Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ich bekomme keine internetverbindung!!

ich bekomme keine internetverbindung!!

minimax4423.04.0722:51
hallo,
wahrscheinlich stelle ich mich nur blöd, aber:
habe mir ein macbookpro gekauft und versuche nun via drahtloses netzwerk ins internet zu kommen. habe einen sony vaio, mit dem das über ein wlan router problemlos klappt.
mit dem mac komme ich soweit, dass er denn router erkennt, sich mit ihm verbindet, dann aber die meldung des assisten folgt, das keine verbindung zum internet hergestellt werden konnte. ich solle meine systemeinstellungen "netzwerk" überprüfen. ich glaube, dass das problem bei der dhcp-konfiguration liegt. der vaio bekommt die ip192.168.178.21 und subnet 255.255.255.0; der mac 169.254.85.68 und subnet 255.255.0.0
was laüft da schief???
danke schonmal. jo
0

Kommentare

Schens
Schens23.04.0722:56
Der Mac loggt sich beim Router des Nachbarn ein?
0
grekey23.04.0722:58
Erstmal willkommen im Forum

also wenn du dich mit dem >Router verbinden kannst, dann liegt das Problem an deiner Leitung oder an den Verbindungsdaten in deinem Router.

geh mal unter Systemeinstellungen@@Netzwerk@@Doppelklick auf Airport@@TCP/IP

da müsste unter "IP-Adresse" ne Adresse stehen. Das ist dein Router. Gib dann mal diese Adresse in das Adressfeld in deinem Browser (Safari?!) ein. So solltest du auf deinen Router kommen. Wenn da was im Browser angezeigt wird, liegts an der leitung und nicht an der Verbindung zwischen Router und MBP
0
grekey23.04.0722:59
klick mal oben rechts neben der Uhrzeit auf dieses Airport-Symbol und guck wie das Netzwerk heißt, in das du eingeloggt bist!
0
DonQ
DonQ23.04.0722:59
der mac hat eine selbst zugewiesene ip, woher die jetzt kommt, k.a. vielleicht soll er nicht rein, wie Schens geschrieben hat.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill23.04.0723:00
169er ip adressen sind doch immer die die windows zuweist wenn was mit dem netzwerk nicht in ordnung ist. beim vayo ist das ja eine 192er ... DAS sieht soweit ok aus.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank23.04.0723:03
Hast Du auf dem Router vielleicht eine Zugangsbeschränkung per MAC-Adressen-Filter aktiviert ?
0
minimax4423.04.0723:09
also das netzwerk auf das er zugreifen will, ist das richtige.
0
DonQ
DonQ23.04.0723:13
leg am Book eine neue umgebung an, nur mit airport, die konfigurierst du dann richtig und das sollte es gewesen sein, bei mac beschränkung kommt normalerweise eine meldung das er nicht verbunden ist, denke eher es liegt einzig und alleine am DNS, da mal den router eintragen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
minimax4423.04.0723:21
keine chance: ich krieg zwar eine ip-adresse, aber keine ahnung wo die herkommt.die teilnetzmaske stimmt ja schon nicht.
der pc hat 255.255.255.0, der mac 255.255.0.0
0
minimax4423.04.0723:22
wenn ich die routeradresse in safari eintrage, tut sich auch nix.
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.04.0723:45
Kann ja auch nicht, weil das DHCP des Routers deinem MBP keine IP gibt. 169.x.x.x ist nur ne Not-IP.

Lösungsansätze:

1. Kontrollieren ob DHCP am Router eingeschaltet ist.
2. Eventuellen MAC-Adressen-Filter am Router ausschalten.
3. Passwort überprüfen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ23.04.0723:47
natürlich bekommt er auch keine per dhcp, wenn keine mehr frei ist…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schens
Schens23.04.0723:50
Genau, der MAC-Filter könnte es sein.

Oder kann es sein, dass das Vaio die IP vergibt?
0
alfrank23.04.0723:51
Sag' ich doch schon lange...
0
Schens
Schens23.04.0723:55
alfrank
Sag' ich doch schon lange...

sorry
0
DonQ
DonQ24.04.0700:00
ok, assistenten…

warum trägst du denn nicht die daten ohne assistenten ein ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.04.0700:02
verstehe euch aber auch nicht
neu im forum und ihr "analysiert" was da los sein wird.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan24.04.0700:07
Assistent? Nee, einfach auf DHCP stellen, vorausgesetzt der Router steht auch auf DHCP. Dann am WLAN-Netzwerk anmelden. Wenn man danach keine IP hat (und das da oben ist "keine", weil keine zugeteilte), dann gibt einem der Router keine. Dann muß man am Router weitersuchen, alfrank hat's ja schon gesagt wo man hinkucken soll.

Auf jeden Fall NICHT an den Einstellungen am Mac rumfummeln. Jedenfalls nicht als Nichtwissender. Einfach auf DHCP stehen lassen, das geht. Wenn nicht, liegts nicht am Mac.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ24.04.0700:09
liegt sowieso selten am mac, aber den router per text hier zu konfigurieren mag ich auch nicht, ist hier wieder mal lustig…

halte mich jetzt hier raus, wenn das ein "insider" spielchen ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan24.04.0700:10
minimax44 ist Insider?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ24.04.0700:11
warum sagt ihm keiner er soll mal im router nachschauen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank24.04.0700:16
DQ: Äh, und was ist der Tip mit der MAC-Adressbeschränkung "auf dem Router" denn dann ?
0
chill
chill24.04.0700:16
warum schreibt minimax nicht einfach mal was er bisher getan hat ... das letzte lebenszeichen ist fast eine stunde her.

ein wenig off topic: minimax ist ja eine firma die feuerlöscher herstellt

"hast du minimax im haus, bricht bei dir kein feuer aus"

aber:

"hast du minimax im keller, brennt der dachstuhl umso heller"


es gibt noch etliche andere sprüche
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan24.04.0700:17
Hat julesdiangelo doch. Hat alfrank doch. Hab ich doch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.04.0700:18
Ups, mein letzter Beitrag galt DQ
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ24.04.0700:18
ok, mac adress beschränkung das subnetz anzuschauen ist fast richtig…:-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill24.04.0700:20
und so einfach sieht bei mir netzwerk systemeinstellung für airport aus. eingetragen hab ich selber da garnix, kam alles automatisch rein.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
minimax4424.04.0700:32
danke für die ganzen tipps; ich geb' s jetzt dann langsam auf . der letzte versuch wird jetzt der mit den macadressen im router sein. dann geh ich ins wasser
0
chill
chill24.04.0700:34
nein!! vorher schick mir bitte noch dein macbookpro ja?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan24.04.0700:37
Wasser ist gut. Und vergiß den Fön nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.