Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod-Zubehör: Was soll das?!

iPod-Zubehör: Was soll das?!

Laton
Laton20.07.0418:14
Hätte ich nicht von anderer Seite noch die Bestätigung bekommen, dann würde ich glauben, dass ich einer optischen Täuschung erlegen wäre. Nur wenige Stunden nach der offiziellen Ankündigung stand nämlich definitiv beim 40er iPod nicht nur das Dock als mitgeliefertes Zubehör, sondern auch Fernbedienung und Tasche.

Doch das steht jetzt nicht mehr da. Die deutschen technischen Spezifikationen sind sogar noch überhaupt nicht online. Woher soll ich denn, bitte schön, wissen, dass plötzlich keine Fernbedienung mehr dabei ist?!

Und noch etwas ist etwas sehr seltsam. Kopfhörer gehören zum Lieferumfang. Und was kann man als Zubehör kaufen? Fernbedienung + Kopfhörer! Super! Noch ein Kopfhörer?!

Da frage ich mich doch wirklich: Was soll das?!

Wenn Apple schon keine Fernbedienung mehr drin, dann sollten sie doch wenigstens die Option einem lassen, NUR eine Fernbedienung zu kaufen. Irgendwie scheint mir die derzeitige Konfigurationsmöglichkeit ein ganz klein wenig zweifelhaft. So gern ich mir einen neuen iPod kaufen will, momentan lasse ich das lieber, bis ich weiß, was Apple mir liefert oder auch nicht liefert.
0

Kommentare

TCHe
TCHe20.07.0418:31
Das mit den Kopfhörern UND Fernbedienung in einem Paket war doch schon immer so?!
Hat mich auch immer sehr geärgert, aber ich bediene meinem Mini lieber so, als dass ich mir noch einmal Kopfhörer zulege...
0
Durandal
Durandal20.07.0418:50
Soweit ich weiss war beim iPod(3G) mit 20GB und 40GB immer die Fernbedienung und das Dock im Lieferumfang enthalten. Selbst die 15 GB-Version hatte am Anfang, als es noch die 10 GB-Version gab, das Dock inklusive.

Daher finde ich das mit der Preisreduzierung schon Augenwischerei. Dock und Fernbedienung kosten ca. €80 zusammen als Zubehör.

Tolle show
0
TimSK
TimSK20.07.0419:00
Ich finde das OK so.
Das Dock hätte ich eh nicht gebraucht (PowerBook auf dem Couchtisch, da ist ein Kable besser).
Zur FB: Das Bedienkonzept, warum der iPod so beliebt ist, lässt sich nur ohne Fernbedienung so richtig genießen...
0
Laton
Laton21.07.0411:05
Der Punkt für mich ist, dass sie die Fernbedienung z.B. NUR mit Kopfhörer anbieten. Das ist doch Blödsinn! Wieviele Kopfhörer brauche ich denn noch?

Zumindest wäre es schön, wenn es eine Bundle-Option beim Erstkauf geben würde. Ich will ja keine Ersatzteile kaufen!
0
axl
axl21.07.0411:11
Die iPod Kopfhörer bekommst Du doch bestimmt gut bei eBay vertickt, damit die Leute auch mit ihrem 50euromegaflshplayer nach Aussen hin einen auf dicke Hose machen können.
axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
NoName
NoName21.07.0411:22
Laton
Der Punkt für mich ist, dass sie die Fernbedienung z.B. NUR mit Kopfhörer anbieten.
Du hast schon Recht, aber die Fernbedienung hat vorher auch schon 39 € gekostet (ohne Kopfhörer).
Ein Bundle würde ich aber auch begrüßen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
salomon_th21.07.0411:24
Ich denke der Grund, warum es FB + Ohrhörer nur zusammen gibt ist, dass es ein "Teil" ist und nicht zusammengesteckt werden kann/muss.
Wie axl schon sagte, bei ebay verkloppen und gut ist.

Guten Morgen
Salo
0
Laton
Laton21.07.0411:46
Ich kaufe oder verkaufe grundsätzlich nicht bei eBay.


NoName:
Ja, genau, vorher gab es schon zum selben Preis die Fernbedienung ohne Kopfhörer, woraus man nun umgekehrt schließen könnte, dass sie die Kopfhörer eigentlich jetzt auch billiger ohne anbieten könnten.
Wie dem auch sei, das ist auf jeden Fall pure Müllprodukion!
0
sagt mal
sagt mal21.07.0412:29
ich halte fernbedienungen für tragbare geräte für fragwürdig.

den verzicht auf die ipod-fernbedienung halte ich eher für einen zugewinn an ästhetik.
0
DASKAjA
DASKAjA21.07.0413:56
Ich habe mir einen 40er bestellt und bin schon ein bißchen sauer, dass sie die Ausrüstung zusammengestrichen haben. Die Fernbedienung hätte ich gerne gehabt, aber einzeln für 35€ ist die doch komplett überteuert (genauso wie für ein Stückplastik... äh Dock, aber das gibts ja wenigstens dazu).

Die Fernbedienung ist schon sehr praktisch, wenn du den iPod unterwegs in der Jackentasche oder sonst wo hast, wo es zum Song wechseln wieder bißchen Arbeit ist erst den iPod wo raus zu holen.

Das die nochn Kopfhörer zu der FB mitgeben ist glaub ich gar nicht so verkehrt, mein Originalkopfhöhrer vom 3G iPod ging am Stecker nämlich irgendwann kaputt (scheinbar haben sie das Kabel einfach nur in den Stecker geklebt...). Habe dann die überteuerten in-Ear Dinger gekauft. Naja das war es mir wert, als ich das Design der Konkurenz gesehen habe. Aber trotzdem überteuert, wenn man sich mal die Konkurenz anguckt.
0
damian
damian03.08.0412:38
DASKAjA
wenn ich das richtig sehe, hast du genau die konfiguration gekauft, die ich mir auch überlegt habe:

40gb ipod, FB, in-ear

dann habe ich mir das aber nochmals genau angesehen, und bin zum schluss gekommen, dass ich damit 2 überflüssige kopfhörer haben werde, erstens den originalen, und zweitens der, der bei FB dazu ist. ich werde die beiden oder mindestens einer im bekanntenkreis oder bei ebay (bzw ricardo.ch) verhökern.

frage ist nun: lohnt sich die FB? sind die in-ear wirklich eine lohnenswerte anschaffung? würdest du etwas anderes kaufen, wenn du nochmals wählen könntest?
0
MacDiver03.08.0415:44
Ist jetzt überhaupt die Tasche noch dabei bei den neuen Modellen?
0
Laton
Laton03.08.0417:07
Ich würde mir eine Fernbedienung IMMER wieder dazu kaufen!

Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die ihren iPod sicher im Rucksack verstaut haben und die FB an einen Hänkel vom Rucksack geklemmt durch die Gegend grooven.

Ernsthaft, ich finde die Fernbedienung sehr praktisch. Sicher, wenn man Kopfhörer und Fernbedienung aneinander hängt, dann ist das erst mal ein ewig langes Kabelgewirr, aber wer mal seinen iPod im Rucksack auf dem Rücken verstaut hat, wird sehr schnell merken, dass man die Kabellänge sehr gut gebrauchen kann.

Es hängt also eher davon ab, wie man seinen iPod benutzen möchte, ob man eine Fernbedienung sinnvoll einsetzen kann oder nicht.
0
damian
damian03.08.0417:12
agent:
das hab ich gehört - darauf werde ich zurückkommen! bruchsch dini würkli nüm? wenn si no kompatibel zu de nöie esch, denn nimi lieber dini, das chunt mi billiger

monosde:
der neue ipod ist ja etwas anders in der bedienung, und ich könnt mir gut vorstellen, den ipod jeweils im rucksack zu haben, da will ich ich ihn nicht rausfummeln, bloss weil ich etwas lauter hören möchte... aber ich seh's ja dann in der praxis, wie es sich bewährt, mit oder ohne.

macDiver
die tasche ist nicht mehr dabei, nein. nur noch relativ wenig zubehör: ipod, apple kopfhörer, fw & usb kabel, dock, ende. das dock ist je eh ein witz, ich kauf mir dann ein pocketdock.

apropos tasche: was für eine schutzhülle würdet ihr mir empfehlen? blutt, dh. nackt möchte ich es ihm nicht zumuten, in meinem rucksack rumzufliegen, der wäre eins-zwei zerkratzt wie sonstwas.
0
DASKAjA
DASKAjA04.08.0400:17
damian um auf deine Mail hin hier nochmal aktiv zu werden:

In-Ear: Die lohnen sich nur, wenn du entweder viel Musik mit Bass oder sonstigen tiefen Tönen hörst, da das Innenohr als Resonanzraum dient und das auch ganz gut funktioniert, wenn man sich die Dinger "ordentlich reinschiebt". Beim Sport muss man allerdings des öfteren nachdrücken. Weiterhin kann man sie empfehlen, wenn man gerne da Musik hört, wo es viel Umgebungsgeräusche gibt. Wenn man die Dinger nämlich im Ohr hat, hört man so gut wie gar nix aussen rum. Vom Gefühl her etwa so wie Ohropacks (schreiben die sich so?) - insbesondere auch wenn man selber spricht oder mitsingt.
Der Preis ist allerdings nicht gerechtfertigt in meinen Augen, andererseits würde ich die Dinger auch nicht gebraucht kaufen wollen, weil eben: Im-Ohr.. *brr* man bezahlt eben Namen & Design mit.

Weiterverkauft der normalen Kopfhörer: Kannste knicken, ich hab mal geguckt, was man dafür überhaupt kriegt... die meisten Auktionen dümpeln bei 7-12 € herum. Dann lieber weiterverschenken, und den Neid der anderen lindern

Tasche: Würde ich diese hautengen Silicondinger empfehlen, dadurch wird das ganze nicht so dick. Mein 3G iPod benutzte ich immer nackt, dafür sieht er gar nicht so schlimm aus. Weiterverkaufen war ja eh nie eine Option.

FB: Wenn die günstig irgendwo gebraucht angeboten würde, würde ich persönlich zuschalgen. Weil auch diese m.M. nach überteuert ist. Praktisch ist sie allerdings schon beim Sport oder in einer Jackeninnentasche. Ich fand das umstellen des iPods in einer Jackeninnentasche bisher immer sehr mühseelig. Dank der neuen Bedienung des 4Gs hat sich das aber leicht gebessert.

40GB 4G: Wenn man die 40GB wirklicht braucht, dann sollte man sie kaufen, wenn nicht finger weg. Ich bin von einem 3G 10er auf den 4G 40er umgsteigen und empfinde den neuen als Dickschiff, nichts destotrotz ist es die kleinste mobile Wechselplatte die ich je hatte, und dank USB2 kann man die jetzt auch in der Uni benutzen.
0
JuergenB
JuergenB04.08.0401:47
die fernbedienung benutze ich auch nie, weil mein ipod immer in der hosentasche oder gürteltasche mitwandert, aber wer den ipod im rucksäckle transportieren will, der kommt wohl kaum dran vorbei. die orig. kopfhörer benutze ich ebenso wenig, habe mir stylische dinger von sony gekauft, auch weiss und mit fell drum rum, die passen wunderbar zum ipod und drücken net so im innenohr und klang is auch wunderbar!
0
damian
damian04.08.0412:46
DASKAjA
danke für dein posting! das ist flott, dass ich du dich meiner annimmst!

die <b>in-ear</b> sind für mich schon ein muss, denn ich arbeite als nebenjob in einer druckerei, da ist es eh empfehlenswert, mit oropax* zu arbeiten. und wenn ich dann noch musik dazu habe, dann habe ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.
JuergenB: wie ist die genaue produkte-bezeichnung des teils? falls mir die apple-dinger nicht so angenehm sind und drücken oder ähnliches, dann werd ich mich nämlich nach einer alternative umsehen.

* zum begriff oropax: oro ist wohl in plumper anlehnung an das deutsche wort ohr, pax ist lateinisch und heisst frieden. oropax-hardware findet man z.b. unter .

<b>originale apple-kopfhörer</b>: dann wird wohl mein bruder als opfer für ein geschenk dran glauben müssen... der hat zwar einen player, aber für einen ipod ist er sich das geld reuig. dann kann er wenigstens so tun als ob.

<b>tasche</b>: au ja, ich steh auf hautenges outfit fragt sich bloss, woher man so etwas bekommt. ich hab mal gestern abend nach neoprenhüllen gesucht, so ähnlich wie meine ibook second skin, die ich so sehr liebe. bei marware habe ich etwas gefunden . ein europäischer oder noch besser schweizer shop wär mir allerdings schon lieber. ich glaube, higoto bzw. ist keine schlechte seite. (obwohl ich mindestens 15 minuten gebraucht habe, um auf higoto.de den link zum store zu finden... mein gehirn blendet solche sachen schon automatisch aus.)

<b>FB</b>: ich hab mich da schon mit agent kurzgeschlossen, und da er sie nicht braucht, ist es wirklich für beide ein gutes geschäft.

<b>40gb</b>: ich brauch sie wirklich... erstens ist meine musiksammlung wirklich ansehlich, und zweitens bin ich froh, wenn ich auch mal noch ein paar gb mit einem film von einem kollegen füllen kann. und wenn ich mir keinen kleinen gewohnt bin, dann wird mich die grösse auch nicht stören.

danke für die ratschläge jungs! das ist wirklich nicht selbstverständlich.
0
Agent
Agent03.08.0413:47
also zur fb kann ich nur eins sagen: die ist überflüssig spar dein geld dort - kommst ja aus der schweiz kannst sonst meine billig abkaufen *g*
<br>
<br>in-ear - da hab ich keine ahnung weiss nru das die nicht so gut verkauft werden...
0
Monosde
Monosde03.08.0413:51
agent hat recht, die FB ist überflüssig wie ein Kropf, das Kabel ist viel zu lang und dann kommt noch einmal der Kopfhörer dazu dessen Kabel ja auch recht lang sind (genau die richtige Länge ohne FB !).
<br>Ich wusste nie wohin mit den ganzen Kabeln, also fristet die FB ihr Dasein in der iPod-Verpackung und da ist sie auch gut aufgehoben.
<br>
<br>Und was kann man mit der FB machen was man auch nicht ohne hinbekommt. Wenn ich ein anderes Album haben will muss ich den Pod sowieso herausholen, und alles andere bekomme ich auch durch die Hosen- bzw. Jackentasche hin, schliesslich weiss ich ja mittlerweile wie der iPod zu bedienen ist.
<br>
0
paolo pinkel03.08.0413:53
die fb würde ich nicht extra kaufen. ich finde sie liegt dann sehr ungünstig in der mitte des kopfhörerkabels und verlängert dieses nur noch. sinn macht sie nur wenn ich ich den ipod in eine umhängetasche stecke und die fb dort irgendwo anklemmen kann.
0
Agent
Agent03.08.0417:37
damian kannst gerne darauf zurückkommen! *g*
<br>
<br>wegen der Tasche ich benütz immer nur das "schwarzesäckchen" (das düne ding mit den schnüren *g*) - von dem her hät ich dir da auch noch n "original" hülle à l Apple
0
Agent
Agent04.08.0400:32
DASKAjA eben er kann ja meine haben _> da haben beide was davon *g*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.