate kann ich nutzen (jpg, png…)?

besten dank
0

Kommentare

Reiner Schmidt
Reiner Schmidt20.09.0600:21
- Beliebiges Bild im Grafikprogramm öffnen
- Ausschnitt, der Icon werden soll auswählen
- Kopieren
- Information des zu ändernden Ordners öffnen
- Icon anklicken
- Einsetzen wählen
- fertig

Das ging auch schon mit OS8 so!
„Never touch a running system“
0
Arachnid
Arachnid20.09.0600:24
Bild kopieren (Apfel + C)
Apfel + i auf zu änderndes Objekt
icon anklicken in Infofenster Apfel + V drücken
0
pebi
pebi20.09.0600:45
oder mit diesem programm, bilder für icons optimieren
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
Arachnid
Arachnid20.09.0600:51
pebi
Damit kann er aber nicht das icon vom Ordner ändern...
0
pebi
pebi20.09.0600:53
richtig, aber er kann sich icons basteln, wie er die icons ändern kann habt ihr ja brerits erklärt!
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
der schneyra
der schneyra20.09.0600:53
Ohhhh - da hatten wir vor längerem mal einen schönen Thread hier. Da hatte sonorman gefragt wenn ich mich recht entsinne...

Der da isses: ... da sollte soweit alles drinstehen.
„BAM!“
0
vangogh00720.09.0601:03
hat geklappt. danke!
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt20.09.0601:08
der schneyra
Schön, dass du dich erinnern konntest, wirklich interessant.
„Never touch a running system“
0
vangogh00720.09.0604:10
der link zur software führt irgendwie ins nichts. ich kann sie also nicht laden.
naja, jetzt habe ich zwar mein icon, jedoch ist es nicht an den freien stellen transperent… tipps?
0
ts-e
ts-e20.09.0618:34
Hi Leute,

ich habe mal heute mein erstes Icon gebastelt.
Es ist in seiner ursprünglichen Größe 346x346 px groß und in .png gespeichert. Natürlich auf freigestellt.
Dann habe ich das Icon mit IconComposer gemacht.
Was mir nur auffällt, in der Vorschau ist es zu sehen, nur in der Info halt nur durch ein anderes Icon ersetzt.
Wie bekomme ich es dann hin. Ich wollte gerne das Icon für eine Applikation nutzen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
ts-e
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Arachnid
Arachnid20.09.0618:49
Öffne das icon in Vorschau Apfel + c
dann im info Fenster Apfel + v
0
vangogh00720.09.0619:18
bekommt man mit iconcomposer die freien stellen transperent? wo gibt's das? ist es kostenlos? kennt ihr was kostenloses?
0
der schneyra
der schneyra20.09.0619:26
vangogh007: Das Freistellen musst du schon selbst machen

Icon Composer kriegst du für lau - das Programm ist Bestandteil der Developer Tools von Apple. Da sollte deinem Mac eine entsprechende DVD beigelegen haben... Ansonsten kannst du dir in der ADC aber auch die aktuellste Version runterladen.
„BAM!“
0
vangogh00720.09.0619:50
ich hab das icon in ps gemacht. ich hab dann direkt aus ps via copy/paste das icon gewechselt.
ich habs auch als .png gespeichert, aber wenn ich das dann aus der vorschau kopiere, werden die freien stellen schwarz… hmmm.
0
promac20.09.0620:05
vangogh007
ich hab das icon in ps gemacht. ich hab dann direkt aus ps via copy/paste das icon gewechselt.
ich habs auch als .png gespeichert, aber wenn ich das dann aus der vorschau kopiere, werden die freien stellen schwarz… hmmm.

Hallo, hast du Ichat ??
wenn ja dann komm ma schnell und ich erklärs dir ...

0
ts-e
ts-e20.09.0623:52
Arachnid
Öffne das icon in Vorschau Apfel + c
dann im info Fenster Apfel + v

Das hat irgendwie nicht funktioniert.
Die Transparenz ist dadurch verschwunden. Ich hab da diesen schwazen Mantel drum.
Ich dachte, wenn ich schon ein freigestelltes .png habe und es im IconComposer zu einem Icon mache, das dann alles erhalten bleibt und gleich die Vorschau mit im Icon ist, wie man das kennt.

Gruss

ts-e

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
vangogh00721.09.0601:04
promac
vangogh007
ich hab das icon in ps gemacht. ich hab dann direkt aus ps via copy/paste das icon gewechselt.
ich habs auch als .png gespeichert, aber wenn ich das dann aus der vorschau kopiere, werden die freien stellen schwarz… hmmm.

genauso geht's mir auch!


Hallo, hast du Ichat ??
wenn ja dann komm ma schnell und ich erklärs dir ...

mist, war vorhin nicht online.
0
ts-e
ts-e21.09.0601:25
Ich bin mit Adium unterwegs. Aber da solltest Du mich auch drüber erwischen können. Ich habe da iChat und MSN- Account.

Ich habe es zwar mittlerweile hinbekommen. Aber vielleicht etwas umständlich.
In einem anderen Forum fand ich, das da jemand ein "neues" Programm anlegt, da die incs reinlegt und speichert. Dann das "Neue Programm" was keine Funktion hat im Finder anwählen und dort dann die Infopallete des Icons aufrufen. Da ist dann das Icon mit Transparenz und läßt sich so kopieren.
Wie gesagt, bestimmt etwas umständlich, aber es hat funktioniert.

Aber wenn Du einen einfacheren Weg kennen solltes, würde ich ihn gerne erfahren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
promac21.09.0622:02
vangogh007

hat sich dein problem erledigt ??
wenn nicht kannst per iChat kommen. bin @home den ganzen abend.
0
vangogh00728.09.0621:24
nein, hat sich noch nicht erledigt. hatte viel zu tun und musste
das thema erstmal bei seite legen.

0
aikonch21.05.0701:05
Ich weiss ein uraltes Thema, aber ich bin scheinbar zu doof dafür...?!?

Ich habe mit dem Automater ein Programm erstellt das bestens funktioniert, doch ich kriege es nicht hin das dort ein anderes Icon als das vom Automater zu sehen ist...weder mit EPS Icon Bildern noch mit JPG oder GIF?!? Ich kann diese kopieren mit Apfel + C aber ich kann im Infofenster meines Automaterprogramms das Icon nicht selektieren und schon gar nicht Apfel + V machen, warum??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.