Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ich krieg'de galle hoch. mein tibook summt aus den lautsprechern

ich krieg'de galle hoch. mein tibook summt aus den lautsprechern

christian alisch
christian alisch15.02.0401:35
hallo,
<br>
<br>und wiedermal ist es soweit. mein tibook macht wieder zicken.
<br>rueckblick.
<br>1.garantiefall: DVD
<br>2.garantiefall: netzteil getauscht wegen luefter
<br>3.garantiefall: luefter
<br>4.garantiefall: luefter + DVD
<br>
<br>und jetzt?
<br>
<br>letztens hab ich feststellen muessen, dass mein airport spurlos verschwunden ist seit der letzten reparatur. es ist nicht mehr anwaehlbar.
<br>heute ein weiterer defekt. ein summen trat aus den rechten internen lautsprecher heraus. ich habe harman/kardon lautsprecher angeschlossen. durch den zusatztool Soundsorce kann ich den audioton auf den output legen und systemtoene auf die internen lautsprecher. trotzdem war es nicht zu ertragen, drum startete ich neu. alles war weg. ein paar stunden spaeter trat es mit heftigerer intensitaet wieder ein. selbst auf minimaler lautstaerke war es nicht moeglich, das summen mit den soundsticks zu uebertoenen.
<br>moegliche nebenwirkungen: audiochat konnte nicht angenommen werden.
<br>
<br>ich musste wieder neu starten. jetzt ist es wieder weg nach dem neustart, doch ich weisz nicht woran es liegt.
<br>aufgefallen ist mir in letzter zeit: - langsameres arbeiten aller programme als sonst (z.Bsp.: findersuchfunktion-arbeitet nicht, wie auf der keynote praesentiert staendig bunter ball, safari nervend langsamer (ebay- und MTN belastend , usw.... ))
<br>- der ton kommt wahrscheinlich vom system
<br>- hardwaretest wegen der airport mache ich nacher noch
<br>
<br>was nu?
<br>
<br>fuer gedanken an einen notebooktausch verwende ich spaeter noch einen anderen thread
<br>
<br>1Ghz TiBook, 1GB RAM, superdrive, 60GB (13GB frei), OS X 3.2., gekauft ende 5/2003
<br>
<br>
<br>ich glaub das einfach nicht, so langsam kribbelts mir in den fingern wie zu winME-zeiten. es kocht total in mir. und die tastatur reizt ungemein.
<br>grrr* ich sehe langsam kaum noch einen unterschied zwischen apple und win
0

Kommentare

pixler15.02.0401:47
boah - bist ja ein echter Pechvogel. In solchen Fällen mach ich folgendes:
<br>
<br>1. alle Daten Backupen
<br>2. Harddisk formatieren
<br>3. OSX neu installieren ab Orig CD
<br>4. Keine Gimmiks und kein Fun Zeugs drauf, nur die allerallernotwendigsten Programme - Erzkonservative Installation halt.
<br>5. Treten die Probleme immer noch auf, dann ab zum Händler und radau machen.
<br>6. In Deinem Falle würd ich dann auf Wandlung bestehen.
<br>
<br>Leider ist auch Appel nicht vor "Montagsmodellen" gefeit.
<br>
0
pixler15.02.0401:53
Mal ne kleine Umfrage zu Christian Alisch
0
pixler15.02.0402:02
Wo häsch dänn das Täil gchauft? Dataquest, Letec, Heiniger, Tomac?
<br>
<br>
0
djapple2
djapple215.02.0402:25
pixler:
<br>Deine Umfrage ist nicht aussagekräftig, und bringt uns in diesem Thread, bezüglich dem Problem von Christian Alisch nicht weiter. Meine aber auch nicht
<br>
<br>sorry, das musste jetzt sein
0
Eric15.02.0403:17
pixler<br>
<br>
<br>Leider ist auch Appel nicht vor "Montagsmodellen" gefeit.
<br>
<br>
<br>Wohl wahr, schade nur, das "Montagsmodelle" bei APPLE bis mindestens einschließlich Mittwoch zusammengeschustert werden.
<br>Ich kann Dir auch nur dringend zur Wandlung raten, bei mir war nach einigem wandeln immer ein brauchbares Gerät dabei, z.B. das 17" TFT (vor ca. 1,5 Jahren nach dem dritten Wandel).
<br>
0
pixler15.02.0403:26
3x gewandelt ????? ich hab jetzt meinen 12.!!! Mac und es war noch nie eine Gurke dabei. Irgendwas macht ihr falsch.
0
Eric15.02.0404:24
pixler<br>
3x gewandelt ????? ich hab jetzt meinen 12.!!! Mac und es war noch nie eine Gurke dabei. Irgendwas macht ihr falsch.
<br>
<br>Ja, mag sein - ich habe meinen 15. Mac (ohne Displays) seit Mai 2000 und eine Quote von gut 50 % mit Defekten - darunter 2 DOAs und ich glaube 2 Wandlungen nach 3 Reparaturen....
0
christian alisch
christian alisch15.02.0404:34
also,
<br>hardwaretest: keine airportkarte gefunden
<br>also muss ich doch noch zum haendler
<br>
<br>das meine platte so voll ist, liegt wohl daran, dass ich schon die haelfte in einen backup ordner eingestellt habe, das ich nur noch rueberziehen muss.
<br>ansonsten mag ich es eher aufgeraeumt. tools, die keine verwendung finden oder ich damit nicht klar komme, fliegen wie zuletzt audiorecorder (so ein dreck, von wegen mp3speicherbar). naechste woche also neues system druff ziehen. :<>:-((
<br>
<br>@@pixler, gekauft im manor.
<br>dataquest? koennen die beraten? :-):-)
<br>nun, original hab ich ja 10.2.2 auf der DVD. kann ich alles gleich von der pantherversion starten oder muss ich erst 10.2, danach 10.3 installieren?
0
christian alisch
christian alisch15.02.0404:42
p.s.: wieso soll ich zu windows wechseln? eher wuerde ich mich an linux versuchen.
<br>
<br>wie ist den euer panther? laeuft er immernoch so schnell wie eh und je zu keynotevorstellung? zum beispiel in der suchfunktion im finder. ist safari immernoch schneller als windows, wie man sagt? also bei mir in der firma ist das nicht der fall, mich kocht der winexplorer bei ebay locker ab und das mit einer halbsoschnellen leitung (1000)
<br>
0
pixler15.02.0404:45
ja also den Leuten von dataquest traue ich dann schon noch eher als denen vom manor. Aber besser nie am samstag da hin gehen, da haben die den "gragglet" laden voll. Ansonsten Tomac beim Lochergut - nicht der billigste aber die haben eigentlich immer zeit.
<br>
<br>10.2.2 und dann 10.3 sollt gehen.
<br>
<br>Kannst ja dann beim händler gleich die miene von deinem icon aufsetzen....dann werden die bestimmt rennen :<>
0
christian alisch
christian alisch15.02.0405:08
das klingt ja so als hast du dich mit dataquest und manor noch nicht richtig auseinadergesetzt. der im manor gibt sich richtig viel muehe. wenn er mal etwas nicht weisz ist er ehrlich und sagt, dass er es rausfinden kann. desweiteren ist er ein applevertreter. dataquest nur ein haendler.
<br>als iChatAV rauskam sagte der eine zu mir doch glatt, "ja warum soll der video bei iChatAV nicht mit windows laufen? da stimmt bei dir etwas nicht. das geht mit sicherheit" ich mein, sie wissen viel. sind auch teils recht locker drauf. nur verschaukeln einer hinterletzen art, lasse ich mich nicht. und dann noch eine herablassende art ueber die konkurrenz daherzublabbern (wie ich das grad mache, nur das ich kunde bin und das darf), eine arrogante seite schauen zu lassen und schleimersprueche eines landsmannes anhoeren zu muessen weckt nicht grad freude in mir.
0
lattmi15.02.0413:05
Christian Alisch: Deine Geduld ist bewundernswert! An Deiner Stelle hätte ich spätestens beim dritten Garantiefall ein Neugerät verlangt. Das neue Gewährleistungsrecht geht bei Schäden die innerhalb der ersten 6 Monate auftreten davon aus, dass diese schon bei Auslieferung vorhanden waren. (BGB §477, §484).
<br>Da Du das Gerät mittlerweile länger als 6 Monate hast, musst Du jetzt beweisen, dass das Gerät schon bei Auslieferung mangelhaft war. Dies sollte Dir anhand der Reparaturbelege aber gelingen.
<br>
<br>Wenn Du Dich informieren möchtest, hier kannst Du das BGB online einsehen: http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/rv/szprecht/bgb/
<br>Der Teil über Gewährleistungen beginnt hier:
<br>http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/rv/szprecht/bgb/buch2b.htm#absch7
<br>
<br>Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. Jetzt tritt dem Händler mal kräftig in den Ar...
0
Faust
Faust15.02.0413:34
Hallo,
<br>
<br>So ein unerträgliches Brummen hatte ich auch bei meinem 15"-Albook nach drei Tagen Gebrauch. Hab&rsquo;s eingeschickt und nach einer Woche völlig ok zurück gekriegt. War etwas am Soundchip, da wurde wohl das ganze Logicboard ausgetauscht.
<br>Die Batterie wurde auch ausgetauscht, weil ich angab, dass sie zu kurz hält. (erst hinterher habe ich rausgekriegt, dass ein schlechtes Shareware-tool den Prozessor permanent auslastete und das der Grund war...)
<br>
<br>
<br>Wenn dein Gerät schon dreimal in Amsterdam war, solltest du allmählich wirklich auf einen Austausch bestehen! Das habe ich bei meinem letzten Gerät auch gemacht. Das war ein iBook - offensichtlich auch ein Montags-Teil. Wurde nach einigem Drängen in der Telefon-Hotline ausgetauscht. Und da sie leider kein identisches mehr am Lager hatten, kriegt ich bedauerlicherweise ein 200MHz schnelleres mit doppelt so großer HD.
<br>
<br>Versuch das doch!
<br>:-) Dirk
0
christian alisch
christian alisch15.02.0414:00
latmi, die seiten gehen nicht. sind die auch fuer die schweiz gueltig?
<br>
<br>@@ faust, was meinst. bekomme ich da ein 1,25ghz oder nur 1 ghz?? ich wollte ja ein endprodukt. oder kann man sagen, dass man ein superdrive haben wollte und deshalb nicht das 1ghz als gleichwertig sieht? was meint ihr?
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.02.0415:33
Christian Alisch<br>
ist safari immernoch schneller als windows, wie man sagt? also bei mir in der firma ist das nicht der fall, mich kocht der winexplorer bei ebay locker ab und das mit einer halbsoschnellen leitung (1000)
<br>
<br>
<br>Ich habe bei DSL nie mit einem Mac schneller Ergebisse im Internet als bei Win. Ich glaube, daß viele dinge da nicht für einen Mac optimiert bzw. Safari noch nicht so optimal läuft.
<br>
<br>Haben ja auch erst angefangen Safari auf den Markt zu bringen, als Microsoft die Entwicklung des Explorer eingestellt hat.
<br>Bei mir funzen viele Seiten nicht in Safari, so dass ich immer noch den IE 5.2 nutzen muß.
<br>
<br>Der läuft selbst auf meinem PII400Mhz schneller als auf meinem G4 1,25DP.
<br>So isset eben und trotzdem ssuuuurrrrrffffeeeee ich immer mit dem Mac - hi hi hi .....
<br>
<br>Zu deinem Rechner: Neues Gerät besorgen!!! Warum sollst du dich mit der Kiste ärgern, wenn du doch damit arbeiten bzw. Spaß haben willst?!!
<br>
<br>Grüße vom Multimediabetriebssystem BeOS (jetzt 5.3!) bei Bezip.de!!!!!!
<br>
<br>:-d:-d:-d:-d:-d
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
lattmi15.02.0415:45
Christian Alisch: Mit der Rechtslage in der Schweiz kenne ich mich gar nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sehr unterschiedlich von der in Deutschland ist.
<br>
<br>Hier Auszüge aus den betreffenden Paragraphen:
<br>
<br>§ 477 [Verjährungsvoraussetzungen und Frist bei Gewährleistungsansprüchen]
<br>
<br>(1) Der Anspruch auf Wandelung oder auf Minderung sowie der Anspruch auf Schadensersatz wegen Mangels einer zugesicherten Eigenschaft verjährt, sofern nicht der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat, bei beweglichen Sachen in sechs Monaten von der Ablieferung, bei Grundstücken in einem Jahre von der Übergabe an. Die Verjährungsfrist kann durch Vertrag verlängert werden.
<br>
<br>
<br>§ 484 [Vermutungsregel bei Hauptmängeln]
<br>
<br>Zeigt sich ein Hauptmangel innerhalb der Gewährfrist, so wird vermutet, daß der Mangel schon zu der Zeit vorhanden gewesen sei, zu welcher die Gefahr auf den Käufer übergegangen ist.
<br>
<br>
<br>Wenn Du "Bürgerliches Gesetzbuch" und "Gewährleistung" in eine Suchmaschine eingiebst solltest Du was finden, was Dir weiterhilft. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
0
pixler15.02.0416:19
Christian Alisch
<br>
<br>wenn der Typ vom Manor ja so nett ist, dasnn wird er dir ja sicher helfen das du wandlung bekommst. Ich beziehe halt meistens bei Letec da ich dort einige Leute persöhnlich kenne. Aber auch Heiniger ist nicht zu verachten, war früher mal ein schrecklicher Laden aber heute haben die einen ziemlich guten service.
0
christian alisch
christian alisch18.02.0422:26
--------------------------------------------------------------------------------------------
<br>
<br>so,
<br>habe wieder problem!!! :<>:<>:<>
<br> ich habe alles was ich brauche an musik, tools, documente, programme, etc. in drei ordner geschmissen. nun will ich alles auf 3 DVDs brennen, um hinterher das system komplett neu zu installieren.
<br>ich brenne und brenne. und er wird langsamer und langsamer. hmpf* nach 26% kam die meldung. abruch. "...die DVD ist unbrauchbar..." schrei!!**
<br>(ich habe original apple DVDs benutzt!!!)
<br>
<br>nun steh ich da wie bekloppt. koennte meinen zorn entgleisen lassen und weisz nicht wohin mit ca. 11GB backup.
<br>
<br>was soll ich tun? was kann ich machen?
<br>
<br>
<br>:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((
<br>
<br>-----------------------------------------------------------------------------------------------
0
christian alisch
christian alisch18.02.0422:30
ehrlich leute, mir ist innerlich wieder so, als koennte ich wieder einen thread "warum apple scheisze ist" eroeffnen. finds nun langsam nicht mehr lustig
<br>
<br>P.S.: habe nach diesen thread unter "galle hoch" gesucht und nichts gefunden. kann das sein, dass man eigene beitraege nicht findet? es ist auch nicht das erste mal, dass ich den eigenen beitrag nicht mehr finden kann.
0
christian alisch
christian alisch18.02.0422:37
ach ja, die DVD (die ich grad gebrannt habe) erkennt er auch nicht mehr (anscheined nur die bespielten datenDVDs).
<br>schrott? und warum wird die nicht mehr angezeigt? ausspucken tut er sie wie er lustig ist.
0
Quiiick
Quiiick18.02.0422:43
christian alisch<br>
...habe nach diesen thread unter "galle hoch" gesucht und nichts gefunden...
<br>Die Suchfunktion im MTN-Forum findet aufgrund meiner Erfahrung nur den Text der in den Beiträgen steht und sucht leider nicht in den Thread-Titeln.
0
christian alisch
christian alisch18.02.0422:48
mist, darum habe ich noch nie was gefunden. aha
<br>(dein altes icon gefiel mir besser )
0
Tzunami
Tzunami18.02.0422:51
christian alisch
<br>
<br>du gibst das ding nach holland? dann ist es ja kein wunder das das ding immer wieder Probleme macht.
<br>Über apple holland habe ich schon viel schlechtes gehört, da arbeiten scheinbar nur Pferdeschlachter und Kartoffelschäler, sag mal lieber die sollen das nach england schicken.
0
oliver
oliver18.02.0422:53
ich hatte mal einen kunden, dem es ähnlich ging wie dir. schuld war – man glaubt es kaum – ein nicht hundertprozentig eingerasteter RAM-baustein, der ab werk eingebaut war.
<br>
<br>wie siehts da bei dir aus? du hast was von 1GB RAM geschrieben: selber nachinstalliert? wenn ja, dann alles raus, was nich von apple eingebaut war. sitz der RAM-bausteine und der airportkarte überprüfen (aber nich übertreiben: nach fest kommt ab) und dann mal checken, wie es läuft.
<br>
<br>ich meine wegs der töne aus den lautsprechern mal einen beitrag bei maxfixit gelesen zu haben, der schließlich auf eine nicht korrekt installierte airportkarte zurückzuführen war.
<br>
<br>und dass panther zickig mit nachinstalliertem speicher ist, wurde hier schon mehrfach breitgewalzt.
<br>
<br>also: testen und bericht!
<br>viel glück!
<br>
<br>;-)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.02.0423:04
christian alisch<br>
ach ja, die DVD (die ich grad gebrannt habe) erkennt er auch nicht mehr (anscheined nur die bespielten datenDVDs).
<br>schrott? und warum wird die nicht mehr angezeigt? ausspucken tut er sie wie er lustig ist.
<br>
<br>Ich habe auch Probleme mit dem DVD brennen. ich nutze einen externen 4fach Firewirebrenner von ONE. Eigentlich sollte er einen Schreibpufferunderrunschutz haben. Der wird aber unter toast 6 verneint, so dass schon einige DVD´s bufferunderrun hatten und zerschossen wurden.
<br>
<br>Ich werde das Gerät demnächst mit einem Athlon PC testen, denn es lag auch Nero als Software bei.
<br>
<br>Ich weiß auch nicht so ganz, ob Apple extern über Firewire genausschnell brennen lassen kann oder will wie über einen appleeigenen internen.
<br>
<br>Kann deinen Ärger sehr gut verstehen und ich denke schon immer auch bei Apple ist längst nicht alles Gold was glänzt.
<br>
<br>
<br>Kopf hoch oder wie Wolle Petry sagt Augen zu und durch...usw.
<br>
<br>Grüße vom Supermultimediasystem BeOS (jetzt 5.03!!!)
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
christian alisch
christian alisch19.02.0400:20
tzunami, und die pferdeschlaechter und kartoffelschaeler wohnen in einem wohnwagen!?
<br>aber ich glaub auch wirklich, die hollaender machen nur halbe sachen. nur die erste reparatur war erfolgreich, fuer alles andere musste ich ein 2tes mal hin bzw. nochmal neu einchecken, da etwas neues dazukam.
<br>
<br>@@oliver, die RAM wurden gleich beim kauf vom verkaeufer eingesetzt. und als ich das letzte mal gedrueckt habe, hatten sie nicht gewackelt.
<br>
<br>desweiteren meine ich, dass die airportkarte auch locker drin liegt und dadurch nicht erkannt wird, weil sie vor der reparatur ausnahmslos funzte. und das mit dem ton, koennte auch zusammenpassen.
<br>
<br>
<br>ich werde mir morgen einen apple suchen der meine backups brennen kann. (mal sehen was der verkauefer meint :-))
0
christian alisch
christian alisch19.02.0400:21
kann ich die RAM im AlBook auch wiederverwenden?
0
oliver
oliver19.02.0400:29
na, wenn du meinst, dass die airportkarte locker ist, dann wäre doch das einfachste, sie richtig einzusetzen? vielleicht sind damit alle probleme gelöst...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.