Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod Sammlung

iPod Sammlung

yvonneHH7509.12.1012:00
Gibt es unter Euch auch iPod Sammler? Ich löse zwar gerade einen Teil meiner Sammlung auf, aber irgendwie kann ich mir das so ganz ohne iPod nicht vorstellen!
Auch wenn iPad und iPhone einen iPod integriert haben, ist es doch nicht das selbe! Oder?

Einfach mal so in die Runde, welches Modell habt/nutzt ihr? Und welche Farbe und wie lange schon!?
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0

Kommentare

AppleAddict
AppleAddict09.12.1013:14
Hi,
angefangen hat bei mir alles mit einem iPod 3G mit 15GB. (zählt heute noch zu meinen Favoriten!)
Von da an ging bei mir das Apple-Fieber los, so dass irgendwann der Switch mit einem iMac erfolgte. Aber zurück zu den iPods: Da ich immer das neueste Modell haben musste, habe ich mir die Neuanschaffung jeweils durch verkaufen des alten Modells finanziert. D.h. auf den 3G folgten:

- iPod Photo 40GB
- iPod 5G 30GB

Die Shuffles und nanos habe ich mir nie gegönnt, weil ich einen "Zweit-iPod" übertrieben fand.
Der 5G wurde dann trotz iPhone noch eine Weile im Auto benutzt, lag aber zuletzt nur noch in der Schublade, bis ich ihn vor kurzem verkauft habe.
Bei mir hat das iPhone den iPod also überflüssig gemacht. Eigentlich schade, weil ich damals immer dachte das Click Wheel ist die genialste Erfindung. Aber die Zeiten ändern sich nunmal und der Fortschritt brachte uns den Touchscreen mit Multitouch.
Mittlerweile hätte ich aber Lust auf einen "Ur"-iPod. Eigentlich nur um ihn zu besitzen und als Sammlerobjekt.
Auf ebay habe ich aber keinen gefunden. Wenn du also einen übrig hast...
0
One Two09.12.1013:30
Ich habe hier:

- iPod Shuffle 1. Gen.
- 2 x iPod Mini 2. Genration in Blau
- Ipod 5G 30 GB in schwarz

Sind noch alle in Benutzung. Die Minis in Bad und Küche, der 5G im Auto und der Shuffle ab und zu zum joggen. An jedem hängt irgendwie ne Geschichte, deswegen habe ich noch keinen verkauft, obwohl ich mittlerweile schon das 3. iPhone habe...
0
AppleAddict
AppleAddict09.12.1013:43
Edit..
@yvonneHH75
hab gerade deine Kleinanzeige gesehen. Ein iPod der 1 Gen. ist ja leider nicht dabei
0
janos_ad
janos_ad09.12.1013:49
Shuffle 2G
Touch 2G
Nano 5G
Touch 4G
0
yvonneHH7509.12.1014:10
Ok, ich frage einfaches in die Runde und habe mich selbst nochnnicht mal geoutet was mein Sortiment macht:

iPod Nano 1G 2GB
iPod Nano 2G 2GB Silver
iPod Nano 3G 8GB Red
iPod Nano 3G 8GB Black
iPod Nano 4G 16GB Red
iPod Nano 5G 8GB lilac
iPod Nano 5G 16GB Red
iPod Classic 2G 20GB U2-Edition
iPod Classic 5G 120GB Silver
iPod Classic 6G 160GB Black
iPhone 1G Alu 8GB
iPhone 3Gs 32 GB White
iPad 64 GB Wifi+3G

Ok, 'räusper' was anderen Frauen ihr zigmillionen Paar Schuhe sind, sind mir dann meine Apple Produkte, auf Dauer möchte ich noch ein Mac Book Pro oder Air. Bin absoluter Musikfreak schon von kleinauf an ....

VG Yvonne
0
janm09.12.1014:36
Hallo, Dein Beitrag hat mich daran erinnert, dass noch irgendwo hier in meinem Schreibtisch ein iPod 1. Gen. sein muss. Hab Ihn dann auch gefunden, zum Anschluss an meinen Mac musste ich dann erst einmal einen FireWire 400-800 Adapter suchen (die wurden noch mit FW400 angeschlossen) und dann drangehängt. Und oh Wunder das Ding geht noch - oder als alter Macianer sollte ich doch eher sagen, ist doch klar das das Teil immer noch läuft Selbst iTunes 10 erkennt den iPod und es lässt sich noch Musik drauf spielen, aber leider ist bei 5 GB Schluss.
„"Virtuelle Realität ist ein eckiger Kreis. Virtuelle Realiät gibt es nicht, genausowenig wie eckige Kreise!" Vilém Flusser“
0
Patric Klöter09.12.1015:44
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich 1998 die ersten MP3 Player gesehen habe. Damals hatten die noch 32 MB Speicher und konnten gerade mal eine halbe Stunde Musik speichern. Ich dachte mir da schon, wie toll es wäre seine ganze Sammlung auf so einem Gerät zu speichern. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Mini Disc Player.

Dann kam der iPod Ende 2001. Nachdem ich einen in der Hand hielt, wusste ich dass so ein Teil her musste. 5 GB konnte man darauf speichern. Wow! FireWire war einfach genial und schnell, das automatische Synchronisieren ein Traum und somit war schnell vergessen, dass ich 500,- EUR für einen MP3 Player berappt hatte. Heute liegt er - immer noch funktionsfähig - in seiner Box. Wie es scheint haben nicht sehr viele überlebt. In den Kleinanzeigen finden sich kaum noch Geräte der ersten Stunde.

2003 gab es dann einen iPod der dritten Generation. Der wurde 2004 verkauft und 2005 als generalüberholte Variante abermals gekauft. Beides 15 GB Modelle. Auch dieser iPod ist noch am Leben.

Des weiteren folgten: 2005 iPod shuffle (verkauft), iPod Video 30 GB (verkauft), iPod nano 1G (verkauft). Im Sommer 2006 ab es einen iPod Video U2, der bis heute in meinem Radiowecker steckt und jeden Tag in Benutzung ist. 2007 kam ein iPod touch dazu. Dieser wurde im Herbst vom iPhone - ich habe mich 3 Jahre dagegen gewehrt, aber der iPod touch war eben doch nur eine Einstiegsdroge - abgelöst.

Damals wurde ich noch belächtet um diesen weissen kleinen Kasten. Heute hat fast jeder einen iPod. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Und bis heute ist kein einziger iPod defekt gewesen. Toi toi toi!
0
tjost
tjost09.12.1016:49
yvonneHH75
Ok, ich frage einfaches in die Runde und habe mich selbst nochnnicht mal geoutet was mein Sortiment macht:

iPod Nano 1G 2GB
iPod Nano 2G 2GB Silver
iPod Nano 3G 8GB Red
iPod Nano 3G 8GB Black
iPod Nano 4G 16GB Red
iPod Nano 5G 8GB lilac
iPod Nano 5G 16GB Red
iPod Classic 2G 20GB U2-Edition
iPod Classic 5G 120GB Silver
iPod Classic 6G 160GB Black
iPhone 1G Alu 8GB
iPhone 3Gs 32 GB White
iPad 64 GB Wifi+3G

Ok, 'räusper' was anderen Frauen ihr zigmillionen Paar Schuhe sind, sind mir dann meine Apple Produkte, auf Dauer möchte ich noch ein Mac Book Pro oder Air. Bin absoluter Musikfreak schon von kleinauf an ....

VG Yvonne

Hey Yvone der iPod Classic 2G U2 heisst iPod 4G U2
Und der Classic 5G heisst einfach nur Video
Der Classic 6G einfach Classic.

Macht aber nichts. Ich habe 22 und mir fehlt noch die aller erste Generation. Keine schenkt mir einen Und ne menge Minis und Nanos noch aber das ist nicht so schlimm
0
westmeier
westmeier09.12.1016:52
Ich habe mir im Jahre 2003 den damals neuen iPod mit 40 GB gekauft. Ein traumhaftes Gerät! Beleuchtete Tasten und eine ausschließlich berührungsempfindliche Oberfläche. Dazu die Kabelfernbedienung, wie sie damals bei den Discman-Playern total "in" war.
Mittlerweile ist in dem iPod der zweite Akku drin, aber es ist immer noch der einzige iPod den ich nutze. Alleine nur der Preis damals... 519€! Aber immerhin gab es damals noch FireWire-Netzteil, Dock, Fernbedienung und eine Gürteltasche inklusive.
0
deltacell
deltacell09.12.1018:06
Hallo,

also meine Sammlung ist jetzt nicht so reisser:

iPod 1.Gen
iPod 2.Gen
iPod 3.Gen
iPod 3.Gen (zum ausschlachten)
iPod 4.Gen
iPod 4.Gen U2
iPod Video
iPod Nano 1.Gen
iPod Nano 2.Gen (3 stck. zum ausschlachten)
iPod Shuffle 1.Gen
iPod Shuffle 2.Gen
noch ein iPad und noch mein altes ichPhone 3G
desweiteren noch zig ausrangierte Logicboards von den iPods.
Ganz ehrlich, die neuen gefallen mir eh nicht. Die schönen alten
haben was nostalgisches. Find ich zumindest. Es funktionieren alle, bis auf
die Ersatzteilspender

Gruss

deltacell
„"Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt..." “
0
westmeier
westmeier09.12.1018:39
deltacell
Es funktionieren alle, bis auf die Ersatzteilspender
Sprich: Es funktionieren alle, bis auf die kaputten

0
hobo_109.12.1019:35
iPod 2.Gen 20GB Firewire im Werbeaufsteller
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
alfrank09.12.1019:54
iPods habe ich nur zwei, den nano 6G und den Classic 80 GB, aber dafür eine kleine Computer-Sammlung, siehe mein Profil (und meine Signatur als Vorschau)...
0
deltacell
deltacell09.12.1019:55
hobo_1
iPod 2.Gen 20GB Firewire im Werbeaufsteller

Ich glaub ich spinn wohl. Den Aufsteller such ich die ganze zeit schon. Verdammt nochmal. Gibst den zufaellig her ?
0
Manuel Berstecher09.12.1020:11
iPod video 30GB Weiß
iPod touch 2g 16GB

und noch Apple Zubehör
0
hobo_109.12.1020:21
glaub nicht nur wenn ich mal in Geldnot sein sollte

und hier noch der ipod classic 30 gb
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
PHILiPod09.12.1020:59
1. ipod 3gen 15gb
2. ipod video 60gb, gekillt durch heißem tee mit honig,
3. seit ca. 3 Wochen, ipod touch 4g mit 64gb
0
iBookG409.12.1021:57
Wow, hier haben ja einige eine große Auswahl an iPods. Ich kann auf einen Nano 3G, einen Shuffle 3G und ein iPhone 3G zurückgreifen. Und jetzt muss ich nurnoch auf einen ganz neuen iPod bis zur 3.Generation warten und der wird gekauft
0
huhn
huhn09.12.1022:10
ich habe einen neuen touch vom april, wenn ich den jetzt verkaufe habe ich nur noch einen alten zerlegten. wer einen touch mit 8gb vom april möchte, stelle ihn demnächst hier in die kleinanzeigen.
0
gagigu
gagigu09.12.1022:15
- iPod Nano 1G Weiss 4GB
- iPod Nano 1G Schwarz 1GB
- iPod Nano 3G Silber 4GB (auf der Strasse gefunden)
- iPod Nano 5G Silber 8 GB
- iPod Classic 1G 10GB
- iPod Classic 3G 20GB
- iPod Classic 4G 20GB Photo
- iPod Video Weiss 30 GB
- iPod Shuffle 1G 1GB
- iPod Touch 1G 16GB

Und zur Krönung noch die Apple BOOM Box aka iPod Hifi

Tja, das ist alles was ich hab, aber es kommt immer mehr. Momentan suche ich eine OVP des iPod Classic 1G mit 10GB inkl. allem "Papierkram inkl. CD"

yvonneHH75: Was für iPods willst du denn verkaufen?
0
goldsmart
goldsmart09.12.1022:34
Habe meine Sammlung gerahmt und aufgehängt:
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
goldsmart
goldsmart09.12.1022:37
Sorry, die Mini`s sind auch noch da!
0
goldsmart
goldsmart09.12.1022:39
...und die "grossen"
0
gagigu
gagigu09.12.1022:40
Das ist genau mal mein Ziel^^ Wie lange hast du gebraucht, damit du deine Sammlung fast komplett hattest?
0
westmeier
westmeier09.12.1022:55
goldsmart:
Cool, du hast ja einen Newton in der Sammlung! Das MessagePad 2100 ist einfach zum gewesen!
0
deltacell
deltacell09.12.1022:57
goldsmart
Habe meine Sammlung gerahmt und aufgehängt:

Da kann ich nur ein Wort darauf sagen: HAMMER !!!!!!!
Neckisch sind ja die Schatulen mit den "grossen".
Jetzt fehlen nur noch die iPods von HP.
0
goldsmart
goldsmart09.12.1022:57
etwa 2 Jahre, aber wird demnächst wieder verkauft da ich meine Sammel-Leidenschaft verlagert habe
0
gagigu
gagigu09.12.1023:06
Statt den schwarzen Video hättest du lieber einen silbernen Classic reinstecken sollen

Was würdest du verlangen für die ganze oder teilweise Sammlung? 500CHF würde ich schon zahlen
0
goldsmart
goldsmart09.12.1023:10
Super Idee (ist eigentlich auch der Platz dafür, nur habe ich keinen )
Ich muss das mal ausrechnen und erst schauen, wieviele nicht richtig funktionieren (teilweise defekt)
Werde es dann hier posten (oder in Ricardo oder...)
0
gagigu
gagigu09.12.1023:15
Ne, Ricardo würde ich ungern, da ich das nicht habe
Würde mich auf ein Angebot freuen, wenn du bereit wärest, die zu verkaufen. Den Preis müssten wir dann noch ausmachen.
Hast du eigentlich die OVPs und das O-Zubehör von den ganzen iPods noch?
0
Stefab
Stefab10.12.1000:50
Ich hab einen defekten 4GB iPod Mini, ein 15GB 3G (der war super wegen den beleuchteten Tasten) wurde mir gestohlen und heute habe ich noch den iPod 5G schwarz mit 60 GB - wollte da mal eine Videosammlung für immer dabei (also an irgendein TV anstecken und schauen) draufspielen, war aber dann doch zu wenig Platz. Heute verwende ich als iPod (also für Musik) eigentlich nur mehr mein iPhone 4 (32 GB).

Der iPod kommt aber auch noch zum Einsatz und zwar regelmäßig, aber gewissermaßen zweckentfremdet, und zwar als externe Festplatte für die Arbeit. Also der ist immer im Rucksack mit USB-Kabel und wenn ich was zu Hause und in der Firma brauche, wird das direkt auf den iPod gespeichert. Ist praktisch immer in der Original-Hülle drin (mit USB-Kabel unten dran), die heute schon ziemlich dunkelgrau ist.
0
yvonneHH7510.12.1001:43
@Goldsmart
kann man dann auch iPods bei Dir kaufen wenn Du Deine Sammelung auflöst?!
0
goldsmart
goldsmart10.12.1005:43
Ja logo, aber nur das ganze Paket. Details kommen noch.
0
zwobot10.12.1007:32
Der Thread erklärt, warum Apple soviele iPods verkauft. Nach dem iPhone ist jeder iPod für mich Geldverschwendung. Einzig die niedrige Kapazität wäre ein Kaufgrund für noch einen iPod.

Hier ist das iPhone 3G im Einsatz. Das frisch getauschte 2G liegt hier rum sowie ein Nano der ersten Generation.
0
goldsmart
goldsmart10.12.1007:55
Nei einer Sammlung geht es ja nicht um Apeicherplatz! Ich wollte alle Modelle in allen Farben haben.
Es sind Sammlerstücke, nicht Gebrauchgegentände!
0
goldsmart
goldsmart10.12.1007:57
Sorry, aber mit dem IPhone schreiben ist am Morgen nicht so einfach
0
silentgreen
silentgreen10.12.1008:05
Ich machs kurz: 1 x iPod Mini (Werbegeschenk, keine Ahnung welche Generation, aber irgendwo um die 4 - 5 Jahre alt) mit 4 GB in silber.

Den benutzen eigentlich nur alle möglichen anderen Leute. Ich kann den Dingern irgendwie nichts abgewinnen. Als "technische Spielerei" sind die faszinierend, aber zum Musik hören bevorzuge ich eindeutig Boxen. Irgendwie verliert die Musik an Wertigkeit, wenn sie aus so einem kleinen Ding kommt und nur über eine kleine Anzeige identifizierbar ist. Scheinbar hat Musik für mich mehr Dimensionen: Eine größere optische (iTunes mit Coveranzeige und Zusatzinfos), eine haptische (CD oder LP) und eine größere räumliche Dimension (Musik aus Boxen, die den Raum erfüllen).

Jeder Jeck ist anders
0
ww
ww10.12.1008:48
Ich habe den 1. iPod (mit 5GB) und dann noch den mit 160GB keine Ahnung welche Generation in schwarz fürs Auto...That's it.
0
Multimediawespe10.12.1010:16
Goldsmart, zu viel Geld?
0
Lurchi_R110.12.1010:24
Ich besitze den Classic 80 GB sowie den Nano 6 G.
0
Request
Request10.12.1010:26
Da kann ich nicht mithalten

- iPod Mini
- iPod Nano G2
- Zune HD (ja kein iPod)

und dann war Ende mit MP3 Playern und ich hatte nur noch Smartphones...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Playfield16.12.1013:23
Das es sowas gibt hätte ich nicht geadacht. Ich dachte man macht es so wie ich, man kauft sich ein ipod und wenn man was neues will verkauft man den wieder und kauft sich einen neuen
0
fHx
fHx16.12.1013:50
Habe mittlerweile meinen 2. Classic, davor den Video 5. Gen in weiß...der Video ging leider kaputt und der erste Classic wurde mir im Urlaub gestohlen...

Irgendwie hab ich mich seit dem Video so daran gewöhnt, den einfach am Mac anzustöpseln und danach meine komplette Bibliothek immer mit dabei zu haben, dass jetzt kein anderer iPod mehr für mich in Frage käme...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Modulonatic
Modulonatic16.12.1014:05
iPod G5 Video 30 GB
iPod touch 2G 32 GB
iPod Nano G5 Silber 16 GB

Exakt in dieser Reihenfolge gekauft...
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
dark-hawk16.12.1014:06
Na da meld ich mich auch mal zu wort,

habe folgende iPods:

iPod 3.Gen 20GB
iPod 5.Gen 30GB (weiß)
iPod Classic 80GB (scharz)

iPod Nano 1.Gen 2GB (weiß)
iPod Nano 5.Gen 8GB (RED)
iPod Nano 6.Gen 8GB (RED)

iPod Shuffle 2.Gen 2GB (silber)

Und soweit man die dazu Zählen will:
iPhone G2 8 GB
iPhone 4 32 GB
iPad 3G 16GB

edit: übrigens alle Geräte noch voll funktionsfähig

iPhone 3G 16GB hatte ich, das war das erste Apple-Produkt das ich wieder verkauft habe als ich es ersetzt hatte.

Ich finde ja meine Sammlung schon recht ordentlich, aber das was du goldsmart da hast ist schon echt heftig, besonders dein Shuffle-Diorama find ich schick.
0
Playfield16.12.1017:18
deine Ipods bringen doch noch richtig Geld, wenn sie nicht genutzt werden, dann würde ich die sofort verkaufen.
0
Fiffi9316.12.1017:25
lol ihr freaks ^^

iPods sammeln ^^
0
Fiffi9316.12.1017:25
ich hatte den 2G black 8 GB
0
Fiffi9316.12.1017:26
also iPod nano
0
Fiffi9316.12.1017:26
jetzt hab ich n iPhone 3GS
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.