Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook g4 generalüberholung geglückt

ibook g4 generalüberholung geglückt

jannes64
jannes6427.01.0620:54
mein ibook ist jetzt fast zwei jahre alt und mein ständiger begleiter "on the road".
vor 6 monaten kam ein 512mb ram-riegel dazu und vor 2 wochen war eine neue batterie dran. gestern hat sich die hd verabschiedet und soeben habe ich erfolgreich eine neue hd mit 60gb eingebaut, was in der anleitung schlimmer aussah, als es tatsächlich war.
jetzt ist das ibook erst mal wieder fit für die kommenden paar jahre. ein prima arbeitstier:-)
„LESS IS MORE“
0

Kommentare

jannes64
jannes6427.01.0623:21
ich musste runter zum mechaniker um den kleinen imbus auszuleihen und in die stadt, um vernünftige kreuzschraubenzieher zu kaufen, dann bin ich im cafe hängengeblieben... also reine arbeitszeit würde ich sagen ungefähr eine stunde:-)
„LESS IS MORE“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.01.0623:26
jannes64

manmomann, so ein Leben möcht ich auch haben..:-y:-P

Mir steht nächste Woch auch eine derartige Aktion ins Haus (100GB HD-Upgrade meines 14"-iBooks).

60GB reichen einfach nicht mehr....O:-)

Auch wenn ich bei einem 3 Monate alten Gerät ein komisches Gefühl habe, aber was solls.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0603:54
Apfelholgi

In Deinem Fall ist das ja wieder so 'ne Sache mit der Garantie ...
Der Tausch der HD ist gar nicht so wild, das wird oft zu sehr dramatisiert.
Wenn Du diese Anleitung benutzt @@ , dann ist der Austausch ein Kinderspiel.

Easy peasy.

P.S. Ich habe die Anleitung ausgedruckt und die Schräubchen - in Espressotassen - den einzelnen Arbeitsschritten zugeordnet.
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0604:00
Dann reiche ich mal den richtigen Link nach @@
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.01.0609:59
HotMAc

vielen Dank, aber ich hatte mal eine Apple-Service Zertiofizeirung, auch für Notebooks, ich habe damit eigentlich Routine, allerdings bin ichh ca 36 Monate aus der Übung

Erstaunlich ist, das die pbfixit.com-Anleitung (hab sie bereits gehabt, trotzdem Danke) weitaus besser ist als die ServiceManuals...:-|

Garantie ist klar, aber wenn was hin geht, bau ich halt wieder die alte HD ein und ein guter Draht zum Händler hilft da auch...:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
globalls
globalls28.01.0610:46
hey, wo kauft ihr die HDD? doch nicht bei apple, oder? meine 60gb sind auch fast weg, und es stellt sich mir die frage, ob ein wechsel sinn macht.

jannes 64: hast Du das System frisch aufgespielt oder ein backup verwendet?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
jannes64
jannes6428.01.0611:04
ich habe meine hd in einem ganz gewöhnlichen computergeschäft gekauft.
ja, ich habe das system neu aufgespielt.
„LESS IS MORE“
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0613:24
Apfelholgi
HotMAc

... ich habe damit eigentlich Routine ...

Hab gerade Deine Infos gelesen, hätte ich mir eigentlich denken können.

Trotzdem, es schadet ja nicht, daß ich mal wieder auf die Anleitung hingewiesen habe, da sie der ein oder andere Leser bestimmt noch nicht kannte.

0
gunar
gunar28.01.0614:14
Ich habe für die Schrauben so eineSchale genommen in der man Eiswürfel zubereitet. Ging gut. Und auf einem Zettel eine Skizze mit Beschreibunng was in welchem Fach ist.
2 Personen mit Netz und doppeltem Boden und gaaaaanz in Ruhe 3h. Wenn man einmal weis wo die entscheidenden Punkte sind ist aber 1h wie bei jannes auch machbar.
0
jannes64
jannes6428.01.0614:38
ich habe einen grossen tisch genommen und blueprint-mässig die einzelnen steps mit teilen und schrauben in originalanordnung abgelegt. das sah zum schluss echt schick aus - schade, ich hätte ein foto machen sollen
die hier oft zitierte anleitung ist gold wert

was mich beim ibook eher abtörnt: zu einem guten produkt-layout gehört auch, dass man an die verschleissteile schnell und einfach rankommt.
bei einem auto muss man ja auch nicht das getriebe ausbauen, um an die zündkerzen zu kommen...
„LESS IS MORE“
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0614:46
jannes64
... bei einem auto muss man ja auch nicht das getriebe ausbauen, um an die zündkerzen zu kommen...
Beim 356er Porsche (Königswellenmotor) muß zu diesem Zweck der gesamte Motor ausgebaut werden. ;-)
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.02.0609:44
so, nun auch von mir eine Erfolgmeldung, aber das brauche ich vorerst nocht nochmal...

Hatte fast verdrängt, wie nervig das Zerlegen bei iBooks ist. Das kann nur Strategie sein, man könnte das sicher auch einfacher gestalten...

jedenfalls hat mein 1,42GHz 14"-iBook nun 1GB RAM und 100GB HD.

Als Festplatte habe ich eine Fujitsu mit 4200rpm (nur so wenig wegen Temperatur und Akku) mit 8MB Cache für ca 135 Euro netto bei Cyberport gekauft.

Ich hatte erst bedenken wegen des Herstellers, musste aber erstaunt feststellen, das die Original-HD auch von Fujitsu war

Ein kleiner Tip für Nachahmer:

Wenn im pbfixit-Manual steht, ihr sollt das PowerCable vorsichtig lösen, dann wissen die, warum! Habe mir meins abgrerissen, weil ich vorsichtig aber bestimmt am Kabel zog...

War reparabel, konnte die Kontakte wieder in den Stecker pfrimeln, war aber echt adrenalinfördernd...

Die Aktion hat ca 90 Minuten gedauert, das Rückspielen des Systems von der extern angeschlossener HD via FIrewire und CCC nicht eingerechnet.

HotMAc

das beste steht in meinem Profil noch nicht drin, das iBook ist eines von 2 Macs hier in der Firma, ich darf mich also endlich auch beruflich mit vernünftigen Rechnern beschäftigen, solltte hier mal virenmäßig trotz vieler Schutzmaßnahmen der Supergau ausbrechen, kann ich wenigstens weiterarbeiten
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
minerva
minerva01.02.0610:22
ääh gruselig
0
RustyCH
RustyCH01.02.0610:05
Hier ein Bild meiner Operation an meinem 12" PB. Ist im Moment "reduced to the Max", das heisst 1.25 MB RAM und 120 GB Fujitsu-HD.
Der haarigste Moment war, dass das Flachbandkabel zur HD auf die HD-Platine mit einem fiesen Kleber geklebt war. Hat mich einiges an Angstschweiss gekostet, das Teil runterzuschälen.
Habe die Schraubenliste von PB-Fixit genommen, und doppelseitiges, transparentes Klebband aufgeklebt, so konnten die Schrauben nicht wegrollen. Hat etwa eine Stunde gekostet...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
svenhalen
svenhalen01.02.0612:49
hab das vor einiger Zeit mit meinem iBook G3 (indigo) gemacht. Airport, mehr RAM, neue Batterie, neue HD. Hatte fast Tränen in den Augen, als ich den Bildschirm in der Hand hatte, aber ich hab es wieder zusammenbekommen und es läuft jetzt rund mit Tiger. Zwar hab ich inzwischen ein neues G4 iBook, aber das alte hat mir jetzt knapp 5 Jahre die Treue gehalten, da konnte ich mich einfach nicht trennen. Familie halt...
0
JustDoIt
JustDoIt01.02.0613:22
Hot Mac:

Weißt du dann auch, warum bei meinem iBook G4 12" 800 MHz nach dem Einbau einer neuen 100 GB Platte diese sich jetzt nicht mehr per OS X Power Management abschalten läßt? Ist das immer so? Brauche ich eine Original Platte von Apple damit das funktioniert, weil die eine eigene Firmware auf den Platten haben?

Fragen über Fragen....
0
JustDoIt
JustDoIt01.02.0613:23
Muß mein iBook demnächst auch mal tunen, durch Tiger. Hab noch Panther drauf
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.02.0614:16
justdoit

gibt es die Funktion überhaupt ?

Die Platten sind 100%ig identisch, das Apple-Logo drauf wird keinen Funktionsunterschied machen.

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Hot Mac
Hot Mac01.02.0614:59
Apfelholgi
HotMAc

... das beste steht in meinem Profil noch nicht drin ...
Dein Profil läßt aber erahnen, daß Du so etwas drauf hast.
0
Hot Mac
Hot Mac01.02.0615:06
JustDoIt

Platte abschalten?
Wozu sollte das gut sein?
Meinst Du jetzt den Ruhezustand, oder stehe ich jetzt auf der Leitung?
0
son of a beat01.02.0615:10
Ist von einer HD mit 5400 od 7200 umdrehungen abzuraten???
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.02.0615:13
in ein iBook würde ich keine Platte verbauen, die wärmer wird, als die Original-Platte, und das ist bei den erwähnten der Fall. Ausserdem geht mehr HD-Speed auch deutlich auf die Akku-Kapazität, und die ist mir heilig
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
son of a beat01.02.0615:14
Und wann werden sie heiß?? bitte ein bisschen genauer, da ich mir auch überlege eine größere HD einzubauen und hatte mir evtl. mehr umdrehungen gewünscht.
0
son of a beat01.02.0615:27
Ok besten Dank
0
Hot Mac
Hot Mac02.02.0617:28
Mal kurz noch ein paar Worte zum Thema Wärme:

Ich verwende im iBook und im Power Book eine 5400er Toshiba-HD.
Die Toshiba-HDs kann ich für diesen Zweck uneingeschränkt empfehlen.
Die Dinger sind mit unterschiedlichen Kapazitäten erhältlich. @@
Vom Einbau einer 7200er-HD will ich nicht generell abraten, habe da aber so meine Bedenken.
Noch ein Link zu einem Erfahrungsbericht @@


0
Jmueller
Jmueller27.01.0621:02
gratuliere, laut anleitungen im web ist der HDD-tausch beim ibook ja nicht so trivial. wie lange hast du für den wechsel gebraucht?
0
Don Quijote01.02.0615:09
Jumper
0
Don Quijote01.02.0615:12
Nur wenn sie zu heiß werden…
0
Don Quijote01.02.0615:19
Durch die Umdrehungen und die Bauteilabwärme erwärmen sie sich.

Eigentlich sollte eine 5400 keine Probleme machen, aber eben nur eigentlich, gab PB Serien, da könntest du Spiegeleier darauf braten, also musst selber schauen in was für ein Book du welche Platte steckst…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.