Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod soll bei Anschluss an Mac nicht laden!

iPod soll bei Anschluss an Mac nicht laden!

Helmut01.08.0413:08
Hallo
<br>Nur wie stelle ich das an ?
<br>Ich möchte so weit wie möglich den/das Akku im iPod schonen.
<br>Über den Daumen gepeilt hält ein Akku ungefähr 1000
<br>Ladezyklen, bevor er in die Knie geht.
<br>Leider wird der Akku bei jedem Abgleich mit iTunes auch
<br>wieder aufgeladen, was dann immer einen vollen Ladevorgang entspricht.
<br>Auf die Dauer verkürzt es natürlich die Lebensdauer.
<br>Wie kann ich dem iPod den Ladevorgang beim Abgleich abgewöhnen?
<br>Er soll halt nur über das im Lieferumfang befindliche Netzteil aufgeladen
<br>werden.
<br>Gruss Helmut
<br>
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian01.08.0413:24
Genau dadrüber mache ich mir auch schon die ganze Zeit Gedanken. Meine einzige Idee bisher ist die: es gibt nun 4-adriges und 6-adriges Firewire, soweit ich weiß (und da lasse ich mich, wenn ich mich irre, gerne eines besseren belehren) sind die zwei extra Adern unter anderem für die Stromversorgung über den Bus da.
<br>
<br>Bei meinem iPod (3. Gen.) war ein 6-zu-4-Adapter dabei.
<br>Da dachte ich mir daß wenn man jetzt einen 4-zu-6-Adapter daran anschließt und darüber den iPod anschließt...
<br>
<br>Ist die Idee doof? Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?
0
Helmut01.08.0413:30
Hallo sebastian
<br>Da könnte was dran sein!
<br>Leider fehlt dieser Adapter im Lieferumfang des iPod 4G.
<br>Wo könnte ich so einen Adapter herbekommen?
<br>Ein Versuch wäre es mir wert. Mehr als nicht funzen kann es ja nicht
<br>Gruss Helmut
<br>
0
Kronar01.08.0414:04
Bei Cyberport gibt es eine 4P/4P Kupplung, dann braucht man noch zwei 4p/6p Kabel und ein Firewire Pocket Dock.
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
cosmic01.08.0415:00
tsja...das hab ich leider auch schon alles ausprobiert....ich habe sogar ein fierwire kabel mit einem schalter versehen, der die beiden stromführenden leitungen trennt....das problem ist nur, wenn diese getrennt sind wird der ipod nicht mehr erkannt...warum auch immer
0
Schnapper01.08.0415:08
Das ist unnötig. Ein Ladezyklus bedeutet: Immer eine volle Kapazitätsladung.
<br>Wenn der Akku z.B. erst halb leer ist, wenn man ihn anschließt, wird auch nur ein halber Ladezyklus verbraucht.
<br>
<br>Steht auch ausführlich auf den Apple-Seiten: http://www.apple.com/batteries/
0
Sebastian
Sebastian01.08.0415:08
Hm, das ist ja alles sehr unschön...
<br>
<br>Dann würde mir nur noch einfallen, sich das USB2-Kabel zu besorgen und das mal auszutesten. Angeblich funktioniert das jetzt ja auch am Mac mit USB2.
<br>
<br>Die Frage ist nur, ob Dein Mac USB2 hat...
0
cosmic01.08.0415:41
ja, das mit dem usb kabel wäre noch eine möglichkeit, auch wenn ich mir nich vorstellen kann, das es da anders aussieht...
<br>der mac muss ja nich zwingend usb 2.0 haben...funktioniert ja auch mit usb 1.1 nur halt nich so schnell...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.