Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iTMS: Klassik geschrumpft

iTMS: Klassik geschrumpft

kafuzee10.03.0512:24
Hallo alle,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass im Klassik-Bereich weitaus weniger Titel sind, als noch vor ein paar Monaten. Die hatten eigentlich eine supergeile Auswahl.

Strukturieren die nur um, oder sind die sooo gewinnorientiert, dass da stumpf ausgesondert wurde? Klassik-Sampler gibt es noch zu Hauf, komplette Alben sind jedoch rar gesät (
0

Kommentare

kafuzee10.03.0512:26
Der hat meinen Text abgeschnitten! So ging's weiter:

0
kafuzee10.03.0512:26
Aha, der mag also kein "kleiner als"-Zeichen. Und nochmal:

(Pfeil nach links) ist das eigentlich ein Angela Merkel-Smiley)

Gruß Lars
0
Vermeer
Vermeer10.03.0513:00
Die Frage ist falsch gestellt. Die Frage ist nicht, Klassik Kassen-Gift ist, sondern ob sich Klassik sinnvoll in einem download-store vertreiben läßt.
Klassik-Käufer habe z.B. gerne ein sorgfältig gemachtes Booklet in der Hand.
0
sonorman
sonorman10.03.0514:27
Nun, wenn man sich die aktuelle iPod shuffle Werbung im TV anschaut, wird klar, warum die Klassik-Files im iTMS eher unterrepräsentiert sind, und ihr Anteil wohl auch weiter abnehmen wird.

Die Promotion zielt doch ausschliesslich auf hippe, herumzappelnde Kids, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als abzurocken. Und tatsächlich sind echte Klassikhörer, die ja zumeist auch einer älteren Generation angehören, auch kaum typische iPod-Kunden.

Ich glaube, Klassik wird in absehbarer Zeit nur noch in Einzelfällen im iTMS zu haben sein. Wahrscheinlich wird das Angebot auf die typischen Klassik-Gassenhauer reduziert werden.
0
Vermeer
Vermeer10.03.0514:40
und die shuffle-Funktion ist ja auch nicht unbedingt auf Klassikhörer ausgerichtet ...
0
globalls
globalls11.03.0500:52
wobei es zugebenermassen seinen Reiz hat, sich plötzlich nach Van Morrison sich im Chopin Klavier-Konzert Nr. 1 in E-Dur wiederzufinden...das maht was her...in der u-Bahn z.B.
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
TCHe
TCHe11.03.0500:55
Zwei Klassiktitel habe ich mir im iTMS auch schon gekauft.
Ich finde das egentlich auch nicht schlecht, wann nimmt man sich schon die Zeit, im Laden ausführlich zu suchen und Probe zu hören?!

Wäre schade, wenn das abgeschafft werden würde
0
kafuzee11.03.0512:38
Ehrlich gesagt spielt es für mich keine Rolle, ob andere Leute die Qualität bemängeln, für mich spielt das bei U-Klassik nicht die Rolle. Wenn mir ein Konzert/Oratorium/Oper wichtig ist, dann kaufe ich mir sowieso die überteuerte CD der Deutschen Grammophon. Zum rein-/durchhören ist die Qualität von iTMS voll in Ordnung, vielleicht nur ein bisschen "dumpf".

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Lars
0
sonorman
sonorman11.03.0512:53
kafuzee

U-Klassik? Geil!

Ok, wer Klassik so konsumiert, wie Popmusik, der kann sich natürlich auch im iTMS bedienen. Ernsthafte Klassikhörer gehen aber anders vor. Ein wesentlicher Punkt bei Klassik ist, die bestmögliche Interpretation einer Komposition zu finden.
Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob man sich Mahlers 8. von irgendeiner Schwofkapelle reinzieht, oder lieber auf so eine geniale Interpretation zurückgreift, wie Bernstein mit dem London Symphony Orchestra 1966 in der Walthamstow Assembly Hall, London.

Wer da keine Unterscheidung macht, der schmeckt auch keinen Unterschied zwischen Tee und Kaffee.
0
Dada-Charms
Dada-Charms11.03.0513:52
Vielleicht stellen Menschen die Klassik hören einen höheren Anspruch an die Wiedergabequalität da die Wiedergabe natürlicher Instrumente offensichtlich mehr unter der Datenreduktion der mp3 Files leidet als die Wiedergabe elektronischer Instrumente.
0
zeko
zeko11.03.0514:20
Nun, mann kann auch im iTMS bessere "Klassikstückerl" finden.
Ein Beispiel: Mozart: Die Zauberflöte (Highlights) mit Sir Georg Solti und unter anderem der genialen Chritina Deutekom als Königin der Nacht.
0
Jan11.03.0515:09
Auch wenn ich tatsächlich selber ebenfalls Klassik nur von der CD kaufe, weil's besser klingt, finde ich, dass der iTMS sich diesen Luxus ruhig weiter leisten sollte. Kulturförderung!
0
Dada-Charms
Dada-Charms11.03.0515:38
Jan,

finde ich auch.
0
rofl
rofl11.03.0515:51
Jan
Den Luxus leisten bedeutet an anderen Stellen zu sparen, in denen sie aber verdienen können.
Viele sagen "die armen Einzelhändler" und gehen selbst zum MediaMarkt.
0
sYntiq10.03.0513:51
Ebenso habe ich mir von verschiedenen Musikern sagen lassen das es eine Musiksparte gibt, die sich nicht für mp3 oder aac oder so eignet: Klassik.
<br>Sollte da was wahres dran sein, ist es kein Wunder das die Online-Klassiksparte schrumpft, denn dann kaufen Klassik Fans lieber die CD Variante.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.