Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod GUID/GPT Partition

iPod GUID/GPT Partition

was
was16.08.0615:47
Also. Folgendes:

Möchte mein MacBook vom iPod booten können bzw. erst einmal Tiger oder Konsorten darauf installieren Also auf den iPod.

Nun hat Apple mit den IntelMacs ja EFI eingeführt und alles gestaltet sich als schwieriger als es sein müsste... mein ich zumin.

Also mein Problem ist folgendes: Ich brauche auf dem iPod 2 Partitionen. Das ist kein Problem habi bisher auch hinbekommen, auch dass die eine Partition als richtige iPodpartition erkannt wird.

Nun lässt sich OS X bei Intel nun aber nicht auf "normal" mit der "alten" Apple partitionstabelle formatieren/partitionieren. Auch nicht so schlimm. Dafür gibts ja das Disk Ulity und dort wenn man bei einer externen Festplatte auf Partitionieren geht und dort auf Optionen die nette, niergends beschriebene Funktion "GUID Partitionstabelle", welche die externe Festplatte für den Boot auf Intel Rechnern fähig machen sollte.
Nuuuuurrr jetzt wirds spannend: Der iPod lässt sich nicht in GUID formatieren. Was ich auch mache es geht nicht. Mir wäre die Musikpartition ja egal - habs schon mit 1,2... usw. Partitionen versucht. es kommt immer "Input/output error". Nun habe ich irgendwo gelesen der ipod ließe sich nicht mit GUID formatieren.

Weiß dazu vielleicht jemand mehr?!
Also kurz gefasst - weiß jemand ne Lösung um Tiger(intel) auf den iPod durch den normalen Installer zu bekommen und ohne ASR (macht einen Clone der INTEL Startdisc(intern)und schiebt sie auf den ipod Lösung ungeeignet, da iPod nur 40GB hat und Startpartition 60 und voll mit Daten )?????????


bin für jeden tipp dankbar. hoffe ich habs einigermaßen verständlich gemacht....
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.08.0615:52
Warum nicht eine normale externe 2,5" Firewire Platte und den iPod seinem ursprünglichen Zweck zurückführen (Musikspieler)???
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
was
was16.08.0616:11
hmm hab keine platte daher muss der ipod ran....
0
Hot Mac
Hot Mac16.08.0616:13
Du wirst mit Deinem Vorhaben wahrscheinlich scheitern!

Man kann den iPod nur als HFS oder FAT 32 formatieren.
Letzteres funktioniert nur von einem Windows-Rechner aus. (AFAIK)

Ich sehe auch keinen Sinn darin, dem iPod eine Startpartition aufzunötigen.

Gibt es dafür einen triftigen Grund?
0
Hot Mac
Hot Mac16.08.0616:17
Ich gehe mal davon aus, daß Du einen iPod der neuen Generation besitzt, womit sich die Sache eh erledigt hätte, da Du nicht via USB booten kannst.
0
was
was16.08.0616:23
die intel macs können von usb booten dass is nicht das prob. hab den ipod auch schon soweit, dass er den installer bootet aber beim installen bricht er halt ab weil er die partition nicht GUID formatieren kann.

der ipod ist auch 4g und hat noch firewire

das einzige is eben das mit GUID. irgendwie muss man den ipod dazu bekommen hier gings ja eigentlich auch:

0
Jaguar1
Jaguar116.08.0621:13
Kauf dir "irgendeine" Platte! Und wenn dun dafür den iPod vertickst... Ist mein voller Ernst!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.