Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>icecube

icecube

chrubi
chrubi20.07.0313:10
Hallo zusammen,
Ich möchte mir für den betrieb am ibook eine externe Festplatte kaufen. Dabei denke ich an ein IceCube- Gehäuse. Die Frage ist nur welches?
1. mit Firewire 800 Oxford 922
2. mit Firewire 400 Oxford 911
Was würdet ihr mir raten? Ich weiss, dass ich mit dem ibook den schnelleren Chip nicht nutzen kann, aber beim nächsten Rechner wird wahrscheinlich Firewire 800 vorhanden sein. Auf der anderen Seite kostet das neuere Gehäuse ca. 150€, da alte habe ich für 75€ gesehen, ein beträchtlicher Unterschied.
Einsatzzweck. Weil die ibook- Festplatte ziemlich lahm ist und das System ausbremst, will ich die Firewire- Platte als Startdisk einsetzen. Lohnt sich dies, eurer Meinung nach?
Ich bin für jeden Tipp dankbar,
chrubi
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK20.07.0313:52
Achtung!
Soweit ich weiß hat das FireWire 800 einen anderen Stecker!!!
du kannst also nicht so einfach eine 800er Platte an einen 400er Anschluss hängen!
Das kann man beim Anschluss-Bild des G5 gut sehen.

Außerdem reicht eine 400er Platte. (Läuft mein Panther drauf)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
JuergenB
JuergenB20.07.0313:58
Stimmt, die Stecker sind anders beim 800er FW, aber soviel ich weiss haben die IceCube auch noch einen alten 400er FW Anschluß. Sollte ich mich täuschen, könnt ihr mich gern korrigieren. Hab selber keins.
0
chrubi
chrubi20.07.0314:08
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Firewire 800 hat schon einen anderen Stecker. Aber die Icecube hat 2 Firewire 800, 1 Firewire 400 und 1 USB2 Anschluss. Ich brauche also nur ein Firewire 400 Kabel zu kaufen (wobei das ja auch nicht billig ist)
Hat jemand noch einen Tipp wo man die IceCubes am billigsten bekommen kann. (Ich komme aus der Schweiz)
0
ChrisK
ChrisK20.07.0314:08
Stimmt, das Gehäuse hat beide Anschlüsse, und das von DSP > hat auchnoch USB 2.

Zwar teuer aber Zukunftssicher.

Aber wäre es bei einem Laptop nicht sinvoller die interne Platte zu wechseln? Ich würde es als lästig empfinden ständig noch eine Externe platte mit rum zu schleppen, zumal man ja auchnicht überall eine Steckdose für des Netzteil hat...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
chrubi
chrubi20.07.0314:34
Das Wechseln der ibook- Platte ist eine riesige Bastelei, die ich mir nicht zutrauen, (ausserdem hats noch Garantie). Ich würde die Festplatte auch nur zuhause anschliessen. Unterwegs um etwas schreiben, reicht mir die interne vollauf.
Die Frage ist nur, ob sich der Mehrpreis für FW 800 lohnt (zumal ich sie jetzt noch gar nicht nützen kann) oder ob sie in der Realität gar nicht spürbar schneller sein wird?
0
JuergenB
JuergenB20.07.0314:45
Schneller wird die Platte nur sein, wenn du sie am FW 800 anschließt, dann wirst du es aber schon bemerken.
0
Wolfgang21.07.0300:23
du kannst , solange du noch ne verbindung vom ibook mit firewire 400 hast eine verbindung zur 800er platte nutzen mit einem firewire-kabel
<br>400 - 800, die existieren.
<br>wenn du dann mal einen kompatiblen mac hast ist es ja kein problem mehr.
<br>allerdings wirst du von der übertragung per firewire als startplatte nicht wirklich profitieren, im gegenteil : es ist sogar gut möglich dass deine firewire platte ziemlich weit hinten angesprochen wird und deine intere platte mit dem startsystem viel eher dran ist.
<br>aber das musst mal ausprobieren
<br>gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.