Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod mini => Display kaputt :'(

iPod mini => Display kaputt :'(

Thunderson
Thunderson30.08.0420:15
Hi!

Am Wochenende hat sich das Display meines iPod mini verabschiedet

Der Display hat einen Sprung und kann nur noch teilweise etwas anzeigen. Weis irgendwer hier, ob der Display von Apple ausgetauscht werden kann? Habe schon bei der Apple Support Line angerufen (ganze 21 Minuten und die Frau dort hat mir gesagt, das müsste sich der Techniker erst ansehen, dabei könnten aber 20-30 Euro Versand/ Bearbeitungsgebühren entstehen. Ich will nicht 30 Euro ausgeben, wenn der iPod mini nicht mehr zu reperieren ist.

Hier ein Bild vom iPod: (Das Schutzglas im Alluminium ist nicht beschädigt, nur ds Display darunter.)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

djapple2
djapple230.08.0420:19
wie ist dir denn das passiert? Der arme iPod:-/
0
Thunderson
Thunderson30.08.0420:30
Der iPod mini fiel mit der rechten oberen Kante auf den Asphalt und landete dann mit dem Display nach unten.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.08.0420:33
Das wird teurer als 30 Euro...

Stefan
0
Thunderson
Thunderson30.08.0420:36
Stefan:

Ja das ist logisch, aber wenn ich 30 Euro Bearbeitungsgebühr und vielleicht noch 230€ Reperatur zahlen muss, dann kann ich mir gleich einen neuen bestellen
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.08.0420:38
Stefan Lühr
Das wird teurer als 30 Euro...

Stefan
Apple hatte mal in pre-iPod-Mini-Zeiten eine Reperaturpauschale, die sich ständig verändert hat.. Sie dürfte etwa auf dem Niveau einer Neuanschaffung liegen.. vielleicht etwas darunter...

Stefan
0
macsheep
macsheep30.08.0420:43
ähem, warum nicht mal in ein apple shop gehen und gerade direkt fragen? die meisten grösseren shops haben doch eine technikerabteilung, die können eventuell abschäzuen wieviel es kosten würde...?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
lillylissy30.08.0420:55
Ich würde ihn einfach mal einschicken.
Vielleicht zeigen die sich bei Apple ganz kulant?!
Das wäre mir die 20-30.- Euro wert.

0
grobhart
grobhart30.08.0420:57
aua!
würde auch einen lokalen apple service partner aufsuchen und den preis erfragen
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Thunderson
Thunderson30.08.0421:03
Zum lokalen Apple Partner:

Es gab in unserem Ort mal einen, jetzt ist der nächste Apple Authorisierte Händler 35km entfernt und schickt selber nur Sachen ein. In Salzburg (135km) gibt es ein Apple-Center, aber dort komme ich fast nie hin und eine xtra Fahrt dort hin lohnt sich doch nicht, oder?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.08.0421:05
lillylissy
Ich würde ihn einfach mal einschicken.
Vielleicht zeigen die sich bei Apple ganz kulant?!
Das wäre mir die 20-30.- Euro wert.


Der war gut

Das gibt einen Requote und Customer Relations wird ihm erklären, daß er entweder bezahlt oder das Ding unrepariert zurück bekommt... Das läuft unter "Customer abuse"... da gibt es keine Toleranz.

Stefan

PS: Die Anrufe zu machen, war mein Job früher
0
lillylissy30.08.0421:08
Thunderson, mach´nicht lange rum und schick das Ding ein.
Wie Du schon gesagt hast - ich glaube auch kaum, dass ein lokaler Apple-Partner das Ding aufmacht.
Sollte der iPod wirklich nicht mehr zu reparieren sein, würde ich einfach mal auf Apple vertrauen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.08.0421:09
Das günstigste ist möglicherweise, das Gerät bei eBay anzubieten (vielleicht 50...100 EUR) und sich ein neues zu holen... Das kommt möglicherweise billiger als eine Reparatur.

Stefan

PS: Du brauchts auch keine 30 EUR auszugeben, um zu prüfen, ob die Reparatur kostenpflichtig ist... sie ist es... Du solltest ihn nur einschicken, wenn du ihn reparieren lassen willst. (waren die Transportkosten beim iPod nicht niedriger??)
0
lillylissy30.08.0421:10
Stefan Lühr

Also ich hab´schon sehr gute Erfahrung mit den Leuten vom Support gemacht. Und da war auch nix mit Garantie!
0
lillylissy30.08.0421:16
Frashier

Gute Idee!!!

0
Thunderson
Thunderson30.08.0421:16
Frashier:

Und was erzähl´ ich der? Die zahlt doch bei sowas nciht, oder doch?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
lillylissy30.08.0421:24
WER hat denn den iPod runter fallen lassen?

*durch-die-hintertür-frag*

(Privathaftpflicht)

0
Thunderson
Thunderson30.08.0421:27
Ach da fällt mir ein:

Ich habe den iPod doch meinem Freund geliehen und der Windows User hat ihn natürlich aus tollpatschigkeit runterplumpsen lassen...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
lillylissy30.08.0421:29
Oh diese Windows User...
0
ghost
ghost30.08.0421:41
Wenn vom dem fall auf den Boden sonst nichts am Ipod zu sehen ist würde ich Ihn zu Apple einschicken....sonst kannst Du immer noch das enthaltene 4 GB Microdrive auf ebay verkaufen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
lillylissy30.08.0421:43
Nee, nee

Er hat mit keinem Wort erwähnt, WER den iPod herunter geworfen hat! Oder?

0
Thunderson
Thunderson01.11.0412:01
djapple2
Thunderson
djapple2:

Rate mal wer noch

also ich nicht, sollte ich das denn?

Aber jetztz sollte da was bei dir reingekommen sein (wenn nicht, bitte meld dich via iChat)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson30.08.0421:57
Stefan:

Glaubst du wirklich, dass jemand den kaputten iPod oder die Einzelteile kaufen würde? Wenn ja, auf welchen Preis würde soe in iPod eurer Meinung nach kommen (Kaufdatum 2.August 2004)?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson30.08.0422:03
Don:

Ja, aber der Versand, die Umbaukosten... und selber will ich das Gerät einfach nicht öffnen...schon aus Garantiegründen nicht, die ich vielleicht nochmal benötigen könnte
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.08.0422:10
@Thunderson: ruf mal bei Apple D-Support an unter 069/95096189

Da kriegst du bestimmt geholfen...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.08.0422:12
Nachtrag. .. und erkläre denen, dass du einen entsprechend großen Thread auf mtn losgetreten hast...
0
Harun30.08.0422:18
bau doch einfach das Microdrive aus und verkauf es einzelnd, neu kostet es fast 350€ und damit kannst du eventuell ein gutes Stück deines neuen iPods finanzieren
0
Thunderson
Thunderson30.08.0422:19
Heinz....:

1.) Wenn schon dann bei Apple Ö-Support und dort habe ich schon angerufen

Die Antwort: Wenn er runter gefallen ist, ist es kein Garantiefall mehr, was ich ja teilweise verstehe. Aber diese Telefon-Tante wollte immer wieder ne Kreditkartennummer und das Gerät via Paketdienst abholen lassen. Nachdem ich ihr ca. 4mal klar gemacht habe, dass ich keine Kreditkarte habe, sagte sie, ich solle es zum nächsten Händler bringen und diese sollen es dann zur Reperatur schicken. Die Techniker würden sich das Gerät dann ansehen und es, auf Wunsch, reparieren, sofern die Reperaturkosten nicht den aktuellen Marktwert übersteigen.

2.) Hat denn wirklich so großen Respekt vor MTN? Habe hier ja schon öfters Threads wegen dem schlechten Support gelesen Nimmt Apple das hier wirklich so ernst, wenn ja dann werde ich natürlich jedes Detail (positiv wie negativ) hier dokumentieren.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson30.08.0422:21
Harun:

Der iPod mini kostet in Österreich 269€ inkl. MwST & Versand. Wenn ich das Microdrive für 300€ loskriegen würde wäre ein neuer iPod mini schon finanziert.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.08.0422:32
Ich habe ehrlich gesagt lange nicht mehr so viel Quatsch hier gelesen

Es gibt bei Apple keinen Preis für den Austausch des Displays. Es gibt eine Reparaturpauschale. Die ist immer gleich hoch, egal, ob außerhalb der Garantie die Batterie defekt oder ein Schräubchen zu wechseln oder ein Sturzschaden zu reparieren ist. Das einzige was passieren kann ist, daß der iPod BER (beyond economical repair) ist. Dann wird er, selbst wenn man der Pauschale zugestimmt hat, unrepariert zurückgesand. Das dürfte etwa nach "Überfahren" des iPods (und damit massivsten mechanischen Beschädigungen) der Fall sein.

Wenn man einen Dritten, hier die empfohlenen Handy-Reparateure da ranläßt, um das Display, was die wahrscheinlich gar nicht bestellen können. wechseln zu lassen, kann neben weiteren Kosten in einem BER münden... also zweifach ins Knie geschossen..,

Ruf noch mal bei Apple an und laß dir vom Supporter die Preise geben. Wenn der schon die Kreditkarte haben will, soll er (oder sie) dir auch sagen, wieviel er (oder sie) denn abzubuchen gedenkt.
Hier kannst du es übrigens drauf ankommen lassen Wenn man dir einen Nettopreis nennt und dann Brutto + Transport von der Kreditkarte abbucht, würde ich mal nachhaken und mir diesen Mehrbetrag wieder erstatten lassen
Die Preisangabenverordnung ist da recht strikt

Stefan
0
MacAndy30.08.0422:33
wenn das so ist, kaufe ich mal ein paar iPod minis und baue die Microdrives aus.;-)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.08.0422:34
Österreich? Ok.. vergiß das mit der PangV

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.08.0422:51
*GRINS* Ich kann mich noch an die internen Preislisten erinnern

Stefan
0
Thunderson
Thunderson30.08.0423:08
Stefan:

Ich weis was du meinst, bin auch im Verkauf tätig, zwar nicht bei Computer, aber ich weis, wie gigantisch manchmal die Unterschiede zwischen den internen Preisen und den Privatkundenpreisen ist.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
djapple2
djapple230.08.0423:23
ich habe mal das Netzteil meines G4s geschrottet, war noch im Rahmen der Garantie. Zu CANCOM gebracht und gesagt, dass es futsch sei, hab mich einwenig doof gestellt, dann haben sie es ohne Prob. gewechselt.
Vielleicht kannst du dir was nettes einfallen lassen um die Garantie nutzen zu können.

Der iPod lag im Auto auf dem Amaurenbrett, Sonneneinstrahlung, das Display ist dann geplatz, oder so. Vielleicht fällt dir ja was nettes ein.
Natürlich würde das nur gehen, wenn man keine Spuren om Sturz des iPods sieht. Ein Versuch wäre es ja jedenfalls wert, oder?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.08.0423:35
djapple2

Der iPod lag im Auto auf dem Amaurenbrett, Sonneneinstrahlung, das Display ist dann geplatz, oder so. Vielleicht fällt dir ja was nettes ein.
Natürlich würde das nur gehen, wenn man keine Spuren om Sturz des iPods sieht. Ein Versuch wäre es ja jedenfalls wert, oder?
Steht im Handbuch, daß man das nicht machen soll...
Ein gebrochenes Displayx bleibt Customer Abuse.. das kannst du drehen, wie du willst.. außerdem lassen sich die Sturzspuren am Gehäuse nachweisen.

Das ist eine Kostenpflichtige Reperatur...

Wenn es nicht so offensichtlich wäre, kommt man vielleicht mit "Dummstellen" weiter...

Stefan
0
Thunderson
Thunderson30.08.0423:55
Hm.... Noch dümmer als ich bin...

Also man sieht an den Ecken und Kanten schon deutliche Sturzspuren, die ca. 0,5mm tief ins Aluminium rein gehen.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
oxydent
oxydent31.08.0400:13
leute leute leute...
bei mir war es so...
mein kumpel war bei dir zu besuch und als er ging hat er sich seinen rucksack auf die schultern geworfen. der player lag auf dem wohnzimmertisch / regal / sideboard... er drehte sich um um tschüss zu sagen und hat das teil mit RS runtergerissen und ist auf die fliesen gefallen.
schwubs und das ding ist nun leicht defekt...
kann passieren und die versicherung hat gezahlt...

wenn die das alte teil haben wollen, dann behalte den akku... der ist auch beim herunterfallen kaputt gegangen und du hattes agnsst das er ausläuft... nun haste 2 akkus.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Thunderson
Thunderson30.10.0414:42
So, nachdem der iPod mini nun komplett den Geist aufgegeben hat, und mri der sehr freundliche Apple Support Mitarbeiter mitgeteilt hat, das sich eine Reperatur nicht mehr lohnt frag´ ich heri mal:

Wer braucht nen kaputten iPod mini? Wer interesse hat, so ein Gerät günstig zu erwerben @@ thunderson@sbg.at (Würde auch nach D & CH schicken!)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
pixler30.10.0414:52
wer braucht einen kaputten iPod.....hmmmm

Wenn ich Dich wäre würd ich diesen als Ersatzteillager für Den neuen aufbewahren. (Akku, HD....)
0
Thunderson
Thunderson30.10.0414:54
pixler:

Da ich nicht weis, was bei dem Gerät eigentlich richtig kaputt ist und keine Ahnung davon habe, wie man es öffnet, lass´ ich lieber die Finger davon. Kann sich ja ein anderer kaufen, bei dem vielleicht der Akku oder die HHD kaput ist...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
djapple2
djapple230.10.0415:08
was verlangst du dafür mit dem restlichen original Zubehör?
0
Thunderson
Thunderson30.10.0415:11
djapple2:

Was bietest du dafür? (Fotos unter der kategorie Xtras hier: )

Hätte das gesamte Originalzubehör anzubieten (wer will auch einzeln) und evtl. auch noch das Dock, obwohl ich mir noch überlege, einen neuen iPod mini zu kaufen, dann würde ich das Dock noch benötigen.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
djapple2
djapple230.10.0415:16
beschreib doch mal, ob die Festplatte ein surren von sich gibt, ob das Display noch leuchtet wenn man nen Knopf drückt usw. Oder ist er absolut tot. Gehäuseschaden stark?
0
Thunderson
Thunderson30.10.0415:24
Also kurz gesagt:
TOT!

Es rührt scih gar nichts mehr, resetten hat´s auch nciht gebbracht und man hört absolut gar nichts.
Es kann natürlich auch sein, dass durch den erstmaligen Sturz ein Wackelkontakt entstanden ist und jetzt nur die Verbindung Akku Rest fehlt. Dass an der HDD selber was fehlt glaube ich nicht so recht, da die es noch gut gemacht hat.

Zum Gehäuse:
Es hat einen ganz leichten Kratzer auf der Rückseite der durch den Apfel geht, aber akum sichtbar ist. An den Ecken oder besser Rundungen (oben und unten) sieht man Spuren des Sturzes, die aber nicht so extrem stören.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson30.10.0416:09
Keiner mehr Interesse?

*threadausderversenkungholt*
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
beat
beat30.10.0416:32
könnt ihr einfach hingehen und neue mini-ipods kaufen?!? ich warte seit wochen drauf!!!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Thunderson
Thunderson30.10.0417:27
beat:

Der Support Mitarbeiter hat mir angeboten, mir ein eneus Gerät zu schicken, das innerhalb von 24h Versandfertig ist und dann noch ca. 2-3 Tage Lieferzeit hat.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
hoshbad
hoshbad30.10.0417:42
Hier (http://www.gravis.de/) auf gravis.de steht direkt auf der Startseite, dass die die minis auf Lager haben.
0
Thunderson
Thunderson30.10.0419:25
agent:
Der Support Mitarbeiter? Ja, will er, da er mir sagte, dass eine Reperatur in meinem Fall € 284,xx kosten würde.
Er hätte mir auch einen iPod Photo angeboten, nur dass mir der "etwas" zu teuer war;-)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
djapple2
djapple231.10.0404:02
Thunderson:

sie haben Post
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.