Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod-Kauf in Singapur

iPod-Kauf in Singapur

Der Mike
Der Mike23.09.0821:17
Ich komme in Kürze nach Singapur (auf einer Rückreise aus Indonesien). Da dort iPods wohl relativ günstig zu kaufen sind, wollte ich da für meine Frau einen iPod nano (pink ) mitbringen. Wollte das Teil beim Rückflug kaufen, gibt's da wohl auch in den Duty-Free-Shops direkt am Flughafen recht günstig.

Sind da irgendwelche Probleme von wegen Zoll in Deutschland zu erwarten, da der Zoll bei sowas AFAIK ja erst bei 175 Euro (und darüber) kassieren will? Oder ist wenigstens die Mehrwertsteuer immer abzuführen, wenn man ganz ehrlich sein will? Also auch bei unter 175 Euro?

Oder lohnen sich noch andere Apple-Produkte zum Kauf in Singapur? Meinetwegen auch dann, wenn man verzollt? Wo ist gegebenfalls mehr abzuführen als die Mehrwertsteuer?

("Mauschelei" ist bei einem iPod recht schwierig, auch wenn man die Verpackung wegwirft. Die prüfen beim Zoll beim Frankfurter Flughafen mittlerweile nämlich iPods recht gerne - und wenn der nicht befüllt ist, wird's bereits arg verdächtig. - und teuer.)
0

Kommentare

Homie
Homie24.09.0817:30
Wenn du Probleme beim Zoll erwartest, dann steck den iPod ganz normal in deine Tasche und die Verpackung und Rechnung schickst du dir per Post nach Hause. Und wenn sie das Ding sehen wollen, dann machste vorher den Akku leer - Fertig
0
Stargazers24.09.0821:56
hmmm einen iPod in Singapur kaufen?! Da hätte ich ein schlechtes Gefühl bei...
0
Homie
Homie24.09.0822:03
Stargazers

Na, man(n) wird doch noch ein Original von einer Kopie unterscheiden können, oder!?
0
wan24.09.0822:03
Stargazers
hmmm einen iPod in Singapur kaufen?! Da hätte ich ein schlechtes Gefühl bei...

Es gibt auch kein fliessendes Wasser dort...von Stromnetz ganz zu schweigen
*kopfschüttel*
0
Arapahoe24.09.0823:08
naja, wenn du in Singapore einen iPod nano kaufst - selbst wenn es der mt 16 GB sein sollte - wirst du umgerechnet bei unter 175 Euro liegen, also hast du kein Zollproblem.

328 SingDollar sind ca. 158 Euro

Geh in den EpiCenter Store in der Orchard Road. Das ist ein lizensierter Apple Händler. Hab da mal ein Powerbook gekauft - da bist gut aufgehoben. Evtl kannst noch ein kleines Zubehörteil raushandeln, wenn du freundlich bist. Hab zu meinem Book noch ein Secondsleeve dazubekommen...

Geh auch vor deinem Abflug in Singapore am Flughafen zum dem Schalter, an dem du die MWSt wiederbekommst. Kleinvieh macht auch Mist
0
Mr_Wok
Mr_Wok25.09.0800:06
also Zolltechnisch ist alle ok, wenn man unter 175€ bleibt,
da kannst du auch ruhig durch den roten Bereich (nothing to declare] mit ruhigem Gewissen gehen.

aber aufgepasst. Wenn du noch andere Mitbringesl aus Indonesien/Singapur hast, zählen diese auch in den Freibetrag von 175€. Also alles schön tragen und benutzen. Quittungen vorher wegschmeissen und alle Schilder von den Klamotten etc abmachen.. Dann passiert auch nicht.

Greetz
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr25.09.0801:20
Stargazers
hmmm einen iPod in Singapur kaufen?! Da hätte ich ein schlechtes Gefühl bei...
Stimmt HongKong ist billiger

mfg

Stefan
0
pbr25.09.0801:39
Mr_Wok
... durch den roten Bereich (nothing to declare]...

Tippfehler! Grüner Bereich...
0
svenseidel
svenseidel25.09.0802:22
Also um hier in Singapur einen gefälschten iPod zu kaufen mußt du dich schon ziemlich auskennen. Als normaler Tourist kommst du gar nicht in die Gegend, wo man die bekommt. In der City und in der Orchard Road findest du keine mehr, die haben hier vor ein paar Jahren ganz schön aufgeräumt. Und selbst im Sim Lim Square findet man keine gefälschten, sondern vereinzelt nur noch nachgemachte. Da steht dann nicht iPod drauf, sondern mp4-player. Sie sehen aber aus wie iPods

0
MacRabbitPro25.09.0803:06
Homie
Wenn du Probleme beim Zoll erwartest, dann steck den iPod ganz normal in deine Tasche und die Verpackung und Rechnung schickst du dir per Post nach Hause. Und wenn sie das Ding sehen wollen, dann machste vorher den Akku leer - Fertig

Rechnung und leere Verpackung heim schicken kann in die Hosen gehen. Die Pakete werden kontrolliert und die Jungs vom Zoll sind nicht blöd. Die wissen was da gelaufen ist und geben dass an die örtliche Polizei weiter. Die kommen dann vorbei und kassieren die "Gebühren".

Am sichersten ist es die Rechnung und Verpackung weg zu werfen.
0
Albert 2Stein25.09.0809:22
Am besten, Du schaust Dir die Bestimmungen des Zoll auf der Webseite des Zolls selbst an:


Da steht auch, welche Geräte zollfrei sind (Handies z.B.) und für welche Geräte, wieviel Zoll fällig ist. Mwst. (Einfuhrumsatzsteuer) ist in jedem Fall fällig. Bis 175,- EUR Warenwert ist der Einfuhr zollfrei (wie schon von einigen genannt in diesem Thread).

Nimm' unbedingt Abstand von Tipps wie man 'erfolgreich' schmuggelt, die Dir hier teilweise gegeben wurden. Das ist es in keinem Fall wert. Ich denke, die meisten der Schmuggeltippgeber wissen nicht, dass das kriminelles Handeln ist und man sich damit strafbar macht (und es am Ende im übrigen erheblich teurer wird).

Wenn der iPod in Singapur erheblich billiger ist , macht so ein Kauf natürlich Sinn. Wenn Du einen kaufst, hebe unbedingt die original Rechnung auf, um sie bei der Einfuhr vorlegen zu können, weil eben genau diese maßgeblich für die Höhe der evtl. zu entrichtenden Mwst. ist. (abgesehen von der Garantie).


0
sram
sram25.09.0810:27
Ihr tut so als wenn beim Zoll am Flughafen jeder zur Leibesvisitation müsste.
Für was die Verpackung überhaupt aufheben. Ich schmeiss meine Verpackungen am selben tag in den Müll.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Mr_Wok
Mr_Wok25.09.0811:24
Pbr:

Ups .... aber wir wissen ja was geimeint wurde...
0
BenderB25.09.0811:36
Albert 2Stein
Mwst. (Einfuhrumsatzsteuer) ist in jedem Fall fällig.
Die Einfuhrumsatzsteuer gehört auch zu den Abgaben und ist somit auch erst ab einem Warenwert von 175 € fällig!
0
Albert 2Stein25.09.0812:04
BenderB
Die Einfuhrumsatzsteuer gehört auch zu den Abgaben und ist somit auch erst ab einem Warenwert von 175 € fällig!

Ja, das meinte ich auch. Das 'in jedem Fall fällig' bezog sich auch auf Waren, die selbst zollfrei sind und der Gesamtwert von 175,- EUR aber überschritten wird.

Danke aber für die Klarstellung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.