Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Lib., aufteilen in Music und Sprache, wie?

iTunes Lib., aufteilen in Music und Sprache, wie?

globalls
globalls10.09.0914:04
Hi, vom Hype um das neue iTunes 9 und sonst frage ich die Runde, wie man am besten eine iTunes Lib. aufteilt und zwar in Music und Sprache?
Ich möchte die Hörbücher, Podcasts, uä. aus der bestehenden iTunes rausnehmen und in eine eigene iTunes Lib. transferieren.
Wie kann man das, möglichst verlustfrei (Cover etc) durchführen?

Grund: Die Hörbücher hab ich nur für meine Frau, ich selber synce aber zw. meinen beiden Macs und die Hörbücher nehmen ganz schön Platz ein. Und bei der Gelegenheit kann ich die Podcasts und Videos auch gleich auslagern, also nur noch Music.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke vorab!

„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

JackyK
JackyK10.09.0914:21
Hi globalls,

bei mir sind die Covers in der mp3 gespeichert, deswegen gehen Sie beim kopieren/transferieren
automatisch mit. Ob das bei den Hoerbuechern und Podcasts auch so ist weiss ich jetzt nicht,
vermute aber mal ja.
Beim kopieren gibt es eigentlich keine Verluste bei der Audioqualitaet.

Ich mach es immer per Drag and Drop
Titel in iTunes markieren und in einen Ordner auf dem anderen Rechner ziehen. Danach
die kopierten Titeln wieder per Drag and Drop in den anderen iTunes.
Solange die mp3 Tags alle sauber sind, gibt es keine Probleme finde ich.


Gruss Jacky
0
derguteste
derguteste10.09.0914:26
Ich würd wahrscheinlich die gesamte Lib kopieren. dan die Hörbücher rauslöschen. Dann die Kopierte Lib Laden und alles ausser die Hörbücher löschen. So behälst du Cover bewrtungen etc bei und hast gleichzeitig schon 2 Lib. die sich je nach bedarf laden lassen.
0
globalls
globalls10.09.0915:24
JackyK
Hi globalls,

bei mir sind die Covers in der mp3 gespeichert, deswegen gehen Sie beim kopieren/transferieren
automatisch mit. Ob das bei den Hoerbuechern und Podcasts auch so ist weiss ich jetzt nicht,
vermute aber mal ja.
Beim kopieren gibt es eigentlich keine Verluste bei der Audioqualitaet.

Ich mach es immer per Drag and Drop
Titel in iTunes markieren und in einen Ordner auf dem anderen Rechner ziehen. Danach
die kopierten Titeln wieder per Drag and Drop in den anderen iTunes.
Solange die mp3 Tags alle sauber sind, gibt es keine Probleme finde ich.


Gruss Jacky

hi jacky,
wie kann ich kontrollieren, ob die covers in den mp3 gespeichert sind?
ziehst du die titel direkt aus itunes raus? oder aus der lib im finder?

derguteste
Ich würd wahrscheinlich die gesamte Lib kopieren. dan die Hörbücher rauslöschen. Dann die Kopierte Lib Laden und alles ausser die Hörbücher löschen. So behälst du Cover bewrtungen etc bei und hast gleichzeitig schon 2 Lib. die sich je nach bedarf laden lassen.

hi derguteste,
ist ja auch eine gute idee, hab da allerdings die angst , dass die tags durcheinander geraten. schon mal gemacht?

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
JackyK
JackyK10.09.0921:15
derguteste
Ich würd wahrscheinlich die gesamte Lib kopieren. dan die Hörbücher rauslöschen. Dann die Kopierte Lib Laden und alles ausser die Hörbücher löschen. So behälst du Cover bewrtungen etc bei und hast gleichzeitig schon 2 Lib. die sich je nach bedarf laden lassen.

hmm eigentlich gar keine Schlechte Idee, sogar sehr schnell und praktisch... aber nur solange auf dem Rechner von seiner Frau keine Lieder enthaelt, die nicht auf seinem Rechner sind und seine Frau keine andere Bewertungen hat...

Bei meiner Vorgehensweise gehen die Bewertungen leider nicht mit.
globalls
hi jacky,
wie kann ich kontrollieren, ob die covers in den mp3 gespeichert sind?
ziehst du die titel direkt aus itunes raus? oder aus der lib im finder?

Rechtsklick auf ein Hoerbuchtitel, dann im Finder anzeigen lassen. Wenn das Cover in der Datei gespeichert ist, wird es auch im Finder vor der Datei oder im Finder-Icon-Vorschau (Spaltenansicht) angezeigt.
globalls

hi derguteste,
ist ja auch eine gute idee, hab da allerdings die angst , dass die tags durcheinander geraten. schon mal gemacht?

Die Tags sind in der Datei gespeichert, deswegen gehen sie nicht durcheinander. Du kannst vorsichtshalber Schrittweise vorgehen, d.h. immer
ein Hoerbuch kopieren ... also so wie ich es Anfangs vorgeschlagen habe.




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.