Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb – Zeilenabstand

iWeb – Zeilenabstand

Schildie
Schildie22.09.0703:03
Haaaallo

Ich nutze seit geraumer Zeit (im Grunde seit Release) iWeb in Kombination mit -.Mac und bin soweit auch höchstzufrieden. Gut, dadurch, dass ich riesige Homepageprojekte habe, läuft systembedingt nicht immer alles so, wie ich will, aber das ist mir soweit egal.
Jedenfalls nervt mich schon lange, dass iWeb es mit den Zeilenabständen wohl nicht so genau nimmt. Abgesehen davon, dass die Lesbarkeit bei längeren Texten bei einfachem Zeilenabstand nicht so toll ist, ist es sehr schade, wenn aufwändige Gestaltungen dadurch zerstört werden, dass alle Texte «kürzer» sind als geplant.
Ja, ich habs mit Safari und Firefox getestet.
Kennt jemand ne Lösung? (Wär schön.)
iWeb 1.1.2

Dankö.

P.S. Jaja, ich weiß, Dream- und RapidWeaver, aber ich möchte halt iWeb benutzen.
0

Kommentare

iKev
iKev22.09.0704:45
"es stimmt nicht so genau mit den Zeilenabständen"

kannst du uns das irgendwie genauer erläutern ?
0
Schildie
Schildie22.09.0714:44
naja im grunde werden alle zeilenabstände am schluss einfach angezeigt. ich habs versucht, den zeilenabstand relativ und absolut anzugeben, gibt sich nix.
das komische ist, das zumindest safari beim laden der seite den text richtig anzeigt, und wenn sie fertig geladen ist, den text "zusammenrückt". sehr mysteriös.
ich hoffe das war eindeutig.
0
Laphroaig
Laphroaig22.09.0715:46
Kannst du mal einen Link zu der Seite spendieren?
0
Laphroaig
Laphroaig22.09.0715:50
Falls man bei iWeb an die Stylesheets ran kommt, kannst du ja mal nachschauen, wie iWeb deinen gewünschten Zeilenabstand versucht umzusetzen. Per CSS würde ich das mit dem dafür vorgesehenen Attribut line-height machen.
0
Schildie
Schildie22.09.0716:13
Hier eine Beispielseite


das mit dem css ist schwierig: ich lade das zeugs direkt auf .mac hoch, modifizieren is nich.
0
Laphroaig
Laphroaig22.09.0717:30
In dem linken Text steht line-height: 29px; und in dem rechten line-height: 30px;

Mit Safari ist der rechte Text tatsächlich etwas länger als der linke, mit Camino sind beide Texte identisch - und zwar mit demZeilenabstand von dem zweiten Text...:-/ Keine Ahnung:-|
0
Laphroaig
Laphroaig22.09.0717:38
Ach so, wenn ich mit iWeb bei einem Objekt am Zeilenabstand rumspiele, dann ist in der exportieren Datei alles so, wie ich es wollte...!?!? Vielleicht liegt der Fehler doch nicht bei iWeb...
0
Schildie
Schildie23.09.0715:46
hö?

wenn ich das richtig verstanden hab, heißt das, dir fällt auch nix ein, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.