Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork 09 und Updates?

iWork 09 und Updates?

sticksen04.04.1716:36
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die iWork Programme anzuschaffen. Wenn ich die iWork 09 Suite für 20 EUR im Internet kaufe, kann ich damit auf die aktuellen Versionen des App Stores upgraden? Oder sind die "alten" sogar besser. (Apple Software wird ja nicht immer besser, weil neuer...)
+1

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad04.04.1716:46
Eigentlich sollte der Mac App Store dann kostenlos die Upgrades anbieten, ja...
+1
WollesMac
WollesMac04.04.1716:46
Wenn du dich auf den amerikanischen App-Store einloggst, bekommst du Pages, keynote etc. kostenlos. Die Systemsprache must du zuvor noch auf englisch einstellen, meine ich. Du kannst dir das Geld also sparen. Anschließend wieder in den deutschen Store einloggen. Abmelden oder Neustart war auch noch erforderlich, soweit ich mich erinnere. danach hast du die Apps in deutscher Sprache, auch updatefähig.
+4
john
john04.04.1716:48
Hannes Gnad
Eigentlich sollte der Mac App Store dann kostenlos die Upgrades anbieten, ja...
so ist es. mit iwork 09 kann man kostenlos auf die aktuellen store-versionen upgraden.

iwork 09 gibt es übrigens nach wie vor bei apple kostenlos als trial zu laden. fang mit dieser info an, was immer du willst

hier der link zur trial:
http://appldnld.apple.com.edgesuite.net/content.info.apple.com/iWork/Trial/2Z693-6764.01022009.awq23/iWork09Trial.dmg
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.04.1716:52
WollesMac
Wenn du dich auf den amerikanischen App-Store einloggst, bekommst du Pages, keynote etc. kostenlos. Die Systemsprache must du zuvor noch auf englisch einstellen, meine ich. Du kannst dir das Geld also sparen. Anschließend wieder in den deutschen Store einloggen. Abmelden oder Neustart war auch noch erforderlich, soweit ich mich erinnere. danach hast du die Apps in deutscher Sprache, auch updatefähig.
Dieser Trick ist nicht mehr erforderlich.
+4
WollesMac
WollesMac04.04.1716:53
Mist ich bin veraltet...
0
sticksen04.04.1720:22
Vielen Dank für die Tipps! Dann kann es ja los gehen!
0
ela05.04.1708:26
Die alte Version kann mehr (Funktionen) - die neue kann dafür Kolaboration übers Internet.
Die alte kann z.B. in Numbers Tabellen gruppieren mit Zwischensummen, die neue nicht.
Die alte in Pages mehrere Textrahmen (Layout-Dokument) verknüpfen, so dass Text automatisch in den nächsten Rahmen fließt (kann die neue nur, wenn aus allen Rahmen EIN Objekt wird, die Rahmen lassen sich dann nicht mehr einzeln anpassen)
Die alten haben eine schöne Auswahl dezenter, schattierter Farbtöne für Hintergrundfarben der Tabellen-Zellen, das neue hat weniger Farben im Picker die alle kräftiger/Bonbon sind.

u.v.a.m. IMHO sind die neuen ein gewaltiger Rückschritt.

Nach dem Umgang mit Formatvorlagen (Pages), Rahmen (Pages, Keynote), Animationen (Keynote) etc. habe ich gar nicht mehr geguckt - ich nutze das alte weiter solange es geht.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.04.1708:49
Das ist nicht selten so, wenn man eine Software, die jahrelang gewachsen ist, auch an Funktionen, komplett neu schreibt, mit anderen Schwerpunkten, z.B. Kollaboration, Cross-Plattform, dabei auch für iOS und Browser usw.

Es kann noch Jahre dauern, bis fehlende Fähigkeiten wieder eingebaut werden, dazu muss manchmal die Plattform darunter (Web, iOS) erstmal die dafür notwendigen "Frameworks" bekommen...
0
ilig
ilig05.04.1710:52
sticksen
Besorge Dir iWork 09. Sichere es mit allem was dazu gehört auf einen externen Speicher. Mache dann das Update auf die neueste Version. Anschließend kopierst Du iWork 09 wieder auf deinen Rechner. Dann kannst Du beide Versionen nutzen.
0
Fuji_X05.04.1710:52
iWork steht bei mir auf 19.99 Euro / $ ( auch mit Wechsel auf US ) .... komisch - nix mit für Lau
+1
john
john05.04.1712:20
ilig
sticksen
Besorge Dir iWork 09. Sichere es mit allem was dazu gehört auf einen externen Speicher. Mache dann das Update auf die neueste Version. Anschließend kopierst Du iWork 09 wieder auf deinen Rechner. Dann kannst Du beide Versionen nutzen.
wozu der aufwand?
beim upgraden über den store auf die aktuellen iwork-versionen bleiben die iwork 09 programme erhalten und coexistieren nebeneinander zusammen im programme-ordner. man hat dann beide versionen auf dem rechner.
iwork 09 wird nicht gelöscht dabei.
mal abgesehen davon: selbst wenn es so wäre, dann nehm ich doch einfach den alten installer wieder her statt mir dieses hin- und herkopiere zu geben.
iWork steht bei mir auf 19.99 Euro / $ ( auch mit Wechsel auf US ) .... komisch - nix mit für Lau
iwork 09 muss installiert sein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.04.1712:43
Und zwar inkl. Update 9.3, sonst klappt das nicht: https://support.apple.com/kb/dl1563?locale=de_DE
+2
john
john05.04.1712:46
oh. ja. stimmt. wichtiger hinweis.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
ilig
ilig05.04.1712:52
Dass die beiden Versionen coexistieren war mir nicht bekannt. Aber umso besser. Im Kern wollte ich sticksen nur darauf hinweisen, dass er beide Programme nutzen kann um herauszufinden, welche Version für ihn geeigneter ist.
+1
ca
ca05.04.1715:05
iwork 9....was heisst das denn in pages numerierung?
ich hab derzeit pages 5.6.2 drauf und der appstore will mir pages 6.1 aufschwatzen.
welche version von pages ist aus welcher version von iwork?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.04.1715:10
iWork 9.3 enthält Numbers 2.3, Pages 4.3 und Keynote 5.3

Alle höheren Versionen gibt es jeweils stufenweise in den Geschmacksrichtungen 10.9, 10.10/10.11 und 10.12.

Pages 6.1 bekommst Du erst ab Sierra angeboten, und das ist dann auch gut und richtig so.
+2
ca
ca05.04.1716:19
danke, hannes!
hm, habe 10.10 daruf und trotzdem will der appstore mir pages 6.1 andrehen...
da ich meist mit ms office 2011 arbeite, ist das nicht so wichtig.
ich lasse erst mal 5.6.2 so wie es ist.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.04.1716:31
Versuche das mal, es sollte eine Fehlermeldung der Art "benötigt 10.12" kommen. Seltsam, daß es überhaupt angeboten wird - hast Du eine weitere Partition mit Sierra aktuell angeschlossen? Abgesehen davon ist es völlig ok, solche Updates zu installieren, die fressen ja kein Brot und kosten auch nichts.
+1
john
john05.04.1716:48
iWork 9.3 enthält Numbers 2.3, Pages 4.3 und Keynote 5.3
steht übrigens auch bei der beschreibung zum update, das du bereits verlinkt hast.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Jaguar1
Jaguar105.04.1723:25
Ich lass jetzt einfach mal ein ganz liebes

Danke

hier
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
herzfleisch06.04.1711:21
Die alte und die neue Version laufen parallel, der einzige Nachteil ist, dass auch die Daten, die mit der alten erzeugt werden, beim Klick auf ein Dokument zunächst mir der neuen geöffnet werden wollen und damit konvertiert sind. Dann wiederum kann die alte Version sie nicht mehr öffnen... Man muss also darauf achten.
0
Jaguar1
Jaguar106.04.1713:01
Das Standardprogramm zum Öffnen kann man ja mit wenigen Klicks ändern.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
ela06.04.1713:58
Jaguar1
Das Standardprogramm zum Öffnen kann man ja mit wenigen Klicks ändern.
Zumindest ElCapitan merkt sich das bei iWorks nicht - weder pro Datei noch generell für alle (bei mir auf zwei Macs so) - ich gehe immer über rechte Maustaste und öffne mit der Version die ich für das Dokument benötige. Ziemlich lästig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.