Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook g4 mit altem airport

ibook g4 mit altem airport

chrusu15.03.0414:27
Ich habe ein neues ibook g4 ohne airport und könnte eine alte airport-karte(nicht extreme) günstig haben. Kann ich diese Karte problemlos ins neue ibook einbauen, oder geht das nicht?

(Dies hätte noch dazu den Vorteil das sie auch unter Linux benutzbar wäre)

chrusu
0

Kommentare

rhstz
rhstz15.03.0414:44
Geht leider nicht. In das iBook G4 paßt nur Airport Extreme. Hatte auch gehofft, eine alte Airport-Karte in das neue iBook G4 meines Sohnes einbauen zu können. Die Karte ist anders gebaut und läßt sich schon deshalb nicht einsetzen.
0
chrusu15.03.0415:42
soweit ich gesehen habe ist die alte karte vor allem schmaler, hat sie denn auch einen anderen anschluss?
0
rhstz
rhstz15.03.0415:53
Da der Stecker die eine Schmalseite einnimmt, dürfte er nicht passen. Die alte Karte ist nicht nur schmaler, sondern auch länger. Man müßte schon wie Aschenputtels Stiefmutter vorgehen. Aber das ging ja damals auch nicht gut.
0
rhstz
rhstz15.03.0415:55
Der Stecker sieht auch ganz anders aus, bei der neuen ist er zweigeteilt.
0
rhstz
rhstz15.03.0415:56
Die alte sieht so aus:
0
chrusu15.03.0418:14
Besten Dank schon mal, das funktionniert wohl nur mit enormem gebastel.
wüsstest du ev. eine externe karte welche von mac unterstützt ist(so im stil von einem usb-stick).
0
rhstz
rhstz15.03.0418:16
Habe neulich bei eBay ein ziemlich günstiges Angebot gesehen, für unter 50 €, da würde ich mal suchen. Muß es natürlich auch neu geben, weiß aber nichts Genaues.
0
rofl
rofl15.03.0418:18
wo ist das Problem eine neue Airport Extreme Karte zu kaufen?

Ansonsten mal bei cyberport.de schauen welche USB Dongle es so gibt.
0
chrusu15.03.0418:30
das Problem ist die Linux-Unterstützung, welche im moment bei Airport Extreme nicht vorhanden ist. Ansonsten wäre Airport Extreme das Produkt der Wahl
0
console
console15.03.0418:32
es gibt zwei adapter, die einen richtigen mac osx treiber spendiert bekommen haben.

einer ist von belkin - F5D6050g
ist aber ein externer adapter mit zwei antennen, d.h. nicht ganz so mobil aber wahrscheinlich mit höherer reichweite.
preis ab 30 euro.

der andere ist von d-link - DWL-122
das ist ein richtiger usb stick.
preis ab 35 euro.
und hier ist ein review:

mit dem belkin treiber habe ich einen telekom usb adapter zum laufen bekommen. das dürfte je nach chipsatz auch mit adaptern anderer firmen funktionieren:

wird bei neukauf aber auf den d-link setzen, die haben mehr zeit in den treiber investiert - zumindest sieht das so aus...

und guck auch noch mal in diesen thread:
0
rofl
rofl15.03.0418:33
okay, da bleibt nur die USB Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.