Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod für BackUp und Audio?

iPod für BackUp und Audio?

JuergenB
JuergenB29.10.0320:12
kann mir einer der stolzen ipod-benutzer sagen, ob man seine mac-platte auf das gerät klonen kann (mit carboncopycloner) und gleichzeitig den ipod auch weiter für audio nutzen kann oder kann es da zu problemen kommen? werden die unsichtbaren musik-ordner dadurch vielleicht gelöscht oder so?

würde mir gern den neuen 40 GB kaufen, wenn ich meine powerbook-hd als backup drauf klonen könnte.

etwa 25-30 GB würde ich für das backup benötigen, 10 GB für musik würde mir reichen, brauche nur die besten meiner songs

hab mir auch mal überlegt nur eine 2,5" platte zu kaufen, ist ja um einiges billiger, aber die ist dann größer und dann müßte ich auch meinen alten 5 GB ipod immer mitschleppen... das nervt!
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB29.10.0320:22
Frashier da man nicht besonders gute preise dafür erzielen kann, hab ich eigentlich vorgehabt ihn einer guten freundin zu schenken, aber wenn doch gute angebote eingehen, vielleicht verkauf ich?
0
Dieter Panknin29.10.0320:35
Ja, das geht!
0
JuergenB
JuergenB29.10.0320:44
Dieter Panknin danke für deinen hinweis! eins noch, hast du 2 partitionen auf deinem ipod angelegt, eine für backup und eine für audio, oder geht das mit einer?
0
Dieter Panknin29.10.0322:08
Der iPod hat ein eigenes Betriebssystem. Mir ist nicht bekannt, dass man die HD partitionieren kann! Jedenfalls nicht bei meinem der 2. Generation.
Vielleicht gibts das später einmal, wenn Apple das BS vollständig frei gibt.
Mit CCC 2.3 (für OSX 10.2.x) funktioniert das Klonen ganz einfach. und Deine Musik findet auch noch genügend Platz.
0
JuergenB
JuergenB29.10.0322:26
meinen kleinen ipod hab ich schon zerwürfelt, das partitionieren geht schon, nur bekomm ich da nich mein betriebssystem drauf geklont, da 5 GB eindeutig zu wenig ist
ich glaub ich werd mir wohl doch den 40 GB holen, "holen müssen" (gier, habenwill)
0
Dieter Panknin29.10.0322:57
Wo steht das denn mit der Partionierung. Als ich meinen iPod eingerichtet habe, habe ich das Thema wohl übersehen!?
0
Pseudemys
Pseudemys29.10.0323:09
JuergenB
In <i>MacLife</i> 11.2003 ist auf S. 88-89 eine sehr ausführliche Beschreibung des <b>iPod als Datenspeicher</b> - so der Titel.
Falls Du da nicht o.w. rankommst, kann ich den einscannen und Dir mailen.
(Da ich das noch nie gemacht habe, bitte etwas Geduld, falls Du interessiert bist.)
0
djapple2
djapple230.10.0311:19
Pseudemys:
Ich habe da auch interesse dran, wenn du es mir bitte auch mailen könntest!
Danke
0
mcarno
mcarno30.10.0311:30
JürgenB

- ehm -

Für mich auch bitte.

Danke

mcarno
0
Pseudemys
Pseudemys30.10.0314:11
djapple2 & mcarno
Wird Euch spätestens morgen erreichen.
(Muß mich u.a. noch mit dem Scanner auf dem neuen Drucker vertraut machen. Weitere Interessierte dann wohl besser in einer Mail an mich und nicht in dem Thread hier melden, damit wir beim Thema bleiben können.)
0
genge
genge30.10.0314:43
Hier ist der MacLife Artikel als pdf . Habe ihn eingescannt und auf meine iDisk gepackt zum download.
Gruss
0
Pseudemys
Pseudemys30.10.0315:10
Tolle Lösung, prima!
(Und eine Entlastung für mich.)
0
djapple2
djapple230.10.0315:27
genge:
Super, nur mein Modem freut sich ganz und gar nicht auf die 8,5MB
Ich hab ja Zeit...

danke!
0
genge
genge30.10.0315:32
Die Original-Datei ist 6,2 MB. DotMac hat daraus 8,5 gemacht. Wollte die Datei noch stuffen, brachte aber nur 0,1 MB Ersparnis.
0
Pseudemys
Pseudemys30.10.0319:38
djapple2 & mcarno

Ich wußte gar nicht, daß die Datei so groß werden wird (eben noch keine Erfahrung mit dem Scannen, s.o.).
Ich bitte daher ganz herzlich um Verständnis dafür, daß der Versand mit meinem Modem an Euch daher nicht zumutbar ist.
0
Pseudemys
Pseudemys30.10.0319:48
genge

Nutze die Gelegenheit, Erfahrung im Versand eingescannter Dateien zu sammeln:
Was, bitte, macht DotMac?
0
genge
genge30.10.0320:02
Habe, schätze ich, in voller Auflösung gescannt. Hätte es auch als jpg abspeichern können mit geringerer Grösse. Auch pdf kann man kleiner abspeichern.
0
JuergenB
JuergenB30.10.0320:09
mir ist eher der inhalt des pdf aufgestossen, das es geht, dass wurde hier ja auch von einigen leuten schon bestätigt, aber genauere anleitung haben die sich im artikel auch erspart! manchmal denke ich wirklich, dass die leute forumsbeiträge nehmen, gekonnt mit vielen worten umschreiben und daraus dann ihre blättchen machen... haben die leute eigentlich mal so ein programm selber benutzt? darum kaufe ich auch keine mac-zeitschriften mehr!
0
nooc
nooc30.10.0320:10
8 mb für ein 2 seitiges pdf?! wusste gar nicht, dass das geht.
0
Pseudemys
Pseudemys30.10.0320:26
JuergenB

Ich bitte um Nachsicht für meine „unglückliche“ Empfehlung.
Hoffe, mit völlig fehlender iPod-Erfahrung hinreichend entschuldigt zu sein.
(Ich konnte es aber wirklich nicht besser wissen…!)

Die, die was davon verstehen…

Da wir schon darüber sprechen:
Wie behandelt man also am geschicktesten eingescannte Dateien vor dem Versand!
(Und was macht DotMac in diesem Zusammenhang? Komprimiert…?)
0
genge
genge30.10.0321:12
Ich habe einen .Mac Account und die Datei auf meine iDisk im Public-Ordner zum Download bereitgestellt. Warum durch den Upload auf die iDisk aus 6,2 nun 8,5 MB geworden sind, weiss ich nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys30.10.0321:51
Und das war ja auch eine sehr gute Idee!
Jetzt muß uns noch jemand verraten, was man beim Scannen und Versenden alles beachten sollte. – Danke!
0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0301:36
Gar kein Hinweis? – Das wird doch wohl so kompliziert nicht sein!
0
frashier
frashier29.10.0320:17
was willst für dein alten ipod haben ??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.