Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes reagiert bei sync mit iPod nicht mehr.

iTunes reagiert bei sync mit iPod nicht mehr.

Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis15.05.0809:11
Hallo zusammen,


seit gestern stürzt bzw. regiert iTunes beim synconisieren des iPod nicht mehr. Weder iPod auswerfen noch das Programm selber beenden helfen. der iPod wird auch nicht synchronisiert. Ich habe schon einen iPod reste (am iPod) sowie den iPod auf deinem anderen Rechner wiederherstellen probiert. Einen anderen USB Port habe ich schon probiert und auch die Versorgung mit einer anderen Playlist. Rechte habe ich via Terminal auch schon repariert.....

hat evtl jemand einen Lösungsansatz ? es nervt mich gewaltig..!




folgende config. ist am Start

g4 1,25 dual mit einer zusätzlichen USB 2.0 Karte (Hersteller ?)
iPod (Gen V) 30 GB
Musik im .mp3 und .m4a Format sowie div. Videos Fernsehsendungen und Podcast
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0

Kommentare

iBookG415.05.0809:24
könntest du es noch einmal probieren, und dabei das Programm Aktivitätsprogramm oder so Ähnlich starten und dann mal draufschauen, welche Meldung kommt/was die Auslastung verursacht.

0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis15.05.0809:31
@iBookG4


„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis15.05.0809:34
ich vergass System ist 10.4.11 neuste itTunes version
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
iBookG415.05.0809:40
also so wie ich es sehe, liegt es nicht an einer zu Großen Auslastung. Könntest du bitte (ich weiß, das es nervt) einen Sync ohne andere Programme machen? Also nur iTunes aufhaben? Und was hat es eigentlich mit der USB Karte auf sich? Ist die eine nachträglich eingebaute? Hast du auch schon ein onBoard USB benutzt?
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis15.05.0809:51
@ibookG$

den iTunes only Neustart habe ich natürlich auch schon probiert mit gleichem effekt

die USB Karte ist eine Erweiterung da der G$ seinerzeit noch kein USB 2.0 hatte. den Standard Anschluss habe ich probiert mit gleichem Effekt. Wobei sämtliche andere USB Peripherie tadellos funktioniert. Das Snyc Kabel hat auch keine Macken einen Knick oder andere Beschädigungen...


das komische daran ich kann den iPod am PowerBook G4 problemlos synchronisieren..nur am Desktop will er nicht mehr...
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
iBookG415.05.0809:56
ok, also das ist echt verrückt. Könntest du vielleicht irgendwie einen anderen iPod anschließen?
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis15.05.0809:59
@ibook

ich habe noch nen alten (Gen I) allerdings mit Firewire (warum USB Apple ! und was soll ich sagen das funktioniert einwandfrei.


Ich habe evtl. heut Mittag zugriff auf einen anderen USB iPod...ein versuch ist es Wert..!
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
iBookG415.05.0810:18
auf jeden fall. Wenn es dann auch klappt, kann man wenigstens sich auf den iPod oder mac konzentrieren. Ach eine Frage gib es noch: Welche Einstellungen hast du für den iPod. Hast du ihn als Volume eingetragen, soll er immer alles auf den iPod kopieren, etc.

Und nun etwas unter Vorbehalt: Kann man nicht den iPod formatieren und dann die Software dafür wieder drauf installieren?
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis15.05.0810:25
@ibookG4

den iPod wiederherstellen habe ich schon versucht ohne Erfolg...das entspricht wohl dem formatieren...

der Ipod ist als Volume bzw. war als Volume gemountet...

der Ipod wird nur mit ausgesuchten Playlisten versorgt... intelligente und blöde Listen

das neuste Firmware update...irgendwann im Frühjahr diesen Jahres hat der iPod auch bekommen


„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
ZedLeppelin15.05.0810:54
Hallo,

das Problem liegt ganz sicher am USB-Port. Wie du schon geschrieben hast, hat der G4 von Haus aus keinen USB 2.0 Port, sondern nur USB 1.1. Du musst den iPod also an deinem G4 immer an einer PCI-USB-Erweiterungskarte anschließen. Das hat bei meinem G5 auch nicht funktioniert und es gab die selben Effekte, die du oben beschrieben hast. Der iPod läuft nur am USB-Anschluss an der Vorderseite des G5 problemlos. Da sind die neuen iPods wohl ziemlich empfindlich und anspruchsvoll in der Wahl der Anschlüsse.
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis15.05.0811:28
@zedleppelin

hmm komisch ist nur das das seit Jahren problemlos funktioniert. den iPod habe ich seit Dez. 2005 und seit gestern erst diese Probleme...

aber gut kann ja ein das die USB karte einen defekt hat .. wobei die anderen Geräte (Kamera, Drucker, Bluethooth-Dongle, DVBT Stick) Problemlos funktionieren.

„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis15.05.0814:13
habe das nun mit nem anderen iPod der gleichen Baureihe getestet.... gleicher Effekt...also scheinbar liegt das Problem an iTunes und oder an der USB-Karte !!!
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
iBookG415.05.0819:55
hast du die Möglichkeit, deine Karte in ein anderes Slot einzubauen?
0
iBookG415.05.0822:14
Nachtrag: Als einfacher versuch, ein Problem auszuschließen.
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis16.05.0806:56
so ich habe mir gestern noch eine weiter USB-Karte gekauft sämtliche Slots probiert und die ganze Prozedur noch einmal von vorne wie beschrieben abgearbeitet mit dem gleichen Ergebnis.

Das ganze ist für mich nach wie vor ein Rätsel. Ach ja der nette Onkel von Gravis wusste auch nix ausser das ich mit dem Gerät vorbei kommen sollte wenn das trotz neuer USB karte immer noch vorhanden ist, das Problem.

Das wirklich biitere an der ganzen Sache....ich habe das auch an einer DOSe probiert...was soll ich sagen dort funktioniert das ganze Einwandfrei....der gleiche MIX aus .mp3 m4a Hörbücher etc. Aber bei USB war Windoooof ja schon immer ganz vorne...nervvvvvv.

So was nun.. ? jemand noch ne Idee ?
... evtl ne pref. Datei hacken....
.... vielleicht ein fauliges mp3 Stück....


ausgeschlossen ist das Service Pack 7...denkt nicht mal daran das vorzuschlagen...
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis18.05.0808:25
bumpf den fred nochmals vorholt.!
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
Digitalo
Digitalo19.05.0817:01
Dimitrios_Stubakis

Hast du iTunes oder die iPod-Software aktualisiert vor den beschriebenen Schwierigkeiten?
Ist aber vielleicht gar nicht so wichtig, diese Frage.

Als Idee: Installiere iTunes und die iPod-Software noch einmal, selbst wenn du die neuesten Versionen auf der HD hast. Ist ja nicht sehr aufwändig und eine gewisse Chance besteht, dass du die Sache damit geregelt bekommst.

Viel Erfolg!
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis22.05.0817:00
@digitalo

danke für den Lösungsansatz allerdings war auch dieser nicht von Erfolg gekrönt.
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
Digitalo
Digitalo23.05.0817:29
Dimitrios_Stubakis
Schade. hat wohl nicht sollen sein.
Kommst du auf einem anderen Weg weiter?

Noch eine Idee, für die ich aber keine Garantie übernehmen will: Wenn du versuchen würdest, iTunes komplett zu deinstallieren (den Ordner iTunes Musik natürlich nicht). Nur: Da ist wohl Vorsicht geboten, denn in gewissen Dateien sind ja Voreinstellungen und anderes gespeichert, die man nicht wegschmeissen sollte.

Vielleicht kann dir jemand hier genauer sagen, welche Dateien du unbedingt auf der HD lassen solltest und welche du bedenkenlos entfernen kannst. Vielleicht verbockt dir ja irgend eine zerschossene Datei die ganze Sache.
0
Digitalo
Digitalo23.05.0817:46
Dimitrios_Stubakis
Das Deinstallationsprogramm 'AppTrapp 1.0.5' gibt bei mir zwei Dateien an und fragt, ob ich sie löschen will. Ob man die löschen darf oder nicht, weiss ich im Moment nicht, da müsste ich mich zuerst wieder schlau machen. Zu Sicherheit liesse sich ja im Finder ein Archiv der beiden Dateien erstellen, das du bei Bedarf wieder entpacken könntest. Aber wie gesagt: Was ich da laut vor mich hindenke ist mit Vorsicht zu geniessen. Es gibt bestimmt Foren-Mitglieder, die da kompetenter Auskunft geben könnten.

Mehr zu 'AppTrapp 1.0.5' im Thread Den Link zum Download findest du im Beitrag vom 22.05.08 21:21.
Mir scheint das Programm so oder so interessant zu sein.

0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis24.05.0809:26
@digitalo

also das habe ich auch versucht..auch ohne Erfolg...habe auch auf eine Rücksicherung der itunes Bibliothek erstmal verzichtet und die ganze lala neu importiert.

Ist es möglich ein alte Firmware auf den iPod zu spielen ? Das wäre ja noch ne Idee ! Wenn ja wo finde ich die ? Früher (damals als es noch Trümmerfrauen gab) waren die Firmwareupdates für den iPod ja so kleine Apps. im Ordner Dienstprogramme.

„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
Digitalo
Digitalo24.05.0815:30
Dimitrios_Stubakis
Schade, dass es nicht geklappt hat.
Ob das mit der alten Firmware klappt und wo diese abgelegt ist, weiss ich nicht. Wenn du sie bei dir findest und postest, wo sie liegt, schau ich bei mir nach, dann können wir die Versionen vergleichen.
Da ich ebenfalls 10.4.11 benutze, wird sie am selben Ort zu finden sein.
Hast du vor dem Auftauchen des Problems ein Update gemacht?
0
Digitalo
Digitalo24.05.0815:31
Edit:

0
DonQ
DonQ24.05.0815:59
general warning:

der ipod, kann wie auch beim iphone einen wakler in der verbauten buchse bekommen, evtl. durch rabiateren gebrauch in stationen, zb.

hab das erst diese woche beim iphone eines bekannten, entdeckt und die reklamation empfohlen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.