Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes spielt Titel nicht zu Ende, springt zum Ende bei Erreichen von 2:57

iTunes spielt Titel nicht zu Ende, springt zum Ende bei Erreichen von 2:57

camaso
camaso07.08.2014:17
Neu importierte Titel werden beim Abspielen bei 2:57 gekappt, der Marker springt auf 0:01 vor Ende und der Song ist aus.
  • Bereits länger in iTunes vorhandene Songs spielen normal durch.
  • Klicke ich hinter diesen Bereich, spielt der Song normal bis zum Ende.
  • Start und Stopp sind in den Songs nicht gesetzt und auch nicht aktiviert. Stopp setzen und aktivieren hilft nichts.
  • Löschen und neu importieren helfen nichts.
  • Auf dem iPhone werden dieselben Songs normal abgespielt.
  • Google spuckt viele Berichte von ähnlich Leidgeplagten aus, deren iTunes aber idR um 3:28 kappt.
Wie kann man das beheben?
0

Kommentare

Ely
Ely07.08.2014:57
Garnicht. Das Problem habe ich schon länger (mehrere Jahre), dabei ist es egal, ob auf dem iPhone, früher auf dem PC und jetzt auf dem Mac. Diverse Telefonate mit Apple brachten keine Lösung, das ist ein saftiger Bug im Kern, schon Jahre drin und bis heute nicht gefixt.
+1
Kaschperlkopf07.08.2015:01
Ich hatte das bei 3,06 Minuten. Nachdem ich die (neuen) Tracks dann auf ACC umgewandelt habe ging es wieder.
Bei mir spielte aber auch auf dem iPhone immer nur ein Titel der neuen Playlist...
Mike
0
Bozol
Bozol07.08.2018:08
Hi, ich habe so ein ähnliches Problem: bei mir hat iTunes (oder wars Musik?) an manche Songs, auch solche die ich schon länger habe, einfach ans Ende des Songs 16 Sekunden angehängt. Das fällt zwar beim abspielen in iTunes/Musik nicht auf weil man das springen der Restlaufanzeige von 16 Sekunden auf Null i.d.R. nicht mitbekommt, aber beim abspielen im Auto. Dort wurde ich erst drauf aufmerksam und habe mir solche Files mit Audacity angeschaut: diese Songs sind wirklich um 16 Sekunden verlängert worden.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee wie man solche Songs identifizieren könnte? Ich dachte erst ich könne einen Zeitraum eingrenzen, was sich aber im Nachhinein als nicht praktikabel entpuppte.
0
Noname081508.08.2008:53
ACC - ist ein Hustenmittel. (ACC Akut)
Der Codec nennt sich AAC (Advanced Audio Codec)
+5
scheibe brot
scheibe brot08.08.2009:19
Noname0815
ACC - ist ein Hustenmittel. (ACC Akut)
Der Codec nennt sich AAC (Advanced Audio Codec)
advanced ist leider trotzdem nicht der codec.
da hat so ziemlich jeder hersteller in seinen phones oder rechner mittlerweile bessere codecs
wann wird den der missstand endlich behoben, vielleicht bei den neuen rechnern? obwohl das glaube ich auch nicht, da ja apple die qualcomm bluetoothdapter und die apple komprimierung wohl so für immer belässt...
-4
Kaschperlkopf08.08.2011:57
ACC - ist ein Hustenmittel. (ACC Akut)
Der Codec nennt sich AAC (Advanced Audio Codec)
Ups... danke, natürlich meinte ich AAC.
0
iMackerer08.08.2012:04
Habe das Problem auch schon schon seit Jahren, seit iTunes Match, bei bestimmten Titeln. Konnte Apple trotz mehrerer Anfragen beim Support bisher nicht lösen.
0
Ely
Ely08.08.2012:26
Da sich das über verschiedene Systeme zieht, vermute ich den Bug im Kern des Decoders der AAC-Dateien.

Bei solchen lang nicht behobenen und durchaus deutlich sichtbar an der Oberfläche feststellbaren Fehlern frage ich mich, ob die Hersteller ihr eigenes Zeig überhaupt verwenden.

Ein solcher Fehler hatte auch der iPod Classic über viele Jahre. Die Batterieanzeige war falsch. Nach einiger Zeit schaltete das Gerät den Bildschirm runter und zeigte nur noch ein großes Batteriesymbol. Das sich aber nicht aktualisierte und man so nie wußte, wie voll die Batterie war. Erst ein Reset brachte für kurze Zeit wieder Normalität rein, dann ging‘s wieder los. Wurde nie behoben.
0
xplanepilot
xplanepilot08.08.2014:58
Beim Abspielen hatte ich das geschilderte Problem noch nicht, beim konvertieren in AAC mit iTunes aber ein ganz ähnliches.
Der Konvertierungsvorgang hört immer zur 14. Sekunde auf. Auf dem Bild ist es immer nach 1:14, bei anderen Dateien auch erst bei 4:14.

0
Kaschperlkopf08.08.2016:38
Also ich mache das konvertieren mit dem hier:

Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht, bei mir hat das jedenfalls geholfen.

Mike
0
Whizzbizz
Whizzbizz08.08.2017:28
Ich habe dieses Problem zwar nie gehabt, aber wer einen guten Konverter sucht, der außerdem noch kostenlos und zuverlässig und komplett werbefrei ist, dem kann ich nur "XLD" empfehlen. Seit Jahren (oder sind es schon Jahrzehnte?) verwende ich den für alles außer WMV oder WMA und bin dem Entwickler immer wieder dankbar.

Website:
Download Link:

BTW: die Einstellungen macht man in den Einstellungen(!) - also mal Command-Komma probieren.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+4
Whizzbizz
Whizzbizz08.08.2017:42
@Kaschperlkopf

Hab' "MediaHuman Audio Converter" eben mal ausprobiert. Bis jetzt anerkennendes Kopfnicken.

…und jetzt zurück zum Thema…
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
krrrr11.08.2018:48
Ich fange jetzt gar nicht erst an mich drüber aufzuregen was bei iTunes alles nicht richtig funktioniert. Das genannte Problem tritt bei mir auch seit Jahren immer mal wieder auf. Angeblich soll es was mit verschiedenen Versionen von ID3-Tags zu tun haben oder so, ich hab die dann editiert und in andere Versionen umgewandelt mit irgendwelcher Software, das hat aber alles nicht zuverlässig geholfen.

Was bei mir allerdings hilft:
– In iTunes Rechtsklick (oder Command+Shift+R) auf den betreffenden Titel und „Im Finder anzeigen“ auswählen
– in iTunes den Titel löschen
– Bei der folgenden Nachfrage ob man den Titel in den Papierkorb bewegen möchte auf „Behalten“ klicken, so dass der Titel aus iTunes entfernt wird, aber die Datei im Finder da bleibt wo sie ist
– iTunes komplett beenden
– iTunes wieder öffnen
– den Titel wieder in iTunes hinzufügen (einfach im Finder die Datei nehmen und ins iTunes-Fenster ziehen

Komischerweise scheint es mit mehreren Titeln nicht zu funktionieren, also bei Alben wo es mehrere Titel betrifft muss ich das Titel für Titel durchführen, immer wieder iTunes beenden und erneut öffnen, und immer nur einen Titel entfernen und neu einfügen …
+1
Whizzbizz
Whizzbizz11.08.2021:01
Scheint ja darauf hinzuweisen, dass iTunes beim Importieren einfach falsche Daten schreibt, die dann beim Abspielen jedesmal wieder so falsch wie sie sind abgerufen werden.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Deichkind11.08.2021:29
Was sind denn das für "importierte" Dateien? Bei den Titeln, die ich in iTunes von CD eingelesen habe, habe ich das noch nie beobachtet.
+1
spheric
spheric11.08.2021:54
scheibe brot
Noname0815
ACC - ist ein Hustenmittel. (ACC Akut)
Der Codec nennt sich AAC (Advanced Audio Codec)
advanced ist leider trotzdem nicht der codec.
da hat so ziemlich jeder hersteller in seinen phones oder rechner mittlerweile bessere codecs
Wovon reden?

Wenn Du was besseres suchst als AAC, nimmste Apple Lossless.

Welche „besseren codecs“ meinst Du denn so?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
camaso
camaso11.08.2023:08
krrrr
Ich fange jetzt gar nicht erst an mich drüber aufzuregen was bei iTunes alles nicht richtig funktioniert. Das genannte Problem tritt bei mir auch seit Jahren immer mal wieder auf. Angeblich soll es was mit verschiedenen Versionen von ID3-Tags zu tun haben oder so, ich hab die dann editiert und in andere Versionen umgewandelt mit irgendwelcher Software, das hat aber alles nicht zuverlässig geholfen.

Was bei mir allerdings hilft:
– In iTunes Rechtsklick (oder Command+Shift+R) auf den betreffenden Titel und „Im Finder anzeigen“ auswählen
– in iTunes den Titel löschen
– Bei der folgenden Nachfrage ob man den Titel in den Papierkorb bewegen möchte auf „Behalten“ klicken, so dass der Titel aus iTunes entfernt wird, aber die Datei im Finder da bleibt wo sie ist
– iTunes komplett beenden
– iTunes wieder öffnen
– den Titel wieder in iTunes hinzufügen (einfach im Finder die Datei nehmen und ins iTunes-Fenster ziehen

Komischerweise scheint es mit mehreren Titeln nicht zu funktionieren, also bei Alben wo es mehrere Titel betrifft muss ich das Titel für Titel durchführen, immer wieder iTunes beenden und erneut öffnen, und immer nur einen Titel entfernen und neu einfügen …
Danke, das werde ich mal testen.
0
Stresstest12.08.2010:23
scheibe brot
da hat so ziemlich jeder hersteller in seinen phones oder rechner mittlerweile bessere codecs

Und der lautet wie?
+2
Whizzbizz
Whizzbizz12.08.2010:40
krrrr
Komischerweise scheint es mit mehreren Titeln nicht zu funktionieren, also bei Alben wo es mehrere Titel betrifft muss ich das Titel für Titel durchführen, immer wieder iTunes beenden und erneut öffnen, und immer nur einen Titel entfernen und neu einfügen …

Ich würde ja, statt die gleiche Prozedur für jeden Titel von vorne zu beginnen, folgendes versuchen:

Alle Titel des betreffenden Albums (oder überhaupt alle Titel) auf einen Konverter (s.o.: "XLD" oder "MH Audio Konverter") ziehen und diese Titel so ins gewünschte (iTunes-kompatible) Format bringen.

Also iTunes komplett aus dem Formatierungsprozess raushalten!

Dann erst die Titel erneut in iTunes importieren.

Vielleicht hilft's.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Whizzbizz
Whizzbizz12.08.2010:50
@camaso
Hast du das gleiche Problem, wenn du ein anderes Format beim Importieren durch iTunes verwendest (also z.B. AAC 192 statt AAC 128 oder MP3 statt AAC?)
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.