Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook Logic Board defekt! Wie gehts weiter?

ibook Logic Board defekt! Wie gehts weiter?

HardGroove
HardGroove01.04.0616:49
Hi!
Besitze seit März 2004 mein 800mhz ibook, welches nun nach Fertigstellung meiner Diplomarbeit den Geist aufgegeben hat.
Laut Support beim Apple Händler ist das Logic Board defekt und ein Neues plus Einabu würde sich wirtschaftlich nicht auszahlen...

Nach einem Tag der tiefsten Trauer, frag ich mich nun ob mein ibook nurnoch einen dekorativen Nutzen hat oder ob sich nicht vielleicht doch noch was damit machen läßt.
Welche Möglichkeiten habe ich?

gruß!
0

Kommentare

Gerundium
Gerundium01.04.0617:00
Erstmal solltest du dem iBook danken, die Diplomarbeit abgewartet zu haben.

Verkaufe es bei ebay, dann bekommst du u. U. genug Geld für ein neues iBook und ein Wochenende in Paris.
0
Sindbad01.04.0617:01
Ich würde es so wie es ist bei eBay verhökern und mir ein neues iBook mit Intel-Proc. kaufen (sobald verfügbar).
0
Chmul
Chmul01.04.0623:00
Ruf bei Apple an und heul denen die Ohren voll und lass dir eine ausserplanmässige Garantie geben für einen Defekt der bei iBook G3 und G4 sehr häufig auftritt, sag du bist student und wechselst die marke wenn sich nichts ändert....bleib dran dann tut sich was....

auf ebay nur verhökern wenn die daten von der festplatte runter sind....


gruß

chmul
0
zappa
zappa02.04.0600:15
Bei meinem iBook war Applecare gerade vier Wochen abgelaufen.
Apple hat sich kulant gezeigt.
0
zeitlos02.04.0600:25
Fällt das iBook unter das Logic-Board-Problem?

Mein iBook G3 700MHz wurde 3. mal repariert. Beim 4. Logic Board Defekt vor ca. 6 Monaten (iBook war da grade 2 1/2 Jahre alt), wurde es von Apple gegen ein PowerBook G4 1,33 GHz getauscht.
0
HardGroove
HardGroove02.04.0621:48
Mein ibook fällt leider nicht unter die schadhafte Serie. Glaub auch nicht dass es, außerhalb der Gewährleistung, was bringt die apple hotline vollzuheulen. Wahrscheinlich probiere ich es aber trotzdem
Was kann mir der Verkauf auf ebay einbringen? Müsste vorher noch irgendwie an meine Daten auf der Festplatte, womit mir ein aufschrauben nicht erspart bleiben wird.
Ach bin immer noch ein wenig traurig, vor allem weil ich zur Zeit kein Geld für was neues hab...naja, jammern hilft auch nicht
0
ca
ca02.04.0622:10
trotzdem die ohren vollheulen...
...klappt oft.
canon hat mir so auch einen 2 jahre alten drucker wieder in ordnung gebracht, nachdem einfach der druckerkopf mit allerlei folgen hin war.

und apple ist eigentlich bei kulanz auch nicht so pomadig.
probieren geht über depressionen kriegen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
buchi
buchi03.04.0617:42
Verkaufen und ein neues kaufen. Allenfalls kannst du es auch auseinandernehmen und die HD in ein Gehäuse für eine externe HD tun (ungefähr 20-30 . Einzelteile wie, tastatur, Airportkarte, Display, CD/DVD-drive, Akku, Netzteil. Kannst du über ebay verkaufen!
0
appleboy11.09.0601:19
HardGroove:

Hast Du Dein defektes iBook noch?

:-y
0
Mac51.de
Mac51.de11.09.0602:50
mein dad hatte auch ein g3-ibook mit logic-board problem.
fiel unter das logic-board repair programm (oder so) und wurde insgesamt 5 mal repariert oder so...
jedenfalls hatte mein dad dann bei denen rumgemeckert was das soll und hat dann nen niegelnagelneues g4 ibook bekommen.
0
bremer
bremer11.09.0603:20
kannst du dir nicht irgendwo ein neues Logic Board bestellen und selbst einbauen?
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.09.0608:33
Kann man, aber die Boards sind verflixt teuer und bei Ebay sehr begehrt. Die G4 iBooks haben übrigens auch so nen netten logicboard fehler. Wenns mal hart auf hart kam musste man ne schraubzwinge ans book bauen, damit es lief. Meins ist auch betroffen aber da Apple das nicht reparieren wollte liegts nun in der ecke rum und wartet auf nen neues logicboard.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Mac51.de
Mac51.de11.09.0612:45
hardgroove
sollte mal prüfen ob er in das logic-board-repair-programm passt.
dafür muss er ne bestimmte seriennummer haben:

UV117XXXXXX to UV342XXXXXX


wenn er rein passt: an apple wenden und austauschen lassen, die werdens erst mal reparieren, falls der fehler dann wieder auftritt irgendwann, ganz dolle meckern bis apple nen g4 oder neuer rausgibt.
0
derSuperuser11.09.0613:14
Hardgroove: Hast du noch einen zweiten Mac? Wenn ja, dann schließ die beiden über Firewire zusammen, starte das iBook mit gedrückter T-Taste und schon kannst du kinderleicht deine Daten vom iBook holen. Die Festplatte erscheint als FIREWIRE-Platte auf dem Desktop des zweiten Macs.
0
derSuperuser11.09.0613:15
Mein iBook hat übrigens seit letzter Woche das selbe Problem.
Gründen wir ne Selbsthilfegruppe?
0
derSuperuser11.09.0613:19
Schade .... Meiner hat diie SN: UV414.......
0
MaChris
MaChris11.09.0613:31
Echt krass, meins ist auch verbrannt. Wurde dann sehr unfreundlich von der Hotline darauf aufmerksam gemacht, dass sie außerhalb der Garantie natürlich nix auf Kulanz machen und ich möge mir doch einen Anwalt suchen und Gewährleistung durchdrücken. Wenn Apple-Produkte nicht so geil wären, hätten die mich als Kunden auf Ewig verloren... (sick)

Nunja, ich habe meine Platte mit Nullen überschrieben (Target-Disk-Mode) und dann auf Ebay verhökert, hat gut 200 Euro eingespielt.

Und für mein neues MacBook habe ich Apple Care und behandle es möglichst schlecht, damit ich es maximal häufig tauschen kann.
0
derSuperuser11.09.0613:49
Hab grad bei Apple angerufen.
Sieht schlecht aus.
Aber nett war der Herr an der Strippe.
Er hatte so richtig Mitleid mit mir.
0
appleboy11.09.0613:58
derSuperuser
Hab grad bei Apple angerufen.
Sieht schlecht aus.
Aber nett war der Herr an der Strippe.
Er hatte so richtig Mitleid mit mir.

G3 oder G4 iBook?
0
derSuperuser11.09.0614:03
G4 944 mhz
0
derSuperuser11.09.0614:03
933 natürlich
0
derSuperuser11.09.0614:07
Zwischendurch ein Danke an meinen iMac G4, der sich heute gnädigerweise wieder mal starten ließ.

Wenn OSX nicht so gut wäre und Windoof so schrottig, hätte ich schon lange gewechselt.

Langsam kommts mir so vor, dass bei Apple die Hardware Schrott ist und bei DELL zb. halt die Software nicht zu gebrauchen ist.
0
appleboy11.09.0614:47
derSuperuser
933 natürlich

Und was ist daran defekt?
Kannst mich auch per Mail kontaktieren.
Geht vielleicht schneller.

0
HardGroove
HardGroove11.09.0615:18
Da Apple in meinem Fall nicht sehr kulant war, liegt mein ibook in 100 Einzelteilen herum. Musste die Festplatte ausbauen, weil der Target Modus auch nicht mehr funktioniert hat.
Meine Trauerphase ist aber schon ein Weilchen her. Habe mir damals ein MBP als Trostspender zugelegt. Inklusive AppleCare
0
appleboy11.09.0615:21
HardGroove
Da Apple in meinem Fall nicht sehr kulant war, liegt mein ibook in 100 Einzelteilen herum. Musste die Festplatte ausbauen, weil der Target Modus auch nicht mehr funktioniert hat.
Meine Trauerphase ist aber schon ein Weilchen her. Habe mir damals ein MBP als Trostspender zugelegt. Inklusive AppleCare

Brauchst Du die "100 Einzelteile" noch?



Hätte evtl. Verwendung!
0
was
was11.09.0615:26
na ich check mal OS X x86 AMD/intel project auf meinem alten dell ja okay etwas zu alt
0
was
was11.09.0615:26
P.S. gibts ja jetzt in 10.4.7......
0
bluehilltec11.09.0616:09
Vielleicht gehört das Gerät zu denen die den LogicBoard-Fehler haben. Musste meins dreimal einschicken bzw. reparieren lassen.
0
TCHe
TCHe11.09.0616:22
Mein iBook hat auch diesen Defekt, wäre aber, weil 3 1/2 Jahre alt, nicht mehr vom Austauschprogramm erfasst.

Weil aber mein MBP getauscht wurde, weil es drei mal in Reparatur war und noch immer nicht zufriedenstellend lief und mein iBook eben auch nicht mehr wollte, habe ich nochmal bei Apple angerufen, gefragt, wann das neue MBP kommen würde und gejammert, dass ich dringend was arbeiten muss und keinen Computer habe.
Mein MBP kam letzte Woche Mittwoch und Apple zahlt den Logicboardtausch, für den sich CardServices mal wieder viiiiel Zeit lässt...

Bin zufrieden mit dem Apple-Service.
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.09.0619:22
HardGroove
Da Apple in meinem Fall nicht sehr kulant war, liegt mein ibook in 100 Einzelteilen herum. Musste die Festplatte ausbauen, weil der Target Modus auch nicht mehr funktioniert hat.
Meine Trauerphase ist aber schon ein Weilchen her. Habe mir damals ein MBP als Trostspender zugelegt. Inklusive AppleCare

Das kommt mir ja soooo bekannt vor, allerdings wart ich mit dem Apple-Care noch. Vielleicht geb ichs ja schon innerhalb eines Jahres ab, ann wars rausgeschmissenes Geld.

„bin paranoid, wer noch?“
0
matze-e
matze-e01.04.0617:13
Ja, hau weg das Ding und besorg dir was Neues! Wie du schon sagtest, wirtschaftlich wird sich eine Reparatur für dich wohl nicht mehr lohnen.
0
Kronar24.04.0617:36
HardGroove

Ich hatte mal ein Graka Problem mit einem Pismo, was zuerst sporadisch nur unter X aber nicht unter OS 9 auftrat (noch in der Garantie), da es damals 10.0.4 war (habe ich das OS X angelastet). 2 Monate später, fing das ganze unter 9 auch an, Garantie war 3 Wochen um. Apple Hotline angerufen, Problem geschildert, und siehe da, Apple räumte mir eine Garantieverlängerung um 1 Monat ein, und das ganze wurde auf Applekosten repariert (Logicboardtausch)...

Also einfach mal anrufen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.