Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook transport

ibook transport

Simon Reuteler
Simon Reuteler02.05.0423:11
hey, also ich transportiere mein ibook in meinem rucksack und in ner second skin hülle, aber meine frage ist, muss ich das book ausschalten oder kann es auch im ruhezustand bleiben.? ich brauch in der schule und will nicht immer das ganze herunter fahren und wieder hoch. tun die erschütterungen dem im ruhezusatand verweilenden ibook was?
<br>
<br>danke für eure hilfe!
<br>
<br>gruess simon
0

Kommentare

Macruby02.05.0423:14
Eigentlich sollte die Festplatte im Ruhezustand in "parkposition" gestellt sein. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.
<br>Steht das nicht im Handbuch?:-/
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0423:16
Ausschalten tu ich mein iBook nie, insofern....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.05.0423:17
leider nicht, da steht nur das keine losen gegenstände rum liegen sollten:-/
0
sr02.05.0423:24
Ich habe meines auch immer an und kenne mehrere Leute, die das ähnlich handhaben - bis jetzt keinerlei Probleme. Und ich bin täglich praktisch den kompletten Tag mit dem iBook im Rucksack unterwegs.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.05.0423:38
dann bin ich ja beruhigt und aus meinem rucksack kann es weiterhin weiss pulsierend leuchten
0
sYntiq02.05.0423:38
Ich hab schon von mehreren gehört, as sie ihr Powerbook/iBook sozusagen als "Buch" benutzen. Ein Buch klappt man auch nur zu wenn man fertig ist mit lesen, packt es in seinen Rucksack und klappt es wieder auf wenn man weiterlesen will. so auch mit dem PB/iBook. einige Books haben eine Uptime von 2-6 Wochen und mehr, wiel es kaum ausgeschaltet wird udn trotzdem immer mit dabei ist. In sofern denke ich, das man das Book nicht schädigt, wenn man es im Ruhezustand durch die Gegend schleppt.
0
hansmac02.05.0423:57
Habe meins immer im Ruhezustand und "schleppe" es auch immer im Rucksack. War noch nie ein Problem.
<br>hansmac
0
Agent
Agent02.05.0423:59
ja man sollte einfach so 3-5 sekunden warten bis das system komplet "ruhig" ist ist beim pb auch so.. hd und evt.cds/dvds werden dann "angehalten...
<br>hmm wie lang hält den der akku beim pb im ruhezustan bez. wie viel braucht den der ruhezustand?
0
sr03.05.0400:10
agent<br>
<br>hmm wie lang hält den der akku beim pb im ruhezustan bez. wie viel braucht den der ruhezustand?
<br>
<br>Ich kann es nicht quantifizieren, aber das Book verbraucht im Ruhezustand nur sehr wenig - morgens um 7 das Haus verlassen und um 1300 das erste mal wieder geöffnet und es werden so um die 2-3% der weniger im Batteriestatus angezeigt. Zuweilen ist es auch mehr, aber subjetiv gesprochen: Um Energie zum Arbeiten zu Sparen lohnt sich das Ausschalten auf keinen Fall, man verliert über den Tag gesehen vielleicht ein paar Minuten, also tatsächlich zu vernachlässigen (und spart sich das doch zuweilen recht zähe Hochfahren!).
0
sr03.05.0400:10
ups, du hast ja nach powerbook gefragt... hm, ich schätze aber mal so viel anders wird es da auch nicht ausschauen, oder?
0
Agent
Agent03.05.0400:18
ich hoffs..
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler03.05.0400:21
ja das mit den 2-3 % kann ich bestätigen.
<br>
0
Chrismac03.05.0400:27
also mit dem book im ruhezustand bist du glaub ich schon sicher. mir ist mein tibook mal im ruhezustand runtergefallen, und zwar nicht aus geringer höhe. hat zum guten glück ausser ein paar dellen nichts gemacht.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff03.05.0400:29
yup, schalte meins auch eigentlich nie für den Transport aus. Batterieverbrauch im Ruhezustand ist bei meinem 17 PB minimal, vielleicht 1% pro 3 Stunden.
<br>
0
Agent
Agent03.05.0400:33
yup, schalte meins auch eigentlich nie für den Transport aus. Batterieverbrauch im Ruhezustand ist bei meinem 17 PB minimal, vielleicht 1% pro 3 Stunden.
<br>
<br>
<br>wow das ja super! dafür hab ich jetzt auch leises zirpen der harddisk! heul
0
Bueno
Bueno03.05.0400:42
Und wie siehts mit dem Stromverbrauch bei einem normalem G4 im Ruhezustand aus? (Wo wir ja schon beim Ruhezustand sind...)
<br>Wenn man ihn über Nacht nicht ausmacht, sondern nur in den Ruhezustand fährt, braucht er dann so viel strom das es besser wäre ihn auszuschalten?
<br>thx
<br>
<br>
<br>bueno
0
Agent
Agent03.05.0400:57
HMM ich glaub das summiert sich dann schon wie bei einem fernseher oder so?! weil das sin ja dann 7*8*52 2912 stunden im standyby einfach so..
0
Sven Janssen
Sven Janssen03.05.0401:03
Im Winter ja, im Sommer nein. Wobei ich im Winter sehr selten mein iBook und meinen iPod draussen benutze/transportiere. Eigentlich ist die Kälte nicht schlecht für den Akku, aber Platte und Display machen mir Sorgen.
<br>
<br>Sven
0
djapple2
djapple203.05.0401:08
also mein PB lasse ich eigentlich bei kurzen transporten immer in Ruhezustand. Ansonsten schalte ich es halt aus, was solls. So lange braucht es nicht zum Booten unter 10.3.3
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff03.05.0402:26
festplatten zirpen habe ich auch manchmal... wie andere schon geschrieben haben auch bei manchen mails und bei https seiten.... keine ahnung warum nur dann. sonsten ist das PB schön ruhig
0
Laton
Laton03.05.0411:04
Für mein G4 iBook veranschlage ich etwa 1% Akkuleistungsverlust je Stunde im Sleep-Mode. Das kommt immer recht gut hin.
<br>
<br>Wichtig ist eigentlich nur die Frage, ab wann der Akku wieder aufgeladen wird, und das ist anscheinend seit neuestem bei Erreichen von 93%. Das ist allerdings schon erheblich besser als früher.
<br>
<br>Um meinen Akku zu schonen, schalte ich inzwischen mein iBook wieder jedesmal aus, wenn ich es mitnehme. Die Startzeiten sind in der Tat so kurz inzwischen, dass es kaum noch einen Unterschied macht. Sleep-Mode macht für mich eigentlich nur noch dann Sinn, wenn ich z.B. noch Web-Seiten offen habe, die ich noch lesen will. Wichtige Daten sollte man sowieso immer abspeichern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.