Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Podcasts: wie kann ich die Dateien mit dem Wölkchen loswerden....?

iTunes Podcasts: wie kann ich die Dateien mit dem Wölkchen loswerden....?

orion02.10.1306:08
mit dem vorherigen iTunes k.P. hmm
0

Kommentare

Tommy1980
Tommy198002.10.1306:36
Auswählen und dann Backspace?
0
elBohu
elBohu02.10.1306:52
das ist ein Zeichne, dass die sachen in der cloud liegen.
Ich habe das leider bei einigen Musiktiteln und Videos auf meinem iPhone.
Finde die cloudsache echt blöde, da wird davon ausgegangen, dass man einen Internetflat mit jederzeit hoher Bandbreite hat.
„wyrd bið ful aræd“
0
rene204
rene20402.10.1307:13
Hm, dann lade sie doch auf den Mac herunter und synchronisiere sie dann manuell auf das iPhone.
Damit sollten sie aus "der Wolke" nicht mehr geladen werden, da sie ja lokal vorhanden sind.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Waldi
Waldi02.10.1308:28
Diese Funktion ist großer Schrott im neuesten iTunes!
Sobald die heruntergeladene Datei gelöscht wurde, ist das Wolkerl wieder da!
Und mit ihm weitere fünfhundert Wolkerl in der Liste.
Das ist einer der "Erfolge" der unseligen Geheimhalterei Apples, da der gewöhnliche Leser etwaige Warnungen der Entwickler nie zu Gesicht bekommt.
Ich hätte die letzte iTunes-Version (11.1) sonst nie geladen!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MetallSnake
MetallSnake02.10.1308:48
Das wohl beste Feature in iTunes!

Wenn du das loswerden willst, einfach löschen wie du es sonst auch immer getan hast (ich benutze dazu die Backspace Taste). Man wird nochmal nachgefragt, und wenn man das bestätigt isses weg. Keine Ahnung wo das Problem liegen soll.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Waldi
Waldi02.10.1309:25
MetallSnake
Das wohl beste Feature in iTunes!

Wenn du das loswerden willst, einfach löschen wie du es sonst auch immer getan hast (ich benutze dazu die Backspace Taste). Man wird nochmal nachgefragt, und wenn man das bestätigt isses weg. Keine Ahnung wo das Problem liegen soll.

Isses eben nicht weg!
Hast du es selbst ausprobiert?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
herwighenseler
herwighenseler02.10.1309:50
iTunes 11.1 ist in dieser Hinsicht _kaputt_. Mich regt das neue Verhalten auch auf und mein Workflow im Umgang mit Podcasts ist dadurch erheblich komplizierter geworden. Wenn ich nicht einen iPod Mini zum Hören benutzen würde und deshalb auf iTunes angewiesen wäre, würde ich jetzt meine Podcasts auch lieber mit einem anderen Programm verwalten.

Das Thema hatten wir aber schon vor kurzem in einem Nachbarthread:

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Waldi
Waldi02.10.1311:01
Außer einem (von mir nicht geliebten) Downgrade wurde dort aber auch keine Lösung angeboten.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
PaulMuadDib02.10.1311:23
Hä? Das kann man doch in den Einstellungen abstellen? Irgendwas mit Einkäufe anzeigen oder so. Mich hatte das auch gestört. Ein kurzer Blick in die Einstellungen und das Problem war gelöst
0
Eventus
Eventus02.10.1311:25
Einfach Podcast-Abo beenden, dann werden nur noch die geladenen, also lokal vorhandenen Folgen angezeigt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Waldi
Waldi02.10.1312:23
Eventus
Einfach Podcast-Abo beenden, dann werden nur noch die geladenen, also lokal vorhandenen Folgen angezeigt.

Aha!
Und wie kann ich neue laden, ohne das Abo wieder zu aktivieren?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Spleeni
Spleeni02.10.1312:43
Wenn man mal im Apple-Support-Forum stöbert wird man feststellen, dass dieses "Feature" vielen Benutzern sauer aufstösst.
Fakt ist, man kann sie nicht aus der Liste löschen.
Mein persönlicher Umweg ist der, dass ich die Podcasts nicht mehr über die Listenansicht anhöre, sondern über "Meine Podcasts". Da werden (zumindest bei mir) nur die tatsächlich geladenen Folgen angezeigt.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Eventus
Eventus02.10.1312:47
Waldi
Eventus
Einfach Podcast-Abo beenden, dann werden nur noch die geladenen, also lokal vorhandenen Folgen angezeigt.
Aha!
Und wie kann ich neue laden, ohne das Abo wieder zu aktivieren?
Manuell:
Beim entsprechenden Podcast alte Folgen einblenden (über den Button rechst oben oder nach Sekundärklick auf den Podcast in der Liste). Dann siehst du nebst alten Folgen auch die neuen. Wenn du welche laden möchtest, markieren und fertig klicken, sodann aus der Wolke laden.

Besser:
Das Abo wieder aktivieren und dabei einstellen, dass nur neueste geladen werden. Dann siehst du keine störenden alten Folgen mit dem Wölkchen, bekommst aber die neu erscheinenden automatisch geladen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
MetallSnake
MetallSnake02.10.1312:48
Waldi
Isses eben nicht weg!
Hast du es selbst ausprobiert?

Ja natürlich habe ich das ausprobiert. Nutze ich auch oft.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Spleeni
Spleeni02.10.1313:08
Ein frisches iTunes (Testaccount erstellt) Ganz neues Abo. Wenn ich nur eine Folge lade geht es. Sobald ich es abboniere, erscheinen alle.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Spleeni
Spleeni02.10.1313:11
Un dvon "löschen" keine Spur zu sehen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
MetallSnake
MetallSnake02.10.1314:37
Na wenns noch abonniert ist, ists doch klar, das war früher genauso, nur dass da nicht ein Wolkensymbol sondern ein Folge Laden Button war. Wie soll man denn auch sonst an die Folgen rankommen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Eventus
Eventus02.10.1314:47
Spleeni
Un dvon "löschen" keine Spur zu sehen.
Natürlich nicht. Du kannst nicht die verfügbaren Folgen löschen. Nur die bei dir lokal geladenen. Ist ein Podcast abonniert, werden alle verfügbaren Folgen angezeigt. Wenn nicht abonniert, nur die geladenen, es sei denn, du klickst «Alte Folgen einblenden» – wobei dies statt «alte» besser «alle» heissen würde.
„Live long and prosper! 🖖“
0
orion02.10.1316:16
MetallSnake
Na wenns noch abonniert ist, ists doch klar, das war früher genauso, nur dass da nicht ein Wolkensymbol sondern ein Folge Laden Button war. Wie soll man denn auch sonst an die Folgen rankommen?

man konnte früher manuell alle Folgen einblenden lassen, wenn man eine alte Folge noch einmal hören wollte. Jetzt würde ich es begrüssen, wenn man die mit Wolken markierten Folgen einfach nicht angezeigt bekommt. Da ist iTunes verschlimmbessert worden, das ist Schrott.
0
Spleeni
Spleeni03.10.1314:32
Genau, der Punkt "alte Folgen einblenden" ist jetzt quasi daueraktiv.

Eventus: Es wurde oben häufiger geschrieben, dass man diese Folgen einfach löschen kann. Das war ja auch nie der Fall, wurde aber so geschrieben.
Bis zur letzten Version konnte man die nicht lokal gespeicherten aber ausblenden. Und das ist jetzt nicht mehr der Fall.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
kawi
kawi03.10.1314:47
Also in der 10.9 DP mit iTunes 11.1b110 kann man auch ältere Folgen (die mit Wölkchensymbol) trotz bestehendem Abo einfach "löschen" - was den Eintrag aus der Liste der verfügbaren Folgen entfernt.
Wieder einblenden kann man diese dann nur explizit über den Befehl "Alte Folgen einblenden"
0
MetallSnake
MetallSnake03.10.1315:31
Spleeni
Genau, der Punkt "alte Folgen einblenden" ist jetzt quasi daueraktiv.

Echt? Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich muss bei abonnierten Podcasts explizit auf "alte Folgen" klicken und dann die auswählen die mir angezeigt werden sollen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake03.10.1315:33
kawi
Also in der 10.9 DP mit iTunes 11.1b110 kann man auch ältere Folgen (die mit Wölkchensymbol) trotz bestehendem Abo einfach "löschen" - was den Eintrag aus der Liste der verfügbaren Folgen entfernt.
Wieder einblenden kann man diese dann nur explizit über den Befehl "Alte Folgen einblenden"

Auch das geht bei mir unter 10.8 mit iTunes 11.1 (126) schon jetzt so.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Waldi
Waldi03.10.1316:39
Kawi, du bist ein Tausendsassa!
Wer von uns hat eine DP und zusätzlich iTunes Beta?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
kawi
kawi03.10.1317:26
Na zumindest sollte das die Hoffnung nähren, dass es sich bei dem kritisierten Verhalten nicht um einen Dauerzustand handelt ... obwohl, bei MetallSnake gehts auch mit 10.8 wie man liest ....
0
MetallSnake
MetallSnake03.10.1317:52
Also damit wir nicht aneinander vorbei reden hier mal ein Screenshot

Oben rechts muss ich auf "alte Folgen" klicken um mehr Folgen auszuwählen die angezeigt werden sollen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Spleeni
Spleeni03.10.1320:06
MetallSnake
Also damit wir nicht aneinander vorbei reden hier mal ein Screenshot

Ja, wir reden anscheinend aneinander vorbei. Mir geht es um die Listendarstellung.
Siehe meinen Screenshot am 02.10.13 13:08
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
MetallSnake
MetallSnake04.10.1308:34
Oh man, das verhält sich je nach Darstellung anders? Ok, das ist in der Tat bescheuert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
herwighenseler
herwighenseler04.10.1309:30
Unter 11.1.1 werde nun nicht mehr alle Folgen mit Wölkchen dargestellt.

Trotzdem bleibt für mich iTunes kaputt. Man kann Folgen aus einer Playlist heraus nicht dauerhaft entfernen. Man kann sie zwar löschen, sie werden aber beim nächsten Update wieder geladen.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Spleeni
Spleeni04.10.1311:36
Juhu, ein Fortschritt. Aber ich möchte schon mal wissen, was die bei Apple rauchen/schnupfen/wasauchimmertun.
herwighenseler

Trotzdem bleibt für mich iTunes kaputt. Man kann Folgen aus einer Playlist heraus nicht dauerhaft entfernen. Man kann sie zwar löschen, sie werden aber beim nächsten Update wieder geladen.

Ist das evtl. eine sog. intelligente Playlist?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
herwighenseler
herwighenseler04.10.1312:17
Spleeni
Ist das evtl. eine sog. intelligente Playlist?

Richtig. Ich habe meine Podcasts in Kategorien eingeteilt mit jeweils eigener Sortierreihenfolge.

Ich kann Folgen ja löschen. Mit cmd-backspace wird die Folge komplett aus iTunes entfernt und landet im Mülleimer. Allerdings ist sie beim nächsten Update wieder da. Nur wenn ich direkt zu den Podcasts gehe und sie dort lösche, bleibt sie verschwunden. Das möchte ich aber nicht, da ich dann statt einer Löschaktion in dutzenden von Podcasts suchen muss.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Spleeni
Spleeni04.10.1312:52
Ging das denn vorher mal? Soviel ich weiß, konnte man doch aus Playlisten heraus nie die Originale löschen, sondern immer nur aus der Hauptliste heraus.
Und gerade diese intelligenten Listen aktualisieren sich ja selbständig.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Apple@Freiburg04.10.1313:15
@Waldi

Im Normalfall wirst du zwei Sachen beim löschen abgefragt.

1.) In den Papierkorb schieben, nur aus iTunes löschen und behalten, abrechen.
2.) Soll der Titel auch in der iCloud gelöscht werden, behalten oder abrechen.

Zumindest ist das so bei mir, ich behalte diese aber in der iCloud für den Fall das ich diese erneut laden möchte. Möchte ich das nicht klick ich einfach nicht auf diesen Titel.
0
Waldi
Waldi04.10.1314:11
Apple@Freiburg
Ich weiß, wie ich lösche.
Nach dem Update auf 11.1.1 scheint der Fehler in der Listenansicht behoben zu sein.

(Warum ich die Listenansicht verwende: Hier kann ich Podcasts auswählen und abspielen und es wird nur die ausgewählte Folge abgespielt. Im Gegensatz dazu die Ansicht "Meine Podcasts": Hier wird kontinuierlich abgespielt, ohne dass ich das verhindern kann. Hier (und auch in der Musikbibliothek) fehlt eine Eistellungsmöglichkeit, wie etwa "Nur einmal abspielen!")
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
herwighenseler
herwighenseler04.10.1314:43
Spleeni
Ging das denn vorher mal? Soviel ich weiß, konnte man doch aus Playlisten heraus nie die Originale löschen, sondern immer nur aus der Hauptliste heraus.
Und gerade diese intelligenten Listen aktualisieren sich ja selbständig.

Aus Playlisten heraus kann man Originale löschen. Sowohl aus manuellen als auch intelligenten Wiedergabelisten. Mit "alt-Delete" (ich korrigiere meine vorherige Behauptung es wäre cmd-Delete - wenn man es immer wieder macht schaut man nicht mehr hin 8^)). Man wird gefragt, ob man das Original behalten möchte oder ob es in den Papierkorb geschoben werden soll.

Das Löschen von Folgen aus einer Playlist heraus geht ja. Ging auch sonst immer. Seitdem ich Podcasts höre. Und das quasi seit es Podcasts in iTunes gibt (2006 oder so). Aber seit 11.1 werden Folgen, die aus einer Playlist heraus gelöscht wurden, beim nächsten Update wieder geladen. Das war früher nicht so.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Spleeni
Spleeni04.10.1321:27
Danke für die Information. Das hab ich nicht gewusst.
Ich will mal für Dich hoffen, dass Apple dieses Problem dann mit 11.1.2 in den Griff bekommt.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
dom_beta05.10.1303:37
hat das was mit iTunes Match zu tun?

Ich frag deswegen so "blöd", weil ich das nicht benutze, mir aber vorstellen kann, daß es damit zusammenhängt bzw. zusammenhängen könnte
„...“
0
dom_beta05.10.1303:40
ach, kennt ihr das schon?

letzte Option:
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.