Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook 500 monitor flackert und fällt manchmal aus ??

ibook 500 monitor flackert und fällt manchmal aus ??

frashier
frashier09.02.0421:03
ich habe ein ibook 500 wo hin und wieder aber nur wenn ich es bewege der monitor anfängt zu flackern oder ganz schwarz wird.
<br>
<br>hat jemand schon mal von diesem defekt gehört ???
0

Kommentare

Laton
Laton09.02.0421:07
Frashier:
<br>Glückwunsch! Ich schätze, du hast jetzt dasselbe Problem wie ich mit meinem alten 500er iBook.
<br>Zuerst ist es nur ein Flackern, dann fällt manchmal der Monitor plötzlich aus und ist nach einem Neustart wieder da. Dann kann man den Bildschirm nicht mehr ganz aufklappen, damit das Bild nicht ganz ausfällt und irgendwann war es das. Dann bleibt nur noch der externe Monitor. :<>
<br>Insofern sollte ich wohl eher Beileid sagen, denn du hast ein defektes Kabel. Kostengünstigen Austausch gibt es leider nicht bei Apple, denn die wollen nur den kompletten Bildschirm tauschen, was ca. 500 Euro je nach Anbieter kostet.
<br>Nutze also dein iBook, solange es noch geht. Lass es am besten mehr in Ruhe und stelle dich darauf ein, dass du irgendwann einen externen Monitor oder ein neues iBook brauchst.
0
frashier
frashier09.02.0421:21
echt !! also ist es ein schleichender prozess ?? klingt echt nach dem was ich hier habe !! was hast mit deinem book gemacht ???
<br>
<br>mal sehen mein cousin ist da so ein kleiner freak und gelernter profi vielleicht kann er was löten oder tauschen !!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.02.0421:22
Reparaturpauschale = 392.70 € incl Versand und MwST bei Apple
0
slice
slice09.02.0421:28
Evtl. ist es auch ein Problem mit dem Mainboard. In dem Fall ist der Austausch kostenlos, sofern das Gerät nicht älter als 3 Jahre ist und in einem bestimmten Seriennummernkreis ist. Dazu gab es in der letzten Woche eine News. Mein 700er iBook wird morgen zur Reparatur abgeholt.
0
frashier
frashier09.02.0421:35
okay ich kenne das von meinem cousin (konnte ihm es noch nicht zeigen) das solche reparaturen meist der schwachsinn schlecht hin sind.
<br>
<br>beispiel.. meine sony dv cam, garantie wech und der aufnahmekopf hatte einen defekt. service sagte mir das die rep. 580 euro kostet und eben das defekte teil getauscht werden muss. mein cousin hat dann das teil auseinander genommen und es ging wieder. diese mühe machen die sich nicht weil diese arbeitsstunden mehr oder mind. nicht weniger kosten als das teil zu wechseln aber eben bei einer günstigen arbeitskraft halt doch viel viel günstiger kommen oder halt kostenlos !
<br>
<br>hat noch jemand diesen fehler ??
<br>
<br>@@ slice habe ich schon gecheckt ist aber leider nicht die richtige sn
0
Laton
Laton09.02.0421:49
Frashier:
<br>Ich hab über 6 Monate die Zähne zusammen gebissen und auf ein neues Modell gewartet, was meinen gewachsenen Anforderungen gerecht wird. Apple hat mir ein G4 iBook ermöglicht.
<br>Mein altes steht jetzt als Download-Rechner rum und tut einen ehrlichen Dienst. Für alles andere ist es eigentlich schon etwas zu langsam.
0
frashier
frashier10.02.0416:56
@laton
<br>
<br>hast in deinem ibook (alt) einen brenner ??
0
frashier
frashier10.02.0416:57
sehe grad .. bei dir in der info steht CD !!
0
Osir10.02.0417:17
hatte auch das problem! fing mit einem flackern an und hörte dann mit einem nicht mehr zu startenden ibook auf! stellte sich dann heraus, dass es wohl am mainboard lag, jedenfalls funktionierte es erst wieder nach dem tausch wieder einwandfrei! also wenn du noch garantie hast, so schnell wie möglich zum apple fuzi!
<br>aber bei einem ibook 500 glaub ich wohl kaum das du noch garantie hast, oder?!
<br>
<br>grüße
<br>andré
<br>
0
Rotfuxx10.02.0417:45
Guck mal nach ob es nicht zu den Rückruf-iBooks gehört.
<br>
<br>Einfach unter mactechnews-Newssuche nach "iBook" suchen.
0
Markus10.02.0418:03
Das ist ein bitterer Fehler bei den iBooks und Apple scheint es nicht in den Griff zu bekommen. Ein Eingeständnis ist ja das bereits erwähnte Reparaturprogramm (iBook Logic Board Repair Extension Program: http://www.apple.com/support/ibook/faq/), das aber nur für bestimmte Modelle in Frage kommt. Vermutlich liegt Dein iBook bereits außerhalb dieses Rahmens (Serienummern UV220XXXXXX bis UV318XXXXXX, zu erfahren (bei OSX) unter Apfel-°"über diesen Mac"-° dann 2mal auf die VErsionsnummer des Betriebssystems clicken (oder im System Profiler). Mal checken, ob es darunter fällt.
<br>Mein "altes" iBook 800 und das meiner Frau hatte auch Total-Aussetzer des Bildschirms und dann hing das iBook. Es hilft dann auch kein externer Monitor. Falls es ein Flimmern des Bildschirm ist, kann es auch evt. nicht ganz so schlimm sein, evt. ein Kabel, nicht gleich das ganze Mainboard bzw. Graphikchip. Nach mehreren Reparaturversuchen (Austausch Mainboard; immerhin immer nur max 5 Tage inkl. Versand über Händler) wurde es ganz ausgetauscht. Beim jetzigen 900er fängt es nun aber auch schon (etwa 5 Monate alt) an, zu flimmern, noch kein Ausfall. Echt bitter so etwas.
<br>
<br>Weitere Erfahrungen mit neueren iBooks in dieser Hinsicht?
0
Markus10.02.0419:23
...ähem, habe eben mal den Link getestet, kommt nicht an... bitte ")," in der Adressleiste löschen, dann geht&rsquo;s...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.