Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes AirPlay + Kopfhörer nicht synchron.

iTunes AirPlay + Kopfhörer nicht synchron.

becreart07.05.1712:17
Hallo

Wenn möchte zwei Lautsprecher in iTunes wählen, dass diese synchron spielen. Jedoch ist der Airplay etwas zurück im Vergleich der lokale über den Kopfhörer Ausgang.

Setup

MacBook Pro 16, aktuelles OS und iTunes

1. AirPlay: Apple TV 4 HDMI: TV Klinker: Onkyo Verstärker
2. MacBook Pro Klinker: Audioengine A2

Benötigt die Schleife über den TV etwas länger? da beim Apple TV die Musik etwas hinterher hinkt. Musste ich leider so machen, da das Apple TV 4 ja kein optischer Ausgang mehr hat.
0

Kommentare

StefanE
StefanE07.05.1712:43
Ich denke eher, dass es an der Wiedergabe über Airplay liegt.
Zumindest bei mir laufen hier 2-3s beim Lied vor (wird angezeigt mit -0:03 ...). Liegt wahrscheinlich an der Verbindungsaufnahme über WLAN.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ07.05.1713:05
Da müssen Signale umgewandelt werden was im schlimmsten Fall eben zu solchen Verzögerungen führen kann.
0
becreart07.05.1713:42
ja aber das wurde ja immer berücksichtigt, dass es über wifi geht. hat sonst immer funktioniert
0
Arne 207.05.1719:39
Kann ich bestätigen, auch bei meinem TV gibt es einen leichten Versatz zwischen Ein- und Ausgabe - daher habe ich mein ATV3 auch über Toslink an die Anlage angeschlossen - will ich Musik in allen Zimmern, stelle ich passend an der Anlage um. Positiver Nebeneffekt - für Musik muss der Fernseher nicht ständig laufen. Und ja, auch mein ATV ist per WLAN versorgt. Das korrigiert Apple automatisch, zwischen AirPort Express, AppleTV und auch meinem lokalen Ausgang. - Nur was das TV Gerät dann macht kann Apple nicht beeinflussen
0
Langer
Langer07.05.1723:59
Hier ist die technische Erklärung, warum AirPlay immer genau 2 Sekunden Delay hat:

Aber mal eine Frage zu Deiner Anwendung: Warum hörst Du Kopfhörer und LS parallel?
+1
Arne 208.05.1710:11
Er nutzt keinen Kopfhörer sondern nur die integrierte Soundkarte und den integrierten Klinke-Anschluss des Mac.
Bei mir ein ähliches Setup - im Arbeitszimmer das MacBook mit Boxen dran, Küche und Wohnzimmer mit AirPlay über AirPortExpress und AppleTV (mit Toslink) - alle drei schön syncron, wenn ich in iTunes bzw. über Airfoil ein Multiroom Setup erstelle.

Probleme dass die Musik nicht syncron war gab es nur als: A. ich über HDMI in den TV gegangen bin und von da zur Anlage oder B. ein Fremdprodukt im Netz hatte, das auch AirPlay angeboten hat und nicht syncrom lief
0
becreart08.05.1710:22
Arne R.
hatte das Apple TV 3 auch via Toslink angeschlossen, beim 4er geht das leider nicht mehr

Langer

Ich meine den Kopfhörer-Ausgang, also Klinke, da sind Audioengine A2 Lautsprecher angeschlossen, keine Kopfhörer, wir ja in macOS immer mit Kopfhörer angegeben.
0
Arne 208.05.1710:51
Würde so etwas probieren:
0
Langer
Langer08.05.1711:44
Ok - dann habe ich noch eine Lösung. Apple TV kann:
a) das Bild via HDMI und
b) den Ton via Airplay an ein weiteren Airplay Empfänger
ausgeben.

Mit der Option b) und einer weiteren Airport Express Box (gebraucht 20...30 Euro) gehst Du wieder in Deinen Onkyo Verstärker

PS: Statt der Airport Express kannst Du ja Deine alte Apple TV3 nehmen
0
becreart08.05.1711:55
Langer:

ich hab noch eine alte AirPort Express, jedoch ist die nicht 802.11-n oder -ac fähig, wird mir dann nich das ganze Netz auf den alten -g Standard gesetzt? Als AccessPoint dient eine TimeCapsule
0
Arne 208.05.1712:11
Warum schickt er den Ton dann nicht direkt an die alte AirPort Express?
0
Langer
Langer08.05.1712:31
Nein - Du konfigurierst sie ja nur als Airplay Audio Access Points und erweiterst NICHT Dein WLAN mit den alten Dingern.
becreart
Langer:

ich hab noch eine alte AirPort Express, jedoch ist die nicht 802.11-n oder -ac fähig, wird mir dann nich das ganze Netz auf den alten -g Standard gesetzt? Als AccessPoint dient eine TimeCapsule
0
Langer
Langer08.05.1712:32
Das sollte auch gehen - ausprobieren!
Arne R.
Warum schickt er den Ton dann nicht direkt an die alte AirPort Express?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.