Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iTunes Musik über wlan streamen ?

iTunes Musik über wlan streamen ?

chris-berlin
chris-berlin18.12.0617:49
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich Musik aus iTunes über wlan an ein iBook zu streamen, also das iBook quasi als AirportExpress Station zu nutzen ?
0

Kommentare

söd knöd18.12.0617:54
Wenn du bei iTunes unter Einstellungen Freigabe anklickst. Kannst du die passenden Einstellungen vornehmen, das ganz dann auch noch entsprechend auf dem iBook und das sollte es gewesen sein.
0
Sindbad18.12.0617:57
Glaube nicht.
Beim Rumspielen mit mehreren Macs in unserer Familie bisher nichts derartiges gefunden.

Du kannst aber die Musik von einem Rechner im LAN freigeben.
Und dann auf Deinem iBook mit iTunes die freigegebene Musikbibliothek auswählen und wiedergeben.
(Funktioniert aber nicht mit gekauften Titeln wegen DRM)
0
macspezi
macspezi18.12.0618:01
Das funktioniert so nicht.

Allerdings ist es möglich unter in iTunes "Einstellungen/Freigabe" die Bibliothek oder einzelne Wiedergabelisten freizugeben.

Ich glaube man muss aber auch in den Systemeinstellungen unter "Sharing" bei "Firewall/iTunes" freigeben.

Beim anderen Rechner muss man nur noch in iTunes unter "Einstellungen/Freigabe" das sehen anderer freigegebenen Listen erlauben.

Dann kann Du alle Lieder der freigegebenen Listen abspielen.
0
macspezi
macspezi18.12.0618:02
Oh zu spät.

Habe zulange zum Schreiben gebraucht.
0
chris-berlin
chris-berlin18.12.0618:03
...das iBook müsste dann ja eigentlich als Lautsprecher in den iTunes Einstellungen auftauchen...ich probier das nachher mal aus, oder hat wer sowas schon mal versucht ?
0
_mäuschen
_mäuschen18.12.0618:55

Nicecast http://www.rogueamoeba.com/nicecast/


0
Traumatom
Traumatom18.12.0619:51
Solltest du ein drahtloses Netzwerk, zB mit Airport Express, ist das kein Problem.

iTunes muss aber sowohl am Hostcomputer als auch am Client geöffnet sein und die Freigabe ermöglicht sein.

Gilt auch für Photoalben in iPhoto.
0
chris-berlin
chris-berlin18.12.0622:25
_mäuschen

Nicecast macht gnau was ich suchte, allerdings dauert das recodieren/senden natürlich einen Moment so das die Musik, wenn der empfänger im Nebenraum ist, nicht mehr synchron ist. Trotzdem guter Tipp !:-D
0
Bueno
Bueno18.12.0618:06
Das iBook taucht nicht als Lautsprecher auf - du kannst dann auf dem iBook in iTunes einfach die Musik von dem anderem Rechner abspielen.

Also da ist dann sowas wie ne Wiedergabeliste, wo die Musik aufgelistet ist, die auf dem anderem Rechner liegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.