Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 11 einlesen einer CD dauert über 60 Min?

iTunes 11 einlesen einer CD dauert über 60 Min?

Michael12.01.1318:45
Guten Abend allerseits,
ich wollte für meine Patenkind heute eine paar Ihrer CD's auf Ihren neuen iPod spielen, aber das einlesen dauert eeeeewwwwwwwiiiggggg eine CD teilweise über 1 Std?? Was ist denn das für eine Schei..?
Erstmal dauert es schon Minuten bevor iTunes anfängt, dann werden 1-2 Songs mit bis zu 14x eingelesen, super gut und dann tut sich Minuten lang ganrnichts mehr, das erste mal dachte ich iTunes ist abgestürzt, aber dann geht es doch weiter, aber dann nur noch gaaaannnnnzzzzz langsam. Ich habe jetzt schon länger keine CD's mehr eingelesen, aber früher war das eindeutig schneller...
Mein Mac. iMac i5 2,7 GHz Quadcore 12 GB Speicher lt. Aktivitätsanzeige langweilt sich der Prozessor?
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

rene204
rene20412.01.1318:58
CD zerkratzt, Laufwerk defekt.
Ziellaufwerk (falls extern) langsam angebunden, ggf. voll oder defektes Dateisystem...

Konsolen-Logs ausgelesen..? steht da etwas drin..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Waldi
Waldi12.01.1319:05
Vielleicht hift es, die Fehlerkorrektur in den Importeinstellungen zu deaktivieren.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
aa12.01.1319:06
CDs riptman sowieso nicht mit iTunes. Der Ripper taugt nichts. XLD oder Max sind die Ripper der Wahl, da sie auch Paranoia-Rippen können. Ich benutze seit langem schon XLD.
0
aa12.01.1319:08
Waldi
Vielleicht hift es, die Fehlerkorrektur in den Importeinstellungen zu deaktivieren.
Sorry, aber das wäre das dümmste was man machen kann. Du WILLST diese Korrektur.
0
Michael12.01.1319:22
Also die CD's sehen gut aus, ich habe jetzt auch schon 4 Stück eingelesen, bei allen das gleich, es dauert...
Im Log ist von iTunes nicht zu finden??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Bobbes
Bobbes12.01.1319:50
Mein iMac (auch i5 2,7) hat auch mit vielen CDs Probleme. Ich verwende daher immer ein gutes Panasonic Laufwerk in externem Gehäuse. Damit werden die CDs dann sehr schnell und einwandfrei eingelesen. Ich vermute mal, das in den iMac Modellen einfach Laufwerke verbaut sind, die sich schlecht für das Abspielen oder einlesen von Musik CDs eignen.
0
shivaZ
shivaZ12.01.1320:32
aa
Ich benutze seit langem schon XLD.

+1
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Michael12.01.1320:34
Tja, das könnte sein. Oder mein Laufwerk hat ne Macke?? Ich habe nämlich auch arge Probleme mit DVD's und VLC, da dauert das ca. 30 Min. bevor der Film startet. Allerdings laufen die DVD's mit Apples DVD-Programm super??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
kawi
kawi12.01.1321:11
Es könnte sich aber auch um einen zickigen Abspiel/Kopierschutz handeln ...
0
fronk
fronk12.01.1321:53
Klingt komisch, aber wenn der Rip-Vorgang startet, öffne mal das Fenster der Programm-Einstellungen, lass es bis zum Ende des Rippens offen und berichte mal was geschehen ist …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Bobbes
Bobbes12.01.1321:54
DVDs laufen bei meinem auch sehr gut! Aber CDs nicht Die Laufwerke sind einfach nix für Audio CDs... Und das hat mit iTunes nichts zu tun...das ist einfach nur das Laufwerk!
0
Michael12.01.1322:50
Ich möchte fast Bobbes zustimmen, die Laufwerke scheinen einfach nur Schei... zu sein.
fronk
Klingt komisch, aber wenn der Rip-Vorgang startet, öffne mal das Fenster der Programm-Einstellungen, lass es bis zum Ende des Rippens offen und berichte mal was geschehen ist …

Das bringt leider auch nichts, die ersten beiden Songs hat iTunes eingelesen (4,5x) dann tauchte in "Programme sofort beenden" schon wieder auf iTunes reagiert nicht, hat sich aber wieder bekriegt und jetzt wird der 3 Titel importiert, das ging mit meinem iMac Core2Duo jedenfalls um einiges schneller.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Bobbes
Bobbes13.01.1308:21
Einen Core2Duo habe ich auch noch...und bei dem funktioniert jede CD, die auf dem i5 nicht funktioniert! Und die Kiste ja ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Laufwerke waren wohl noch besser...
0
someone13.01.1311:58
Schlechte Laufwerke mit verkrueppelter Firmware, welche meist nur noch einen Teil der Standards unterstuetzt, haben bei Apple leider Tradition...
0
Michael14.01.1319:23
Deshalb baut Apple mal vorsichtshalber in die neuen Macs garkeine Laufwerke mehr ein, die nächsten hätten wahrscheinlich überhaupt nichts mehr gelesen, also mir gefällt das nicht, warum müssen Desktopmacs an den Seiten so dünn sein, das macht doch keinen Sinn, dafür lieber ein vernünftiges Laufwerk.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
promac14.01.1321:38
Hallo,

habe es für dich gerade einmal getestet.

Hier Macmini Quad i7 2,6 GHz, 16 GB Ram + 256er SSD
Laufwerk extern über USB angeschlossen, Plextor PX-891SA (Mini ist ja ohne)

Test CD: Baby Face // The Day von 1996 mit 10 Tracks drauf (46 min. insgesamt)

Dauer vom Anfang Rippvorgang bis Ende (als CBR 320 mp3) waren 1 Minute 50 sek
dann kam schon der Bing.

System 10.8.2

Hat also überhaupt nichts mit iTunes zu tun. Tipp von mir, kauf dir für 20 Euro nen
SATA Brenner und ein 5,25" Gehäuse dazu dann hast du deine Ruhe.
Die Slim Laufwerke wo Apple verbaut sind der größte Müll !

Mit entsprechender Hardware ist iTunes sogar zu gebrauchen ...
0
Bobbes
Bobbes15.01.1305:59
promac
Hallo,

habe es für dich gerade einmal getestet.

Hier Macmini Quad i7 2,6 GHz, 16 GB Ram + 256er SSD
Laufwerk extern über USB angeschlossen, Plextor PX-891SA (Mini ist ja ohne)

Test CD: Baby Face // The Day von 1996 mit 10 Tracks drauf (46 min. insgesamt)


Dauer vom Anfang Rippvorgang bis Ende (als CBR 320 mp3) waren 1 Minute 50 sek
dann kam schon der Bing.

System 10.8.2

Hat also überhaupt nichts mit iTunes zu tun. Tipp von mir, kauf dir für 20 Euro nen
SATA Brenner und ein 5,25" Gehäuse dazu dann hast du deine Ruhe.
Die Slim Laufwerke wo Apple verbaut sind der größte Müll !

Mit entsprechender Hardware ist iTunes sogar zu gebrauchen ...

Genau so ist es😉
0
Michael15.01.1311:16
sehe inzwischen auch so. Die Applelaufwerk (jedenfalls die neueren) taugen nichts.
Warum macht Apple so ein Mist, damit machen Sie sich keine Freunde
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
promac15.01.1311:49
Michael
Warum macht Apple so ein Mist, damit machen Sie sich keine Freunde

Billig und Platzprobleme !
0
DonQ
DonQ15.01.1312:06
promac
Michael
Warum macht Apple so ein Mist, damit machen Sie sich keine Freunde

Billig und Platzprobleme !

für schlechtere und verkrüppelte Optische Laufwerke war und ist Apple bekannt…war bei den GRAKAs auch nicht anders.

Externe Laufwerke, hier von LG tun seit Jahren ihren Dienst…klaglos…allerdings Firewire.

Hatte ja schon beim G4 mit dem Phillips Müll Laufwerken meine "Freude"

Übrigens, das USB Extern von Transcend tut auch ganz gut, wenn auch nicht nativ/bootbar, so doch ein Bargain
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
adiga
adiga15.01.1313:05
Früher war es auch nicht besser. Mein MacBook Pro 2006 konnte mit seinem Laufwerk keine schwarzen Scheiben (z. B. die Ärzte) lesen.

Der exterene BR-Writer von Asus am iMac hat damit aber keine Probleme. Ist wohl wirklich besser verbaut Apple keine Laufwerke mehr.
0
Michael15.01.1314:07
promac
Michael
Warum macht Apple so ein Mist, damit machen Sie sich keine Freunde

Billig und Platzprobleme !

Naja, das mit dem Platzproblem ist ja selbst gemacht und unnötig (jedenfalls für Desktop-Macs) hatte ich oben ja schon mal geschrieben.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
verstaerker
verstaerker15.01.1314:33
meine Freundin hat n 30€ USB Laufwerk am Air ... tut einwandfrei
0
Michael15.01.1317:56
Tja, wäre ne Überlegung wert, da ich noch einige meiner CD's importieren muss
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
aa15.01.1322:00
Bobbes
promac
Mit entsprechender Hardware ist iTunes sogar zu gebrauchen ...
Genau so ist es😉
Naja, wie ich oben schon schrieb: ist es nicht. Der Ripper steht nicht wirklich auf der Liste der besten Ripper. An XLD oder Max geht unter OSX nichts vorbei. Ihr müsstet mal suchen. Es gab dazu schon diverse "Benchmarks" und in diesen stand iTunes eher schlecht da. Ich persönlich habe es nie getestet, ich hatte gleich Max und später XLD genommen.

Ich weiß nicht, ob man solche Laufwerke noch bekommt, aber es gibt welche, die können Audio über einen speziellen Audio-Pfad rippen, was die Qualität deutlich erhöht. Ansonsten wird die CD über den Datenpfad ausgelesen, was diverse Probleme mit sich bringt (bzgl. der Audiokorrektur). Ich hatte damals dafür ein Plextor-SCSI-Laufwerk. Das Ding war nicht nur akkurater beim Rippen, sondern auch gleich noch locker ein mehrfaches schneller. Aber an genaueres kann ich mich so auf die Schnelle nicht mehr Erinnern.
0
promac15.01.1322:40
aa

Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern wenn ich das letzte mal ne CD
gerippt habe .... Glaube das ist bestimmt schon über 5 Jahre her ! Max und
XLD habe ich schon seit Jahren, benutze es aber für was anderes. Hab mir zum
Mini eigentlich nur das Laufwerk besorgt, um für Familie und Bekannte ab und an
mal ne CD bzw. DVD zu brennen, eher weniger zum Rippen. Wobei ich da eh ne
andere Variante anwende als die Meisten. Ich mache erstmal nen kpl. 1zu1 Clone
mit Toast und speichere es als .img File ab.

Wenn ich für den mobilen Einsatz mp3 Files benötige dann mounte ich das img
mit Toast, gehe zu iTunes und mache zuerst eine Datenabfrage um die benötigten
Tags zu erhalten. Erst dann rippe ich nach Gusto (Datenrate) in iTunes. Bis heute
hatte ich somit noch keine einzige fehlerhafte Datei. Aber nur so habe ich die
Originaldateien noch und kann mir dann jederzeit das gewünschte Datenformat
(mp3, aac, flac oder aiff) nach Belieben zusammen stellen. Ist zwar aufwendig
und kostet Platz, aber für ca. 90 Euro bekomme ich ja schon ne 2 TB Platte.
Also was soll der falsche Ehrgeiz. Wobei ich die Variante vielleicht für ca. 50 CDs
nur gemacht habe, der Rest hat einfach nicht die Qualität, weder vom
musikalischen noch von der Aufnahmequalität.
Hält sich also in Grenzen.
0
aa16.01.1323:27
promac
Bis heute hatte ich somit noch keine einzige fehlerhafte Datei.
Woraus schliesst du das? Ich bin da ja kein Experte, aber werden dabei die C1 und C2 Fehlercodes benutzt? Ich wage es zu bezweifeln. Aber genau mit deren Hilfe können die guten Ripper erst die hochwertigen Rips erzeugen. Und am Ende erhält man eine genaue Fehlerstatisik (mehrere Werte) für jeden gerippten Titel. Diese liefert dir Toast sicherlich nicht, oder?

Ich weiß auch nicht, was du dir davon versprichst, erstmal ein Image zu ziehen. Wenn du maximale Qualität haben willst, warum nicht erstmal zu Flac oder Apple Lossless konvertieren? Besonders in hinsicht der Fehlerkorrektur, die Max und XLD machen können? Und länger als ein Image ziehen dauert das auch nicht.
0
Michael20.01.1320:48
Sooooo.
ich habe mir jetzt ein externes Laufwerk besorgt, eine Salcar® - Externes Blu-ray Combo Laufwerk / DVD-Brenner, das einlesen mit iTunes dauerte jetzt 35 Min bei einer CD mit 1,1h Spieldauer und mit XLD knapp 23 Min. Das finde ich immer noch nicht besonders schnell. XLD zeigt eine Lesegeschwindigkeit vom 3-5 fach an, wären iTunes schon mal 11-13 fach zeigt, aber leider zwischen den einzelnen Liedern immer eine Pause einlegt. So das in ""Sofort Beenden" schon stand. "iTunes reagiert nicht mehr", es geht dann aber doch weiter, also von der reinen Lesegeschwindigkeit war iTunes schneller, aber was macht es zwischen den Stücken

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
promac21.01.1314:16
Michael
Das finde ich immer noch nicht besonders schnell.

Wundert dich dieses wirklich bei dem Brenner den du dir gekauft hast ?
Mich überhaupt nicht. Weiter oben habe ich für alle die Lösung bereits geschrieben.
SATA Brenner in 5,25 Zoll Gehäuse und Ruhe ist. Das "Slim Laufwerk" was du dir
besorgt hast ist der gleiche Müll den Apple verbaut, der kann gerade mal 8x bei DVD.
Die "großen" Brenner machen mittlerweile 22-24 fach ! Merkst du was ?
0
bmc desgin21.01.1323:00
@Michael

Klingt für mich nicht nach Brenner, sondern nach Kopierschutz, der sehr hartnäckig zu sein schein.

Wurde bereits weiter oben ja schon mal erwähnt...
„Ask your questions...“
0
Michael22.01.1308:53
bmc desgin
@Michael

Klingt für mich nicht nach Brenner, sondern nach Kopierschutz, der sehr hartnäckig zu sein schein.

Wurde bereits weiter oben ja schon mal erwähnt...

mh, denke ich nicht, das waren jetzt alles CD's aus den 80' da hat noch keiner an CD's gedacht. Die Gewindigkeit des Laufwerks sollte allemals ausreichen, was mich wie gesagt wundert, ist, warum iTunes zwischen 2 Titeln so eine lange (1-2 Min) Pause macht, lt Aktivitätsanzeige ist iTunes NICHT beschäftigt. Das "billige LW kann aber BluRay abspielen und das funktioniert auch super gut mit VLC
Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Bobbes
Bobbes22.01.1309:49
Ich habe vorhin mal 4 alte CDs aus 1984-1989 (Originale) neu eingelesen. Hatte die vor Jahren aus Mangel an Speicherplatz nur mit 192kbit eingelesen. Zu dem Zweck verwende ich ein altes Pionier Laufwerk (DVR 107) in externem Gehäuse. Alle Titel Lossless importiert und jede CD dauerte keine 3min! Mit dem Laufwerk kriege ich sogar CDs eingelesen, die aus Altersgründen auf meinen anderen Playern nicht mehr korrekt eingelesen werden können. Das eingebaute Laufwerk im Mac kann die gar nicht mehr lesen. Das sind ein paar Scheiben aus den Anfangstagen der CD...die dürften ungefähr 30 Jahre alt sein.
0
Michael22.01.1310:49
Tja, es liegt alles nur am Laufwerk, das kann man damit wohl sagen und die Applelaufwerke, der neueren Macs, sind echter Schrott, zu lesen von CDs ungeeignet.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.