Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Synchronisieren

iTunes Synchronisieren

SIMMON26.08.1313:08
Hallo,

ich bin Freund von Physikalischer Musik (CD's) und habe diese alle brav in iTunes Importiert um sie auch auf dem iPhone nutzen zu können.

Nun habe ich einen PC daheim mit iTunes und ein MacBook Pro ebenfalls mit iTunes.

Gibt es eine Möglichkeit der Bidirektionalen Synchronisation der Musik incl. Wiedergabelisten zwischen den beiden Rechnern?

Viele Grüße,
Simmon
0

Kommentare

MiiCha
MiiCha26.08.1313:20
Am einfachsten geht es über iTunes Match - kostet zwar ein paar Euro, funktioniert aber problemlos auf alles Macs, iPads und iPhones (ab iOS 5)
Alternativ via NAS oder Freigabe des iTunes Ordners (der Nutzer muss aber gleich heißen auf beiden Geräten
0
Apple@Freiburg26.08.1315:12
Früher per Hand, externe HD und iTunes Library kopiert und auf den anderen Mac überspielt und einzelne Titel manuell übertragen. Jetzt bzw. seit 2011 iTunes Match. Bin sehr zufrieden damit.
0
SIMMON27.08.1310:32
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

iTunes Match fällt leider wegen der Beschränkung auf 25.000 Titel raus.

NAS habe ich eins, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Klappt wenn das eine iTunes eine Windows und das andere eine Mac Version ist. Außerdem habe ich dann das Problem dass ich wenn ich mit dem MacBook unterwegs bin die Musik nicht mehr dabei habe (Weil sie auf dem NAS zuhause liegt).

Vielleicht hat sonst noch einer eine Idee.

Gruß,
Simon
0
chh27.08.1312:31
Ich habe einen MacMini als Server laufen. Die Musikfreigabe kann ich auf allen Apple-Geräten im Heimnetz nutzen. Um die Musik ausserhalb des eigenen Netzwerkes zu hören kann ich den Server via ssh von aussen erreichen. Mit iOS kannst ich mit einem ssh-Player hören, mit andern Geräten via Browser und Portforwarding auf den Subsonic-Server zugreifen.
Ich habe also meine Sammlung genau an einer Stelle, Backup ist einfach, und alle Geräte können Zugreifen. Weitere Serverdienste lassen sich natürlich einfach auf dem Mini installieren, aber für Musik finde ich Subsonic genial.
0
PaulMuadDib27.08.1312:44
SIMMON
NAS habe ich eins, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Klappt wenn das eine iTunes eine Windows und das andere eine Mac Version ist. Außerdem habe ich dann das Problem dass ich wenn ich mit dem MacBook unterwegs bin die Musik nicht mehr dabei habe (Weil sie auf dem NAS zuhause liegt).
Solange Du die eigentliche Datenbank lokal hälst und nur die Medien auslagerst, sollte das kein Problem sein. Und solange an der Dateistruktur, welche iTunes verwendet, nichts wesentliches geändert wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.