Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Bibliothek auf externe HD verschieben

iTunes Bibliothek auf externe HD verschieben

Flöru16.03.0817:29
hallo

da meine interne HD langsam aber sicher voll ist, würde ich gerne die iTunes-bibliothek auf eine externe verschieben. das klappt jedoch nicht wirklich.
ich habe die daten rüberkopiert. dann beim start von iTunes die alt-taste gedrückt und den neuen speicherort ausgewählt, und anschliessend auch in den iTunes-einstellungen den pfad geändert.

ich glaube die XML-datei nimmt er jetzt von dort. doch die songs nicht.

wenn ich einen song auswähle und das info-fenster aufrufe, wird immer noch der alte pfad der internen HD aufgeführt.

was genau mache ich falsch???


thx, Flöru
0

Kommentare

jogoto16.03.0817:43
Du hast zwar die "neue", kopierte Mediathek gewählt, dort stehen aber ja noch die alten Informationen zum Ablagepfad der Musik drin und zwar einzeln für jeden Titel. Den musst Du natürlich auch noch ändern. Also entweder den alten Ordner mit der Musik löschen und warten, bis iTunes die fehlenden Stücke reklamiert oder per Suchen & Ersetzen in der Library ändern.
0
Flöru16.03.0817:48
das stelle ich mir etwas aufwändig vor. wir sprechen hier von einer bibliothek in der grösse von 110 GB...

nun, wenn ich die alte bibliothek lösche, findet er alles auf der neuen HD?
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0818:03
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, daß es so funktionieren müßte, wie du es gemacht hast: rüberkopieren, inklusive xml- und den anderen Meta-Dateien, Alt beim Start und neuen Ort auswählen.

Vielleicht probierst du mal folgendes: iTunes beenden, den alten Ordner (auf der internen Platte) umbenennen, iTunes mit Alt starten und wieder die Bib auf der externen auswählen. Ich dachte eigentlich, daß iTunes (obwohl ich nicht so ganz kapiert habe warum und wie) es kapiert, daß die Titel nun am neuen Ort sind und die Pfade selber korrigiert.

Wenn das alles nichts hilft würde ich folgendes machen: iTunes mit Alt starten und wieder die alte auswählen. Also den Urzustand herstellen. Dann in iTunes-Einstellungen als Speicherort den Ordner mit den ganzen Alben auf der _externen_ Platte eintragen (also nicht den obersten Ordner "iTunes", sondern den drunter) und dann unter Erweitert "Mediathek zusammenlegen" auswählen.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber davor hätte ich den Ordner auf der externen Platte erstmal leer gemacht. iTunes weiß ja nix von den Tracks da drin und dann hättest du den Krempel doppelt. Also vorher den Ordner leeren und dann Zusammenlegen. Dann kopiert er alles rüber. Wenn das gelaufen ist, dann die Metadateien (xml und die anderen) rüberkopieren, iTunes mit Alt starten, externe Platte auswählen und dann sollte alles paletti sein.

Oder kurz gesagt: das manuelle Rüberkopieren hättest du dir einfach sparen können. Neuen Ort auf der ext. Platte definieren, iTunes rüberschaufeln lassen, Metadateien kopieren und mit neuer Mediathek starten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto16.03.0818:34
Rantanplan
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, daß es so funktionieren müßte ...
Nein. In der .xml Datei steht bei jedem Track der Ablageort. Gibt man einen neuen Ablageort in den Einstellungen an, gilt dieser lediglich für die Ablage zukünftiger Tracks. Solange der alte Ablageort vorhanden ist, wird er auch in der .xml Datei nicht verändert.
Über die alt-Taste lässt sich übrigens lediglich der Ablageort der Mediathek wählen und in der (.xml-Datei) stehen die Tracks ja noch mit dem alten Ort.


0
ts-e
ts-e16.03.0818:41
Ich habe meine iTunes Bibo auch auf einer Externen und sogar schon auf einer zweiten.
Alles war ganz einfach. Den gesamten Ordner "iTunes" genommen und auf die neue Platte geschoben. Fertig. iTunes beim Start mitgeteilt wo die Bibo jetzt liegt und das war es dann auch schon.

Funktioniert prima.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jogoto16.03.0818:44
ts-e
Funktioniert prima.
Du hast bestimmt die alte vorher gelöscht, oder?
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0818:56
jogoto
Rantanplan
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, daß es so funktionieren müßte ...
Nein. In der .xml Datei steht bei jedem Track der Ablageort. Gibt man einen neuen Ablageort in den Einstellungen an, gilt dieser lediglich für die Ablage zukünftiger Tracks. Solange der alte Ablageort vorhanden ist, wird er auch in der .xml Datei nicht verändert.
Über die alt-Taste lässt sich übrigens lediglich der Ablageort der Mediathek wählen und in der (.xml-Datei) stehen die Tracks ja noch mit dem alten Ort.

Äh ... ohne jetzt einen Roman zu schreiben, aber sorry, das was du schreibst stimmt nicht. Es geht ja eben NICHT darum, daß er einen neuen Speicherort festgelegt hat. Das gilt natürlich NUR für zukünftige Titel. Nach meiner Erfahrung hat iTunes es aber jedes Mal gerafft, wenn man den KOMPLETTEN Ordner mit allem verschoben hat und ihn iTunes dann als neue Mediathek präsentiert hat (das hat er übrigens auch beschrieben, nicht das was du beschreibst).

So, aber um auf jeden Punkt deiner Antwort einzugehen müßte ich nen Roman schreiben. Hab keine Zeit dazu. Deswegen halte ich mich jetzt raus Ich weiß es geht so, ich weiß nur nicht warum es bei ihm nicht geklappt hat. Bei ts-e ging es auch. Und ..... nein, ich höre jetzt auf. Und weg ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0818:58
jogoto
Über die alt-Taste lässt sich übrigens lediglich der Ablageort der Mediathek wählen und in der (.xml-Datei) stehen die Tracks ja noch mit dem alten Ort.

Ja, weil ich. Deswegen schrieb ich ja, ich habe nicht kapiert warum iTunes es tut, aber es hat in allen mir bekannten Fällen die Pfade korrigiert. Automagisch. Hab ich oben aber auch geschrieben: "(obwohl ich nicht so ganz kapiert habe warum und wie".

Jetzt halte ich endgültig die Klappe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0819:00
Elende fehlende Edit-Funktion: "Ja, weil ich" "Ja, weiß ich".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ma.r.c
ma.r.c16.03.0819:21
gib doch einfach der neuen platte den namen der alten platte. so hab ich es gemacht. geht ganz einfach. funzt prima
„... hört wie es schreit ...“
0
ts-e
ts-e16.03.0819:53
Nö, habe ich nicht. Weil ich erst wissen will, ob alles geklappt hat. Danach lösche ich erst.
Das man "Alt" drückt beim aufrufen von iTunes, um den neuen Ort anzugeben, habe ich einfach voraus gesetzt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.