Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iTunes Store unerträglich langsam
iTunes Store unerträglich langsam
space-dust
11.04.17
21:29
Hi Mac Gemeinde!
Ich habe den aktuellen late 2016 MBP 13" ohne Touch bar. Das System ist recht frisch, also nicht wirklich vollgemüllt und seit Dezember 2016 in Betrieb.
Mit Mac OS X Sierra ist der iTunes Store extreeeem träge. Zu erst einmal mindestens eine halbe Minute bis alles gezeigt wird. Wenn ich dann auf "Suchen" gehe, etwas eingebe und enter drücke, dauert es fast 5-10 Sekunden bis es überhaupt anfängt zu suchen und etwas anzeigt.
Hatte vorher ein MBP 15" i7 2,2 Ghz Quad-Core mit El Capitan von Early 2011.
Liegt das an der lahmen Ente namens i5 und dual core 2Ghz ??? Oder ist Sierra einfach monströs lahm?
Danke für Ratschläge! Spotlight is übrigens per Terminal deaktiviert. Hat keine Änderung gebracht.
Hilfreich?
0
Kommentare
Waldi
12.04.17
09:03
Liegt das an der lahmen Ente namens i5 und dual core 2Ghz ??? Oder ist Sierra einfach monströs lahm?
Ich denke nicht.
Ich vermute eher temporär eine langsame Internetverbindung.
(Hier gewohnt schnell auf Mac mini 2014, Sierra aktuell und gewöhnlicher Festplatte!)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
Hilfreich?
+2
Holly
12.04.17
09:32
Ich habe den iTunes Store schon länger nicht mehr benutzt. Aber nach meiner letzten Erinnerungen, war der iTunes Store allgemein immer sehr langsam.
Hilfreich?
-2
iQMac
12.04.17
10:12
Bei mir war/ist der Store auch (auf jedem Gerät) ziemlich langsam.
Hilfreich?
-1
Hot Mac
12.04.17
10:33
Das liegt nicht am Rechner!
Ich hab auch ein aktuelles MBP.
Der iTunes Store hat schon immer etwas träge auf Suchanfragen reagiert.
Ab und zu kaufe ich mal einen Film.
Mal geht’s ratzfatz, mal muss man sich ein wenig gedulden.
Du darfst nicht vergessen, dass Du nicht der Einzige bist, der etwas sucht!
Hilfreich?
+3
space-dust
12.04.17
21:18
Danke für die Antworten
Nun mich hat es eben gewundert, dass es bei meinem MBP 15" schneller geladen ist als mit meinem 13" MBP. Dieselbe Internetleitung mit 100 mbit/s.
Muss ich wohl mit leben müssen.
Dankeschön!
Hilfreich?
0
this123
23.04.17
15:10
Also ich habe mir auch vor kurzem erst ein neues MacBook Pro zugelegt und habe genau das gleiche Problem.
Der iTunes Store braucht immer 6-10 Sekunden um Inhalte zu laden.
Auf meinem alten MacBook Pro Retina von 2012 braucht er maximal 1 Sekunde. Ich habe mich gewundert, da zum einen mein neues MacBook Pro von 2016 fast voll ausgestattet ist (2,9 GHz Intel Core i7, Radeon Pro 460 4096 MB, 1Tb SSD) und es zum anderen den neuen ac-Standart unterstützt, das von 2012 nicht.
Dass das Problem an zu schwacher Hardware liegt ist ausgeschlossen. Für so einen Vorgang sollte auch der kleinste Prozessor und eine mittelmäßige Grafikkarte reichen.
Da meine Router alle den ac-Standart unterstützen, hätte es mich auch gewundert, wenn es daran läge. Ein Anschluss über LAN ändert an der Sache auch nichts.
Das Problem tritt zudem auch in anderen Netzwerken auf, also kann es eigentlich auch nicht an dem Netzwerk liegen. Ich habe es auch in Netzwerken verschiedener Provider ausprobiert um das ganze auszuschließen.
Alle anderen Anwendungen die sich mit dem Internet verbinden, haben keine Probleme. Auch der Mac App Store läuft flüssig.
Safari lädt alle Inhalte extrem schnell. Download Geschwindigkeit und Ping sind auch schnell.
Dann habe ich mich an den Apple support gewandt. Nach einigen Stunden und mehreren Telefonaten ist das Problem immer noch nicht gelöst. Sie haben jetzt ein Data-Capture durchgeführt und es an die Entwickler weitergeleitet.
Mich würde interessieren ob das Problem bei dir in gleichem Rahmen auftritt.
Hast du schon probiert wie es auf einem anderen Benutzer aussieht? Da habe ich nämlich das Problem nicht.
Bei mir bleibt das Problem außerdem bestehen, wenn man eine neue iTunes Library anlegt.
Außerdem habe ich die iTunes Library von meinem alten Mac kopiert. Hast du das auch gemacht, oder hast du eine neue Bibliothek angelegt?
Wäre mal interessant zu wissen, ob es bei dir das gleiche Problem ist.
Falls der Support das Problem lösen kann, poste ich die Lösung hier rein. Weil normal ist das Verhalten sicherlich nicht.
Hilfreich?
0
Dirk!
23.04.17
15:26
Häufig hat es auch geholfen, den vom Deinem Internet Provider vorgeschlagenen DNS-Server zu verwenden, statt ggf. eines anderen.
Wer z.B. den von Google o.ä. verwendet, bekommt häufig nicht den Zugriff auf die lokalen Spiegelserver vom iTunes/AppStore.
Hilfreich?
0
john
23.04.17
15:29
Dirk!
Häufig hat es auch geholfen, den vom Deinem Internet Provider vorgeschlagenen DNS-Server zu verwenden, statt ggf. eines anderen.
Wer z.B. den von Google o.ä. verwendet, bekommt häufig nicht den Zugriff auf die lokalen Spiegelserver vom iTunes/AppStore.
dafür hätte ich gerne einen beleg bitte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
Dirk!
23.04.17
15:42
john
dafür hätte ich gerne einen beleg bitte.
Sorry, dass ich helfen wollte.
Für mich klingt es auch nicht völlig esoterisch: Der iTunes/AppStore wird aufgrund der hohen Zugriffzahlen mittels CDNs wie Akamai gespiegelt, damit die Last verteilt wird. Nur wenn der richtige DNS-Server verwendet wird, landet man auch auf dem Spiegel-Server, der an den eigenen Provider (ISP) schnell angebunden ist. Wenn man einen anderen DNS-Server verwendet, bekommt man evtl. einen Spiegel-Server, der nur sehr schlecht angebunden ist. Vielleicht ist es auch alles Quark, was ich mir da zusammengereimt habe.
Hilfreich?
0
this123
23.04.17
16:39
Dirk!
Häufig hat es auch geholfen, den vom Deinem Internet Provider vorgeschlagenen DNS-Server zu verwenden, statt ggf. eines anderen.
Wer z.B. den von Google o.ä. verwendet, bekommt häufig nicht den Zugriff auf die lokalen Spiegelserver vom iTunes/AppStore.
Aber warum geht es dann bei einem Macbook und bei dem anderen nicht?
Und warum beschränkt sich das Problem nur auf meinen Benutzer Account?
Ich denke nicht, dass dieses Problem mit dem DNS Server zusammenhängt, oder was meintest du damit?
Hilfreich?
0
space-dust
28.06.17
10:48
Hi Sorry für die Mega späte Rückmeldung.
An dem Problem hat sich bis heute nichts geändert und ich habe mich damit abgefunden.
Macstore und andere Applikationen haben keine Probleme mit dem Internet. Betrifft also auch bei mir wirklich nur den iTunes store.
Lg
this123
Also ich habe mir auch vor kurzem erst ein neues MacBook Pro zugelegt und habe genau das gleiche Problem.
Der iTunes Store braucht immer 6-10 Sekunden um Inhalte zu laden.
Auf meinem alten MacBook Pro Retina von 2012 braucht er maximal 1 Sekunde. Ich habe mich gewundert, da zum einen mein neues MacBook Pro von 2016 fast voll ausgestattet ist (2,9 GHz Intel Core i7, Radeon Pro 460 4096 MB, 1Tb SSD) und es zum anderen den neuen ac-Standart unterstützt, das von 2012 nicht.
Dass das Problem an zu schwacher Hardware liegt ist ausgeschlossen. Für so einen Vorgang sollte auch der kleinste Prozessor und eine mittelmäßige Grafikkarte reichen.
Da meine Router alle den ac-Standart unterstützen, hätte es mich auch gewundert, wenn es daran läge. Ein Anschluss über LAN ändert an der Sache auch nichts.
Das Problem tritt zudem auch in anderen Netzwerken auf, also kann es eigentlich auch nicht an dem Netzwerk liegen. Ich habe es auch in Netzwerken verschiedener Provider ausprobiert um das ganze auszuschließen.
Alle anderen Anwendungen die sich mit dem Internet verbinden, haben keine Probleme. Auch der Mac App Store läuft flüssig.
Safari lädt alle Inhalte extrem schnell. Download Geschwindigkeit und Ping sind auch schnell.
Dann habe ich mich an den Apple support gewandt. Nach einigen Stunden und mehreren Telefonaten ist das Problem immer noch nicht gelöst. Sie haben jetzt ein Data-Capture durchgeführt und es an die Entwickler weitergeleitet.
Mich würde interessieren ob das Problem bei dir in gleichem Rahmen auftritt.
Hast du schon probiert wie es auf einem anderen Benutzer aussieht? Da habe ich nämlich das Problem nicht.
Bei mir bleibt das Problem außerdem bestehen, wenn man eine neue iTunes Library anlegt.
Außerdem habe ich die iTunes Library von meinem alten Mac kopiert. Hast du das auch gemacht, oder hast du eine neue Bibliothek angelegt?
Wäre mal interessant zu wissen, ob es bei dir das gleiche Problem ist.
Falls der Support das Problem lösen kann, poste ich die Lösung hier rein. Weil normal ist das Verhalten sicherlich nicht.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.