Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ibook G3 Neuinstallation

ibook G3 Neuinstallation

rothern27.11.0714:57
Hilfe
Habe älteres ibook G3 mit cd laufwerk

Muß es neu ausetzen, aber wie? Habe nur dvd mit macosx 10.3.9., was vorher auch schon oben war. Wie mach ich das. Bitte um Vorschläge.

1) externes Laufwerk anschliessen ?
2)an imac anschliessen über firewire, und dann?


Besten Dank im voraus.
Nie mehr windows! ->
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot27.11.0715:06
Wenn Firewire an beiden Rechenern vorhanden ist, dann mit FW-Kabel verbinden und im sog. "Firewire-Targetmodus" starten, d.h. iMac hochfahren, danach dann iBook anschließen und mit gedrücktert T-Taste starten. Dann wird das iBook als externe HD erkannt und gemountet. Darauf kannst du dann das OS installieren.

Über das LAN geht es ähnlich, glaube ich, müsstest du aber sehen, wenn du ds iBook im LAN hast, dann mit gedrückter alt-Taste startest. Dann kannszt du die bootfähigen Systeme auswählen, auch welche im Netz.
0
Jaguar1
Jaguar127.11.0715:12
10.3 kam noch auf CD's... Erst ab 10.4 ist es eine DVD.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rothern27.11.0715:31
Auf dem ibook ist noch das alte osx 9, muß das bei der neuintstall. runter oder kann das oben bleiben?
Nie mehr windows! ->
0
padimac
padimac27.11.0715:39
Du kannst einem iMac (oder anderen FW-fähigen Mac) als externes DVD-Laufwerk "missbrauchen". Starte den iMac mit gedrückter T-Taste, dann die DVD in den iMac schieben. iBook per FW verbinden und mit gedrückter Alt-Taste starten, um das Bootlaufwerk wählen zu können. Dort sollte die DVD des iMac auch sichtbar sein, und Du kannst normal von dieser booten.
Mac OS 9 könntest Du drauflassen, wenn Du bei der Installation irgendwas mit "Altes System archivieren und OS X neu installieren" auswählst. Ich würde es nur drauflassen wenn es wirklich noch benötigt wird, sonst besser eine saubere Installation mit vorgängigem Löschen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.11.0716:01
Bei der Neuinstallation wird alles gelöscht. 10.3 hatte aber, bitte korrigiere mich, @@Jaguar1, ein Classic (= OS 9) dabei. Das iBook ist unter beiden Systemen bootfähig. Mann muss lediglich beim Installieren evtl. darauf achten, dass auch die OS9-Treiber mitinstalliert werden.
0
Jaguar1
Jaguar127.11.0716:07
Ich und korrigieren? Hab doch keine Ahnung

Glaube nicht, dass da ein Classic bei ist

Aber du kannst, soweit ich das in Erinnerung hab, neu installieren ohne die Platte zu löschen. Brauchst du denn das 9er noch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.11.0716:13
Tiger hatte kein Classic mehr dabei, Panther schon noch, glaube ich. Kommt auch darauf an, welche CDs (oder DVDs) vorhanden sind. Die Installations-CDs, die mit dem Rechner rmitgeliefert wurden oder die Retail-Version. Erstere hat meines Wissens Classic dabei, Retail nicht.

Glaube sogar mich zu erinnern, dass die Retail-Version von Panther schon auf DVDs kam, bei den Rechnern aber noch CDs dabei lagen. Man konnte dann bei apple CDs bekommen, wenn man es denn brauchte.

Aber das ist lange her ...

... und zurück an den @@Jaguar1.
0
rothern01.12.0709:32
So liebe macuser im Netz
Jetzt hab ich wieder Zeit , vor mir mein imac und das ibook GR, das, wenn ich starte, ein graues verbotsschild aufweist, und nichts geht mehr, auch kein herunterfahren.
Welche Schritte soll ich versuchen zu gehen, dass ich osx 10.4. auf den rechner bekomme?
Kein firewire Anschluß beim ibook vorhanden, usb ja, sinnvoll?
Nie mehr windows! ->
0
bestbernie01.12.0709:46
iBook ohne Firewire? Dann gibt es massive Probleme. Aber oben wolltest du doch Panther drauf bringen?
Welches 10.4 ist es denn?
0
bestbernie01.12.0709:57
…und die allerersten Handtaschen iBooks können nur bis 10.3.9, zumindest lt. Mactracker
0
rothern01.12.0715:59
ALo nun ganz genau: hab ich festgestellt, es ist ein powerbook G3,ohne firewire, hatte osx 10.3.9 0ben, fehler , keine Ahnung welcher, möglicherweise habt die Jugend etwas in den plistdateien verschoben,, lässt sich nicht hochfahren, keine cd vorhanden, nur dvd 10.4. vom intel imac.
Nie mehr windows! ->
0
bestbernie01.12.0716:11
Die DVD vom IntelMac wird auf dem iBook nicht laufen, da ist nur das IntelOS X drauf und dann das iBook ein PPC ist geht das nicht(auch nicht über den Mangels Firewire sowieso nicht möglichen Target Modus). Unterschiedliche Architekturen. Du brauchst dann(ich glaube, s.h oben es geht sowieso nur Panther drauf) zumindest eine Kaufversion von Tiger, denn auf der ist dann der PPC Code erhalten. Wenn Tiger wie bei Mactracker angegeben nicht läuft brauchst du irgendwie Panther.
Reparaturarbeiten wie Pram Reset und reparatur der Festplatte im SingleUser Modus hast du schon hinter dir?
Eventl. nützt es ja auch schon was nur das Comboupdate für 10.3.9 drüber zu bügeln, wie das ohne laufendes System geht wird sicherlich hier einer wissen.
0
pünktchen
pünktchen01.12.0717:39
er hat ja offensichtlich osx 10.4 intel per targetdiskmode drauf installiert. da muss er wohl ganz neu installieren. bei ganz alten g3-powerbooks ist offiziell bei 10.2 schluss, mit xpostfacto läuft auch panther drauf. spätere g3-powerbooks unterstützen offiziell immerhin panther, mit xpostfacto sollte auch tiger drauf laufen. leopard ist nicht mehr für g3s kompiliert, da wird dir auch xpofacto nicht mehr weiterhelfen.


0
rothern01.12.0721:03
Hallo , hab 10.3. Panther organisiert, bügle grad drüber, alles bestens, mehr kann ich nicht erwarten, danke an alle
Nie mehr windows! ->
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.