Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb '08 mit eigener Domain

iWeb '08 mit eigener Domain

lounge pussy
lounge pussy17.08.0713:58
Hallo Leute...

Ich möchte mit iWeb 08 meine eigene persönliche Domain nutzen (anstatt die lange .Mac-URL). Bis anhin hat ein Freund für mich eine leere Seite erstellt, die man mit meiner eigenen Domain erreichbar ist und die die Besucher auf meine iWeb Seit weitergeleitet hat. Nun habe ich meine Domain in meinem .Mac-Account eingetragen.

Weiss jemand, was ich jetzt noch machen muss, damit es klappt?
In .mac steht folgendes:
“Go to your registrar’s website. Define web.mac.com as the “www” CNAME (alias) for your domain.”

Was heisst das genau?

Greets

L.
0

Kommentare

allhas
allhas17.08.0714:07
Ha! Stehe gerade vor dem selben Problem. Hast du deine Domain auch bei switch.ch registriert?
0
NoName
NoName17.08.0714:13
Evtl. Easy iWeb Publisher (Freeware), Info @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Josef
Josef17.08.0714:28
Du mußt bei dem Provider, der die Nameserver für Deine Domain verwaltet (das ist in der Regel der, bei dem Du die Domain reserviert hast) veranlassen, daß er web.mac.com als Web-Server definiert.
0
allhas
allhas17.08.0714:36
also ist CNAME Nameserver? Dann ist alles klar, hoffe ich.
0
Josef
Josef17.08.0714:37
allhas
switch.ch ist eine Registrierungsstelle, kein Provider. Um Deine Domain auf .mac zu "lenken" mußt Du irgendwo Nameserver mieten (oder Deine Domain gleich von einem Provider verwalten lassen).

Das Problem ist, daß .mac kein "echter" Provider ist und daher keine DNS-Dienste anbietet.
0
Josef
Josef17.08.0714:39
allhas
also ist CNAME Nameserver
Nicht ganz, es handelt sich um einen Eintrag in einem Nameserver.
0
allhas
allhas17.08.0714:51
Mann, ich habe keine Ahnung.
Ich habe gemeint, iWeb, .Mac und eine Domain (bei switch.ch registriert) reichen, damit man von www.meinname.ch auf die mit iWeb erstellte Seite auf .Mac kommt.
0
Josef
Josef17.08.0714:55
Naja, das ist eine unübliche Konstellation. Normalerweise reserviert man die Domain beim selben Anbieter, bei dem man auch seine Seite unterbringt. Daher muß man sich da um die Details dann nicht kümmern und sich auch nicht auskennen.

Aber in Deinem Fall wirst Du um mindestens zwei Nameserver nicht herumkommen.
0
allhas
allhas17.08.0714:58
Also, was soll ich nun tun?
a) Bei einem Webhost anklopfen oder
b) schauen, dass ich zu 2 Nameserver (wie mache ich das?) komme.
0
allhas
allhas17.08.0714:59
Melde mich glaub' bei einer VHS an.:-|:-[:-((:-[
0
Josef
Josef17.08.0715:03
Variante b) ist vermutlich günstiger, aber auch mit Arbeit und Know how verbunden.

Variante a) ist nervenschonender und einfacher.

Aber es gibt noch Variante c). Ich schick Dir gleich mal ein Mail.
0
Josef
Josef17.08.0715:12
Ich glaube nicht, daß man an einer VHS etwas über Nameserver-Konfiguration lernen kann.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.0715:51
Wie jetzt… kann iWeb'08 noch immer nicht auf einen beliebigen Server veröffentlichen?! Braucht man immer noch den Umweg übers Veröffentlich in einen Ordner und anschließendes hochladen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
allhas
allhas17.08.0716:00
Ties-Malte
Das ist ja das, was ich gemeint habe und deshalb iWeb 08 gekauft.
0
Timsomat
Timsomat17.08.0716:06
Schaut mal hier:


Entweder einen "Frame-Tunnel" als Weiterleitung einrichten, oder beim Anbieter eurer Domain eine Weiterleitung auf .mac einrichten.
0
Josef
Josef17.08.0716:06
Naja, Apple will die Leute halt auf .mac locken.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.0716:08
Wenn dem so sein sollte, fände ich das ausgesprochen schwach von Apple, aus einem Programm eine Heizdecken- äh, DotMac-Verkaufsveranstaltung zu machen! Ja haben die denn aus der Kritik an iWeb1 nichts gelernt?!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Josef
Josef17.08.0716:08
Timsomat
Schaut mal hier:


Entweder einen "Frame-Tunnel" als Weiterleitung einrichten, oder beim Anbieter eurer Domain eine Weiterleitung auf .mac einrichten.
Das geht beides nur, wenn man schon einen Provider hat, und das hat allhas ja nicht.

0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.0716:15
Unbefriedigend. Hieße ja, dass man wieder diesen dämlichen DotMac-Bezahl-Sklaven braucht statt direkt beim Provider seiner Wahl zu uppen! amp; Mann! Apple als Heizdecken-Höcker! (sick) War es nicht Steve Jobs, der sagte, Leute wollen besitzen und nicht mieten? Dass ich DotMac schlecht finde, daraus mache ich keinen Hehl, aber dass selbst Apple es so schlecht findet, dass sie solche Verkaufsmethoden nötig haben, finde ich erschreckend!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Josef
Josef17.08.0716:18
Ties-Malte
Du siehst das ganz falsch. Du mußt froh und dankbar sein und Apple die Füße dafür küssen, daß sie die Möglichkeit eingebaut haben, in einen Ordner zu exportieren. Das hätten sie ja nicht machen müssen. Dann gäbe es gar keine andere Möglichkeit und es ginge NUR mit .mac.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.0716:27
Oh… Ach so. 'tschuldige…








„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lounge pussy
lounge pussy17.08.0716:57
Aber Moment mal... das kann doch nicht ein!! Ich habe dotMac und iWeb '08 und eine eigene Domain (perfectlounge.ch). Ich arbeite jetzt bereits mit einer Weiterleitung. D.h man gibt die oben erwähnte Domain ein und landet dann auf web.mac.com/... Was auch leider im Browserfenster zu sehen ist. Was ich jetzt will, ist, dass man nur noch perfectlounge.ch im Browserfenster sieht und somit auch weiss auf welcher Seite man sich befindet. Ich dachte GENAU DAS sei jetzt mit iWeb '08 möglich. Alles andere konnte man ja schon vorher. Weiterleiten etc. - Hab ich jetzt da was falsch verstanden? Was soll denn die Neuerung sein, wenn nicht das?
0
DonQ
DonQ17.08.0717:00
da hat er sich doch korrigiert,

zitiere:

you can can put in,

ähhm,

i can…





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.0717:17
TFmail1000:
Ja, das geht. Ich find's nur ärgerlich, dass man offensichtlich noch immer nicht direkt veröffentlichen kann, sondern immer noch den Umweg über das Veröffentlichen in einen dann hochzuladenden Ordner gehen muss. Wäre ein Klacks für Apple! Aber nein, eingebaut wird nur DotMac.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lounge pussy
lounge pussy17.08.0717:22
Ja, ja... eingebaut wird nur dotMac. Aber wenn man dotMac schon hat, sollte es doch jetzt möglich sein, die eingene Domain zu verwenden, oder etwa nicht?
0
Josef
Josef17.08.0720:33
lounge pussy
Kommt drauf an, wie der WebServer web.mac.com konfiguriert ist. Normalerweise müßte die Domain stehen bleiben, wenn der bisherige Provider web.mac.com als WebServer in seinen Nameservern definiert.
0
TumTum24.08.0722:59
Bei Domainfactory (http://www.df.eu) bekommt man die Namenserver Umsonst. Man muss nur die Gebühr für die Domain bezahlen.
Danach braucht man nur in dessen Formula CNAME web.mac.de. angeben.

Aber emails werden nicht funktionieren. Da muss man sich einen Server suchen der eMails an nimmt.
0
TFMail1000
TFMail100017.08.0717:13
Mir fehlen praktische Erfahrungen, aber mal ganz naiv nachgefragt:
Wenn ich eigene iWeb kreationen in einem Ordner speichere / ablege; diese dateien mit index und - soweit vorhanden - mit Namen versehe, die ich dann mit den entsprechenden links auf der index-seite zuordne und dies via ftp auf meinen (Beispielsweise) macbay account / meine macbay-Seite hoch lade, das geht doch mit iWeb, oder etwa nicht(?)=-O
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.