Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>icon von externer festplatte auf einmal anders...??

icon von externer festplatte auf einmal anders...??

ca
ca18.06.0422:24
hallo,
hier kein wirkliches problem sondern eine nicht-wissen frage:
ich habe eine externe firewire lacie D2 an mein ibook angeschlossen mit 10.2.8. nachdem ich mit personal backup einen klon meiner ibook platte auf die lacie gespielt hatte, war auf einmal das icon der lacie anders. vorher eine naturalistische abbildung der stehenden fetsplatte, jetzt ein orangefarbenes icon einer symbolisierten liegenden festplatte.
ist der status der festplatte mit dem plattenklon jetzt ein anderer? oder wie oder was? kann ich das stehende symbol wieder kriegen? woher? im infofenster ist nur die orangenfarbene liegende...
danke!
ca
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

ca
ca19.06.0410:46
agrajag
Liegt auf deiner geklonten Platte (der Quellplatte) zufällig eine Datei Namens ’Icon’? Die dürfte dann nun das ’originale’ Icon auf der FW-Platte überschieben haben.
da sind um die 400 dateien mit icon. welche meinst du?
kann es sein, dass das ursprüngliche icon überschrieben wurde, weil ich den namen der externen festplatte gegenüber dem ursprungsnamen geändert habe?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca19.06.0410:49
spacemanspiff
ist mir auch schon passiert. Irgendwie verschwindet das Festplatten-Icon, das von LaCie mitegeliefert wird bei einem Backup wahrscheinlich überschrieben (manchmal zumindest) und wird durch das Standard Icon für FW Festplatten ersetzt. Mit dem Status deiner HDD hat das nichts zu tun. Habe bisher das Original Icon so im Netz nicht wiedergefunden. Falls du’s findest schick’s mit mal.
scheint unter folgendem link zu finden zu sein:
habs gerade runtergeladen. mal sehen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca19.06.0413:58
agrajag
[quote]Laufwerks-Icons heissen ’.VolumeIcon.icns’ (’Icon’ heissen die Icons für Verzeichnisse). Also, liegt auf der Quellplatte eine Datei mit diesem Namen.

ja, ’.VolumeIcon.icns’ ist drauf, wie kann ich verhindern, dass das beim nächsten klonen wieder überschrieben wird? soll ich die datei wegschmeissen? fehlt sie mir dann nicht wann anders?
das original-icon habe ich inzwischen über die lacie-seite runtergeladen und kann es auch übers info-fenster ersetzen.


„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
NGA
NGA19.06.0414:01
für die "verschwundenen" LaCie icons: diese gibt es zum download bei lacie:
und

0
NGA
NGA19.06.0414:08
ok, war zu langsam...

aber wenn du ein klon anfertigst von einem volumen das kein "custom"-icon hat wird automatisch das generische auf dem zielvolumen verwendet - quelle interne HD = interne hd icon, ziel fw hd = fw hd icon, etc.

wenn du aber ein "custom"-icon schon auf dem quell volumen hast wird dieses beim klonen mitübergeben.

btw.: ich würde mit personal backup vorsichtig sein: hatte das problem das es manche dateien nicht mitkopierte/klonte...
ich verwende daher - wieder - carbon copy cloner 2.3 mit der psync erweiterung zum abgleichen/backup...
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff18.06.0422:48
ist mir auch schon passiert. Irgendwie verschwindet das Festplatten-Icon, das von LaCie mitegeliefert wird bei einem Backup wahrscheinlich überschrieben (manchmal zumindest) und wird durch das Standard Icon für FW Festplatten ersetzt. Mit dem Status deiner HDD hat das nichts zu tun. Habe bisher das Original Icon so im Netz nicht wiedergefunden. Falls du’s findest schick’s mit mal. Falls du ein gutes Prog zum ändern von Systemicons suchst, schau dir mal Candybar an.
0
Agrajag19.06.0404:24
Liegt auf deiner geklonten Platte (der Quellplatte) zufällig eine Datei Namens ’Icon’? Die dürfte dann nun das ’originale’ Icon auf der FW-Platte überschieben haben.
0
Agrajag19.06.0411:54
Ich meinte /Icon. Aber das wäre es nicht gewesen. Laufwerks-Icons heissen ’.VolumeIcon.icns’ (’Icon’ heissen die Icons für Verzeichnisse). Also, liegt auf der Quellplatte eine Datei mit diesem Namen.
<br>
<br>Diese Datei ist normalerweise unsichtbar. Am einfachsten guckst du via Terminal.app nach. Terminal.app starten und eingeben:
<br>
<br>ls -a /
<br>
<br>Damit bekommst du alle Objekte des Stammverzeichnisses angezeigt. Wenn da eine Datei Namens &rsquo;.VolumeIcon.icns&rsquo; liegt, dann wurde beim Klonen die gleichnamige Datei auf deiner FW-Platte überschrieben.
<br>
<br>Der Plattenname ist egal. Sobald der Finder eine Datei mit diesem Namen im Stammverzeichnis einer Platte findetm, dann benutzt er dieses Bild zur Darstellung im Finder.
0
Agrajag19.06.0414:05
Die Datei kannst du getrost löschen, dann benutzt der Finder halt das Standard-Symbol für das Laufwerk. Du kannst die Datei über den Finder löschen oder im Info-Dialog des Laufwerks (Symbol anklicken und CTRL+X drücken).
0
Agrajag19.06.0414:08
Du könntest auch versuchen die Datei auf dem FW-Laufwerk zu schützen (Info-Dialog der Icon-Datei geschützt). Dann hast du die Möglichkeit auch für das zu klonende Laufwerk ein individuelles Icon zu nehmen. Ob das klappt kann ich dir allerdings nicht sagen (sollte es aber, wenn nicht gezwungen wird geschützte Dateien zu überschreiben).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.