Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iSight nicht verfügbar

iSight nicht verfügbar

JayShock22.03.0719:34
Ich habe seit längerem Probleme mit der internen iSight an meinem MBP C2D 2,16Ghz. Die iSight ist fast immer nicht verfügbar, d.h. die Programme zeigen an, dass keine Kamera angeschlossen ist bzw. die Kamera von einem anderen Programm verwendet wird. Auch im System Profiler taucht die iSight nicht auf. Ein Hardwaredefekt ist aber auszuschließen, da die Kamera sehr selten mal doch verfügbar ist und dann auch problemlos funktioniert, zumindest bis zum nächsten Aufwachen/Neustart etc.
Wie von Apple empfohlen hab ich den PRAM und den PMU zurückgesetzt, beides ohne Ergebnis. Die Probleme traten sowohl unter 10.4.8 als auch unter 10.4.9 auf.
In der Forensuche habe ich leider auch keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Hat irgendjemand noch einen Tip für mich, was ich noch probieren könnte, oder ist das ein Fall für die Garantie?
0

Kommentare

mrbean
mrbean22.03.0719:54
...hast du vielleicht Skype oder eine andere Software die die Kamera verwendet auf deinem MBP installiert?
„less is more.“
0
JayShock22.03.0719:56
ja, skype ist installiert... sollte ja aber insofern kein Problem darstellen, da auch die iSight nach einem Neustart noch vor dem ersten Start von Skype nicht im System Profiler auftaucht. Oder täusche ich mich da?
0
mrbean
mrbean22.03.0720:03
...also wie ich dich richtig verstehe funktioniert das Teil nach jedem Neustart - richtig? Und nach dem Neustart ist im System Profiler keine iSight Info vorhanden? Sehr Merkwuerdig... vermutlich ein Hardwarefehler... noch Garantie?
„less is more.“
0
JayShock22.03.0720:32
Das Teil hat eigentlich nur sehr sehr selten nach einem Neustart funktioniert und war somit auch nicht in im System Profiler vorhanden. Jetzt habe ich grad mal das Combo-Update von 10.4.9 drübergebügelt und bis jetzt scheint die Kamera zu funktionieren.
Allerdings bleibt sie (wie vorher manchmal auch) hin und wieder mal in Photo Booth, hängen, d.h. das Bild verändert sich nicht, und wenn man Photo Booth beendet leuchtet die grüne LED weiter. Das lässt sich allerdings durch ein erneutes Aufrufen von Photo Booth beheben.
Ich werde es mal weiter beobachten.
0
mrbean
mrbean22.03.0720:34
Viel Glueck!
„less is more.“
0
JayShock04.04.0723:49
So, jetzt muss ich den Thread leider nochmals hochholen. Leider hat bisher alles nichts geholfen, die iSight wird inzwischen gar nicht mehr vom Rechner erkannt.
Auch ausschalten und neu starten bringt keine Besserung. Die iSight wird nicht im SystemProfiler erkannt, auch Windows unter BootCamp findet sie nicht mehr im Gegensatz zu früher.

Gibt es noch irgendeine softwareseitige Lösung oder ist das wirklich ein Fall für die Garantie? Möchte meinen Arbeitsrechner eigentlich ungern wegen so einer "Kleinigkeit" wochenlang in Reparatur haben.
0
BAK
BAK04.04.0723:54
Wackelkontakt? Klingt eher nach Hardwarefehler…
0
chill
chill05.04.0700:07
sei froh das es "nur" dein arbeitsrechner ist, ich hab nur den einen und der wäre dann auch für wochen weg. vielleicht mach ich bis mitte juni ja noch einmal urlaub, dann wäre zeit den vor garantieablauf noch schnell wegzugeben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JayShock05.04.0700:34
BAK
Wackelkontakt? Klingt eher nach Hardwarefehler…
Ich befürchte es eventuell auch. Allerdings verschwindet die iSight z.T. auch mitten im Gebrauch, selbst wenn ich es mit externem Monitor und Tastatur betreibe, es also wirklich fast frei, von Erschütterungen ist.
Aber da die iSight konstant immer häufiger verschwindet, befürchte ich auch, dass es ein Hardwarefehler ist

chill
Leider ist es auch mein einziger Rechner. Wäre also sehr ärgerlich für mich, da ich sonst wirklich komplett ohne Rechner auskommen müsste, während dem Studium kaum möglich.
Schließe ich aus deinem Post, dass du das Problem auch hast?
0
chill
chill05.04.0700:39
ja jayshock, exakt dasselbe problem hab ich auch. alle möglichen resets oder auch zurücksetzen aller möglichen dinge bringen nix bis nur sehr kurz etwas. die isight taucht im systemprofil bei mir auch gar nicht erst mehr auf. das problem hatte ich sowohl bei amsn, skype, ichat, quicktime photobooth, etc etc ... kann also kaum an der software liegen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JayShock05.04.0700:47
Klar, ein reines Softwareproblem kann es nicht sein, da es ja auch nicht im System Profiler auftaucht. Aber ich hatte gedacht, dass es evtl ein Treiberproblem ist, da es bei manchen durch Softwareupdates o.Ä. zeitweise behebbar war.
Aber ich werde die Tage mal bei dem Service-Provider hier nachfragen und auf eine schnelle Lösung drängen.
0
nelly05.04.0701:13
ich hatte das gleiche problem. es war ein hardwarefehler. sprich ein kabel war lose oder kaputt. hatte es bei meiner garantie eingereicht und nen neuen display bekommen funzt jetzt alles super. auch MBP CD
0
mrbean
mrbean05.04.0709:46
Hardwarefehler... sag ich doch... einschicken, Garantie, alles wieder gut.
„less is more.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.