Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook friert ein

ibook friert ein

derSuperuser30.08.0616:04
Ich habe das iBook G4 14".
Bisher gabs keine Probleme damit.
Gestern ist während des Arbeitens plötzlich alles eingefroren.
Ich konnte nur noch neu starten.
Nach dem Startton kam der Apfel, dann der blaue Bildschirm und der blieb dann auch ...
Erst nach ca. einer Stunde konnte ich das iBook wieder korrekt starten.
Nach einer unregelmäßig langen Zeit passiert seither immer wieder das selbe, egal, welche Programme ich offen habe.

Hat da jemand einen Tipp?
0

Kommentare

derSuperuser30.08.0616:08
Nein, das Bild bleibt so wie es vor dem Einfrieren war.
Nein, nichts neues Installiert.
Beim Hochstarten friert er ein, kurz bevor das OSX-Startfenster erscheint. Also quasi "Bluescreen"
0
derSuperuser30.08.0616:11
(und für alle Lustigen: Nein, ich hab das iBook NICHT im Tiefkühlschrank gelagert und ich lebe auch NICHT in der Antarktis)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.08.0616:12
Versuch mal von der Install-CD zu starten ob das klappt!
0
BigMac
BigMac30.08.0616:18
hatte selbes symptom vor längerer zeit an iBook G4 12", vermutete schon logicboard schaden (für das es damals ein austauschprogramm gab), war jedoch ein lockerer stecker, der vom händler meines vertrauens im nullkommanix wieder angestoppelt wurde.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
derSuperuser31.08.0602:06
also: ich kann von der cd aus starten,
kann das ibook auch als fire-wire-festplatte benutzen.

und wenn das problem auftritt, kann ich das ibook nach ca. einer halben stunde bis stunde wieder normal starten.

irgendwann frierts wieder ein und alles geht von vorne los.
0
derSuperuser31.08.0619:19
Ich denke, ich werde das iBook wohl mal neu aufsetzen müssen?
0
MacMark
MacMark31.08.0619:31
Nicht ins Logfile schauen.
„@macmark_de“
0
Fenvarien
Fenvarien31.08.0619:36
Das klingt wirklich sehr nach dem berüchtigten LogicBoard-Fehler!
„Ey up me duck!“
0
derSuperuser31.08.0619:37
... und das würde dann bedeuten?
0
Fenvarien
Fenvarien31.08.0619:43
Entweder ist noch Garantie drauf oder Board kostenpflichtig austauschen lassen müssen und überlegen, ob du das Geld dann nicht lieber in einen neuen Rechner steckst ...
„Ey up me duck!“
0
derSuperuser31.08.0619:45
tja, dann wirds wohl eher zweiteres sein.
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0619:48
big muzzle - no *nix

Eventuell cache Probleme?

Die Shift-Taste halten beim Starten?



0
Jaguar1
Jaguar131.08.0620:28
BigMac
welcher Stecker?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derSuperuser31.08.0623:01
Bin nun am Dateien schaufeln.
Ich hoff, dass ein neues Aufsetzen was bringt.
0
MacMark
MacMark01.09.0610:23
derSuperuser
Bin nun am Dateien schaufeln.
Ich hoff, dass ein neues Aufsetzen was bringt.

"Aufsetzen" kann man Hüte oder Kaffee. Ich habe das Gefühl, daß "Setup" genauso sinnverdreht übersetzt wird wie "User Interface".

---

Und bloß keine Ursachenforschung betreiben; also weiterhin Logfiles ignorieren!

Und "Aufsetzen", damit man weite Kaffeesatzleserei betreiben kann. Ich verstehe so etwas Unlogisches nicht.
„@macmark_de“
0
fliwatüüt30.08.0616:06
Grauer Screen?
Irgendwelche Programme installiert in der letzten Zeit?
0
fliwatüüt30.08.0616:12


Versuchs mal mit der System CD zu starten, dann ne Reparatur machen
0
fliwatüüt31.08.0619:22
Oder einfach das System neu drüberladen, bevor der ganz grosse BackUp-Krieg losgeht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.