Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Musikordner wechseln - wie?

iTunes: Musikordner wechseln - wie?

daniel_kue
daniel_kue24.11.0816:54
Hallo ihr MacJünger!

Habe seit ein paar Jahren meine Musik für iTunes ausgelagert auf eine externe Festplatte mit 80GB, allerdings ist die jetzt zu klein und ich habe mir ne neue gekauft.

Meine Frage:
Wie bekomme ich die Musik am besten auf die andere Festplatte? Ich habe mir da folgende Szenarien überlegt:

1. Den iTunes Music Ordner einfach händisch auf die andere HD legen (Einstellungen / Erweitert) und dann die Musik mit Ablage / Musik hinzufügen auf die andere Festplatte kopieren.

2. Den ganzen Ordner iTunes von HD 1 auf HD 2 rüber ziehen und dann via Einstellungen / Erweitert diese auswählen.

Ich tendiere ja eher zu Version 1. Was meint ihr? Oder habt ihr bessere vorschläge? Was habt ihr so für Erfahrung in der Hinsicht?

Freue mich auf eure Beiträge, Daniel
0

Kommentare

Palettenbett24.11.0816:59
Normalerweise kannst du einfach den Musik Ordern mit den Cover Dateien und so weiter auf die neue extern kopeiren und dann anschließend iTunes sagen welchen Ordner der nehmen soll. Das ist kein Problem.
ITunes müsste dann auch den neuen Ordern übernehmen für die Musik. Das musst du mal testen, das weiß ich leider nicht. Also ob iTunes dann auch die Verknüpfung der vorhandenen Musik ändernt. Wenn nich, dann musste leider die Musik neu importieren. Das kannst du aber auch komplett über drag and drop machen. Einfach den kompletten Ordner in iTunes ziehen, er rödelt sich dann die Musik auf die neue HD und du kannst den alten Ordner löschen.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Stefan S.
Stefan S.24.11.0818:04
gesamten Ordner rüberkopieren und iTunes mit gedrückter Alt-Taste öffnen und den neuen Ordner anwählen
0
Wowbagger24.11.0818:18
Liegen nur die Musikdateien auf der externen Festplatte oder auch die Mediathek (die XML-Datei, die u.a. Deine Wiedergabelisten und Bewertungen enthält)?

Wenn nur die Dateien auf der externen Festplatte liegen musst Du nur in den Einstellungen den Speicherort ändern und dann im Menü "Erweitert" den Punkt "Mediathek zusammenlegen" auswählen. iTunes befördert dann alle Dateien in Deiner Mediathek an ihren neuen Speicherort.

Wenn die Mediathek auch auf der externen Platte liegt, musst Du sie zuerst an ihren neuen Platz kopieren, dann iTunes mit gedrückter alt-Taste starten und die Mediathek auf der neuen Platte auswählen, bevor Du die Schritte im vorigen Absatz durchführst.

Apple Support Artikel zu diesem Thema:
0
typneun_ms24.11.0818:33
Der Herr Preidel hat dat mal sehr anschaulich veröffentlicht: ich denke mal, es ist so immer noch aktuell...
Schauste mal hierher: http://www.qxm.de/digitalewelt/20071115-114624/itunes-mediathek-verlegen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.