Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: "Beschreibung" bei TV-Serien füllen. Wie geht das?

iTunes: "Beschreibung" bei TV-Serien füllen. Wie geht das?

Max_volume
Max_volume04.02.0710:21
Hallo!
Bin ich blöd? Oder warum find ich das nicht? Wenn ich Sendungen mit eyeTV exportiere, dann steht schon alles drin. Wenn ich aber selbst eine Episode in iTunes reinlade, dann steht natürlich noch nichts drin. Aber wie bekomm ich etwas in das Feld Beschreibung?
0

Kommentare

Max_volume
Max_volume04.02.0711:34
Weiß das denn niemand?
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.02.0712:24
-I ?
0
Max_volume
Max_volume04.02.0713:00
Und wo?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck04.02.0714:19
Ich habe vor einiger Zeit auch mal danach gefragt und wenn ich mich recht erinnere, ging es nicht.
Bemüh mal die Suche.
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.02.0714:29
Hmm, wie kommen die Serien überhaupt da rein? eyeTV? Falls eyeTV - da kann man das vor dem Export zu iTunes editieren. Kann man aber auch nach dem Import noch machen (auswählen und Apfel:-I.

Erzähle vielleicht einfach, wie die Videos in deine iTunes-Bibliothek gelangt sind ...
0
Max_volume
Max_volume04.02.0714:54
Nein. Mit Apfel + I kann man leider nichts erreichen. Also zumindest nichts einfügen, was dan im Feld "Beschreibung" angezeigt wird.

Sie wurden auf verschiedene Art hinzugefügt. Eine hab ich von einem Freund auf CD bekommen, andere hab ich aus eyeTV einfach so exportiert (also nicht für den iPod & iTunes)

Wenn das eyeTV kann, dann müsste man das doch auch selbst machen können, oder? Wirklich äußerst seltsam.
0
HauDrauf
HauDrauf04.02.0714:54
Versuch doch mal diese Software:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/29224

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.02.0715:10
Sorry, dann habe ich keine Idee mehr - habe aus EyeTV exportiert, konnte sämtliche Infos in iTunes ändern.
0
HauDrauf
HauDrauf04.02.0715:43
Nimm doch einfach das Tool. Dort kann man die Beschreibungen einfügen oder ändern.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
jogoto04.02.0716:06
Das Tool bewirkt bei mir gar nichts.
0
HauDrauf
HauDrauf04.02.0716:29
Wieso? PAD starten, Film draufziehen und die Tags editieren. Unten links noch einen Haken bei "Description" und schon kann man auch diese editieren...

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
jogoto04.02.0716:31
Nur ändert sich bei der Ansicht in iTunes gar nichts.
0
HauDrauf
HauDrauf04.02.0716:35
Hmmm. Und neu importieren??
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
jogoto04.02.0719:06
Auch nicht. Hatte ich schon probiert.
0
McHard
McHard04.02.0719:42
>HauDrauf
Besten Dank Für den Tipp. Suche schon sehr lange so ein Programm.
Mit .mp4 Dateien funktionert es, nicht sonderlich stabil aber es geht.:-)

Gruss McHard
0
McHard
McHard04.02.0720:34
Hatte erst Probleme mit "Prozes" von .mp4 Filmen die auf dem Schreibtisch lagen, die temp-files wurden nicht korrekt mit dem Original ausgetauscht.
Unter Preferences das Umbenennen der Datei (Rename Files...) erlauben, dann
funktioniert es.:-/
0
McHard
McHard04.02.0720:47
Es gibt aber auch die Möglichkeit, über Scripte (in das Feld "Beschreibung") etwas einzufügen.

Bei Doug's AppleScipts for iTunes

http://www.dougscripts.com/itunes/

> Enter Description Text for Selected v1.1
> Enter Long Description Text for Selected v1.1

0
Max_volume
Max_volume04.02.0721:39
Cool! Hab das Script benutzt. Funktioniert einwandfrei. Danke!
Aber irgendwie seltsam, dass dies nur auf diesem Weg möglich ist!
0
McHard
McHard04.02.0722:25
>Max_Volume

Ja, sehr seltsam...
Hat wohl was mit Quicktime zu tun, dass iTunes diese Funktion noch nicht bietet.

info: >Beide oben angegebenen Scripte führen unterschiedliche Einträge
aus - Darstellungsart (i), Anzahl möglicher Buchstaben.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck05.02.0701:31
Max_Volume<br>
Cool! Hab das Script benutzt. Funktioniert einwandfrei. Danke!
Aber irgendwie seltsam, dass dies nur auf diesem Weg möglich ist!

Wieso seltsam ?
Apple hat es einfach nicht vorgesehen, diesen Tag über die GUI zugänglich zu machen.
So etwas findest Du in fast jedem Programm.

Warum Apple sich so entschieden hat, musst Du Apple fragen.

Und mit Quicktime hat das überhaupt nichts zu tun.
0
HauDrauf
HauDrauf05.02.0709:50
McHard

Wenn Du die Scripte nutzt und Dir anschließend die mp4 Datei mit Quicktime ansiehst, findest Du da mittels Apfel+J die Beschreibung?
Ich leider nicht. Aber trotzdem muss die doch in der mp4 Datei stehen....
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
McHard
McHard05.02.0716:56
HauDrauf

Leider sind diese Einträge im Feld "Beschreibung" nicht in der Movie Datei selbst gespeichert, sondern nur unter iTunes, dem entsprechenden File zugeordnet. Werden diese Dateien z.B. aus iTunes gelöscht und danach wieder hinzugefügt, sind alle zusätzlichen Informationen verschwunden. Bei Podcasts (Apple) werden die Informationen vom Server geliefert (RSS 2.0) - soweit ich das verstanden habe.

Wenn man also sicher Informationen in ein Movie integrieren will, bleibt wohl nur das Kommentarfeld oder ein PDF (Booklet).
Auch dafür gibt es Scripte bei Doug's Apple Scripts, ist aber irgendwie umständlich...

Gruss McHard
0
McHard
McHard05.02.0717:53
Und um es noch verwirrender zu machen, habe gerade festgestellt, dass es mit dem Programm "Parsley is Automaticly Delicious" möglich ist, diese Einträge
auch in der Datei zu speichern (unter Quicktime/Eigenschafen nicht sichtbar). Diese lassen sich dann jedoch mit den Scripten in iTunes nicht mehr verändern. Scripte und Programm gehen wohl verschiedene Wege um zum Ziel zu gelangen.
Das ist mir alles zu kompliziert...

Gruss McHard
0
JuL!07.09.0712:23
DBertelsbeck

"Apple hat es einfach nicht vorgesehen, diesen Tag über die GUI zugänglich zu machen.
So etwas findest Du in fast jedem Programm."

Deine Aussage ist ja mal totaler Blödsinn. Eine Beschreibung für ein Video zu verändern wird nicht ohne weiteres versperrt. Wenn ich mit TheTube ein Video aufnehme, wir automatisch die Beschreibung eingefügt. Doch, wenn die Zeitverschiebung der Aufnahme so ungünstig war, dass im EPG noch die Beschreibung des vorherigen Films drin war und ich dennoch es ausversehen exportierte, dann ist da eine blödsinnige Beschreibung drin, die ich als Nutzer berechtigterweise ändern will.

Nein, das ist schlicht und ergreifend ein Defizit von Apple - gerade wenn es so trivial durch ein Script geändert werden kann!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.