Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iTunes auf zwei Rechner synchronisieren

iTunes auf zwei Rechner synchronisieren

Thrill-Kill
Thrill-Kill15.10.0523:12
Hi!
Habe ab morgen endlich ein PB und würde gerne meine iTunes-Bibliothek vom iMac mit dem PB synchronisieren....
Kann mir einer sagen, wie das geht?
Kann man da iSync benutzen oder was muss man da machen?
Danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

elBohu
elBohu15.10.0523:40
Kannst du den Ordner nicht einfach rüberkopieren und dann per Script einen Abgleich fahren. iSync oder anderes könnte auch gehen, weiß ich aber nicht...
„wyrd bið ful aræd“
0
JustDoIt
JustDoIt16.10.0500:05
ChronoSync oder Synchronize Pro X ...
0
Racker
Racker16.10.0501:01
Wenn Du ein neues PowerBook bekommst, wirst Du bei der Installation von Tiger gefragt, ob Du schon einen Mac besitzt. Du verbindest dann Deinen iMac und das neue PowerBook über Firewire und Deine Programme und Dateien werden automatisch übertragen. Ein Kinderspiel und das Ergebnis sind zwei völlig identische Betriebssysteme (auch mit der gleichen Musikbibliohtek).

Wenn Du iTunes längerfristig synchron halten willst, musst Du den Music-Ordner im Benutzerordner mit einem Synchroniseirungsprogramm abgleichen. Ich verwende dazu das Programm Sync, das es für Stundenten kostenlos gibt und bei mir bisher sehr zuverlässig und problemlos funktioniert:

Als Problem kann dabei auftauchen, dass die Freischaltung des Rechners für gekaufte iTunes-Songs verloren gehen kann. Du musst dann einfach noch einmal freischalten, wenn Du gefragt wirst.
0
_mäuschen
_mäuschen16.10.0501:09
Die Songs zuerst freischalten, bevor das 'alte' System nicht mehr lebt.
(Warum, ist hier auf mtn per Suche zu finden)
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill16.10.0511:52
Ok, vielen Dank!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
cab16.10.0512:38
Gibts da auch ne Alternative ohne Kreditkarte oder Dollarüberweisung?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.11.0518:59
Hat noch jemand eine Idee, wie man die beiden RechnerBibliotheken synchronisiert?
Denn zur Zeit habe ich auf meinem iMac mehr Musik und ältere Songinformationen überarbeitet, und mein PB ist halt nicht mehr up-to-date.
Dies sollte sich doch bitte ändern;-)
Und zum Synchronisieren selbst: Netzwerk, Programm starten und das wars?
Ich meine, woher merkt das Programm, welche Einstellung oder Information die aktuelle ist? Oder muss ich mich auf eine Bibliothek beschränken (Bsp. die des Hauptrechners = iMac) und die dann einfach per Synch-Programm auf das PB übertragen?
Danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Parzi
Parzi15.11.0519:41
Den iTunes-Ordner (~/Musik/iTunes) einfach auf dem PB genau dort wieder ablegen.
Eventuell noch die iTunes-Dateien aus ~/Preferences übernehmen.
Sollte iTunes keine Titel nach dem ersten Start zeigen, dann Ablage @@ zur Bibliothek hinzufügen @@ zum vorher besprochenen iTunes-Ordner navigieren und dann sollte es schon gewesen sein.
Zum Freischalten kann ich nichts sagen, noch nie im iTMS eingekauft.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.11.0519:55
Parzi
Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe....
Du meinst, wenn ich meine "Hauptbibliothek", also die, die ich immer aktuell halte, einfach auf die des Zweitrechners kopiere, dann packt der die neuhinzugekommenen Songs auf die Festplatte und den Rest lässt er unberücksichtigt? Wenn das so wäre, dann wäre das ja echt super einfach....
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Parzi
Parzi15.11.0520:04
Welchen Rest? Ich denke du bekommst morgen ein neues PB?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.11.0520:12
Sorry, nein. Ich habe nur meinen alten Thread wieder aufleben lassen. Das PB habe ich jetzt schon seit längerem und die Musik ist auch schon drauf.
Nur kommen ja auch ab und zu mal ein paar neue Lieder auf den iMac oder ich verändere die Wertungen oder Informationen der Songs.
Und das möchte ich halt gerne mit dem PB abgleichen, damit ich unterwegs alles dabei habe.
Besonderen Wert lege ich dabei auf die hinzugekommenen Songs, denn Wertungen etc. bekomme ich ja durch die xml-Datei?!? auf das PB.....
Ne Ahnung, wie das geht?
Danke!;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
HJALDI
HJALDI15.11.0520:18
Versuchs mal damit:



Auf beiden Mac iTunes u. Ourtunes starten und schon sieht man (soweit im selben LAN) was auf dem jeweils anderen Mac an Musik od. anderem vorhanden ist. Ist zwar nicht unbedingt synchronisieren aber auf deinem neuen PB ist ja sowieso noch keine Musik drauf.

Gruß aus Nordhorn
0
HJALDI
HJALDI15.11.0520:19
Oh! Nicht auf das Startdatum gesehen

Dann geht das mit Ourtunes leider nicht.
0
Parzi
Parzi15.11.0520:23
Wertungen z.B. leider nicht @@

Jetzt habe ich dich verstanden

Dann synchronisiere doch mit einem Progrämmchen wie SilverKeeper @@ einfach die Ordner ~/Musik/iTunes/iTunes Music
0
Parzi
Parzi15.11.0520:49
Habe es gerade mal getestet.
Eine komplettes Album aus dem iTunes Music-Ordner entfernt. Die Einträge werden von iTunes nicht aktualisiert, das nicht vorhandene Album ist nach wie vor zu sehen.
Möchte man jetzt einen Titel davon hören, klar, fragt iT nach, wo sich die Datei befindet.
Die Suche wird abgelehnt und iT markiert den Titel mit einem Ausrufezeichen, wie schon immer.
Diese Titel habe ich dann manuell aus der Bibliothek gelöscht.
Nun wird das Album wieder an seinen alten Ort kopiert und iTunes erneut gestartet.
Wieder werden die jetzt "neuen" Titel nicht erkannt.
Ablage @@ Zur Bibliothek hinzufügen @@ zum Ordner iTunes Music navigieren, auswählen und gut ist.
Jetzt werden nur die neuen Titel/Alben hinzugefügt.

Eine Funktion wie "Bibliothek aktualisieren" wäre unter Umständen ganz brauchbar.:-D
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0521:01
Von den iTunes-Ordner sollte man - wie schon Parzi schrieb - am besten die Finger lassen. iTunes geht davon aus, daß nur es selbst darin rumfummelt und demzufolge sucht es auch nicht nach neuen Titeln, die man da manuell reinkopiert hat. Oder gelöscht hat, dann ist die interne Verwaltung durcheinander.

Wenn man unbedingt synchronisieren will, dann geht das ohne Verlust nur, wenn man nur auf einer Seite Änderungen vornimmt und dann ein Sync-Programm wie ChronoSync o.ä. bemüht. Logischerweise kann so ein Programm nur dateibasiert synchronisieren und nicht datensatzbasiert, deswegen darf man nie auf beiden Seiten Änderungen vornehmen, sonst geht das in die Hose.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.11.0521:51
Rantaplan
Chronosynch kostet leider 30$ und das ist mir zu viel....
Ich weiß, dass ich hier alle haben will, aber annähernd nichts zahlen möchte, aber gibts auch ein Synch-Programm, dass kostenlos ist?
Und dass ich immer nur auf einer Seite Veränderungen vornehmen darf ist klar, dass heißt dann also, Songs löschen oder hinzufügen nur auf dem iMac z.B. und nichts selbst auf dem PB!?!
Ok, aber Wertungen und Playlisten dürfte ich doch auch auf dem PB verändern, da diese Veränderungen nichts mit dem Datenbestand (also den Songs selbst im iTunes Ordner) zu tun haben oder?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Parzi
Parzi15.11.0523:52
Sync die Zweite:
SilverKeeper @@
Wenn du Toast besitzt ist DejaVu dabei, reicht locker für diesen Job.

Änderungen kannst du vornehmen wo du willst.
Nur ist es sinnvoll, um beide Bibliotheken stets auf dem gleichen Stand zu halten, sich für eine "Mutterbibliothek" (bekloppter Begriff, Entschuldigung:-[ ) zu entscheiden.
Sonst wird es wirklich schwer, immer den gleichen Datenbestand zu haben.

Trotzdem, ob Sync-Programm oder von Hand, du musst auf deinem Kraftbuch den Befehl Zur Bibliothek hinzufügen wählen und zum iTunes Music-Ordner navigieren, weil iTunes nicht selbständig aktualisiert.

Wertungen, Playlists kannst du dann ändern wie du lustig bist.

Mit der iTunes-Bibliothek bin ich bei mir schon öfter mal von Platte zu Platte gezogen und habe dadurch noch keinen Song o.ä. verloren.:-D
Gut, ein Mal waren die Voreinstellungen alle weg, ganz zu Anfang, nur die Musik kopiert und sonst nichts…:-((
Alles in Allem scheint iTunes recht robust zu sein.
Spielt ja auch Alben ab die im Müll liegen, lässt du dir das Original zeigen, öffnet sich der Mülleimer
Jedes mir bekannte Programm hätte darauf verwiesen, die Datei nicht öffnen zu können, weil sie sich im Papierkorb befindet.
Bug oder Feature?
0
Parzi
Parzi16.11.0500:10
Wenn ich so überlege, was passiert eigentlich, wenn du in iTunes auf dem PB den Befehl Zur Bibliothek hinzufügen wählst und gleich zum iTunes Music-Ordner auf dem iMac navigierst?
Müsste doch auch funktionieren und du sparst dir das Synchronisieren mit einem Programm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.