Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod touch 4G nach drei tagen Standby tot

iPod touch 4G nach drei tagen Standby tot

sonorman
sonorman29.01.1110:59
Hi Leute.

Ich eröffne diesen Thread im Auftrag meines Bruders. Er besitzt einen erst wenige Wochen alten iPod touch 4G und klagt darüber, dass sein Akku immer sehr schnell leer ist. Wenn der touch ausgeschaltet (also im Standby) ist, dann ist der Akku nach 3 - 4 Tagen leer und der iPod ist tot. Das heißt, nach dem Anschließen an eine Stromquelle muss auch das Betriebssystem erst wieder booten.

Auch im normalen Betrieb ist der Akkuverbrauch zu hoch.

Eine Merkwürdigkeit ist uns aufgefallen:
In der FritzBox wird der betroffene iPod unter "Funknetz", "Bekannte WLAN Geräte" immer mit grünen Balken angezeigt, egal ob er ein oder ausgeschaltet ist. Sein Sohnemann hat ebenfalls einen touch 4G und wenn der ausgeschaltet ist, werden die Balken in der FritzBox grau angezeigt.

Das ungewöhnliche daran: Mein iPad wird auch immer mit grünen Balken in meiner FritzBox angezeigt, egal ob an oder aus. Aber ich habe keine Akkuprobleme.

Folgende Fragen an andere touch 4G-Besitzer:

1. Habt ihr einen touch 4G mit ähnlich großem Akku-Durst?
2. Falls Ihr eine FritzBox habt: wie reagiert die Balkenanzeige bei Eurem iDevice, wenn es ausgeschaltet ist ("Aktualisieren" anklicken nicht vergessen)?
3. Kann es sein, dass eine App den touch ständig unbemerkt mit dem Internet verbunden hält? Und wenn ja, wie kann man das überprüfen? Einen Task Manager o.ö. gibt es ja nicht.
4. Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, wie man dem Problem am besten methodisch auf die Spur kommt?

Folgendes will mein Bruder heute noch probieren:
• Alle Apps vom iPod entfernen
• WLAN im iPod abschalten

Ich vermute ja ganz banal, dass der Akku defekt ist, aber wir wollen vorher alle Möglichkeiten ausschließen, bevor der iPod zum Service geschickt werden muss.

Danke für Eure Unterstützung!
0

Kommentare

ben493
ben49329.01.1111:08
Hallo Sonor,
ich bin zwar kein 4G Besitzer, sondern nur 2G Besitzer und habe als solcher festgestellt, dass seit iOS4 beim schlafenden iPod mit aktiviertem WLAN der Akku sich schnell leert !
Ich bin dazu übergegangen, wenn ich WLAN nicht brauche, immer in den Flugmodus zu gehen.

0
sonorman
sonorman29.01.1111:29
Danke für den Hinweis.

Ergänzend dazu noch folgende Erklärung:
Da sein Sohn genau den selben iPod hat, könnte man ja auf die Idee kommen, dessen Akkuleistung zu vergleichen. Das Blöde ist nur, dass der iPod vom Sohnemann niemals drei Tage lang im Standby bleibt. Das würde der Bengel nicht überleben. Diese Vergleichsmöglichkeit scheidet also aus.
0
crossinger29.01.1111:30
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass seit iOS4 die WLAN-Verbindung permanent offen gehalten wird, wenn "Push" oder "Fetch New Data" in den Einstellungen aktiviert ist. Diese Punkte also für Kalender etc. abschalten oder alternativ (so mache ich es auch) meistens im Flugzeugmodus belassen.
0
FritzBox29.01.1111:39
Im Normalfall wird Wlan im StandBy ausgeschaltet.
Ausnahmen sind Apps die das Wlan aktiv halten. Das ist zB. das FRITZ!App.
Aber auch Skype soll das machen.

Ich würde erstmal beim Touch die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Im Zweifel auch ohne Backup mal Wiederherstellen. Und dann mal schauen wie der Touch sich verhält.
0
sonorman
sonorman29.01.1111:44
FritzBox

Bei meinem Apple TV ist das aber nicht der Fall und da habe ich (logischerweise) keine fremden Apps drauf. Egal ob an oder im Standby, es wird immer mit grünen Balken angezeigt (außer, wenn es mal wieder die WLAN-Verbindung vergessen hat, aber das ist eine andere Geschichte).
0
Modulonatic
Modulonatic29.01.1112:11
Hört sich nach defekt an...
Man einen Restore machen und sonst einfach bei Apple einschicken
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
FritzBox29.01.1113:17
sonorman

Du kannst diesbezüglich das AppleTV wohl kaum mit einem Touch vergleichen.
Bei einem Gerät mit externer Stromversorgung fällt der Stromverbrauch vom Wlan kaum auf.

Wenn Du den Touch ins Dock stellst bleibt das Wlan übrigends auch aktiviert.
Nur eben im Akku-Betrieb sollte es sich abschalten.
0
matze97
matze9729.01.1114:02
hab auch nen touch 4G
Da hatte ich mal das ich ihn mit 50-60% hingelegt hab und am nächsten Tag dann nur noch 20% hatte. Das W-Lan muss doch die ganze Zeit an sein wegen Face Time, Push etc.
Er könnte ihn ja einfach in den Flugmodus schicken wenn er ihn nicht braucht.
0
iGod29.01.1115:02
Wenn er ihn nicht 3 Tage im Standby lässt und über Nacht einfach an ein Ladekabel hängt?
0
Waldi
Waldi30.01.1120:17
Hallo sonorman,
ich habe nur einen 2G, aber ich hatte fast das selbe Problem.
Bei mir half es, die Benachrichtigung in den Einstellungen auszuschalten.
Seitdem schaltet sich WiFi im Ruhezustand immer ab, übrigens auch dann, wenn ich etwa ein Video ansehe.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.