Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iPod Display kaputt und Saturn....
iPod Display kaputt und Saturn....
grekey
25.02.07
19:48
Hallo Ihr,
eine Freundin von mir hat seit dezember einen pinken iPod nano.
letzte woche, hat sie ihn nach aus ihrer Tasche rausgeholt und da war auf einmal das Display kaputt. Es sah so aus, wie ein LCD aussieht, wenn irgendetwas reinrasselt. Also auch als der iPod aus war, war im Display eben so ein schwarzes Dreieck.
Das komische an der Sache ist nur, dass die Schutzscheibe über dem Display keinen einzigen Kratzer hat. Wenn also was ins LCD reingekracht wär, hätte ja zuerst die äußere Scheibe brechen müssen. Soweit so schlecht...
Gestern ging sie dann zu Saturn um einen neuen zu bekommen (oder wenigstens irgendwas garantiemäßiges; ihr wisst schon was ich meine).
Die Ochsen bei Saturn meinten dann aber, dass das eigenes Verschulden sei und sie würden den iPod jetzt einschicken. Mit einem Kostenvoranschlag für die Reperatur kann sie dann in 10 Werktagen rechnen.
Aber das ist doch schwachsinn, oder? Es ist doch offensichtlich, dass sie das Display nicht kaputt gemacht hat. Was sollten wir jetzt am besten machen? Würde Apple (also nach Anruf bei AppleCare) das als Garantiefall behandeln?
Das Problem ist jetzt, dass sie den iPod (blöderweise
) bei Saturn gelassen hat. Glaubt ihr, dass die den wirklich zu Apple schicken, oder ihn rigendwo anders teuer reparieren lassen?
So, es wär klasse, wenn Ihr uns irgendwie helfen könntet.
Liebe Grüße
grekey
Hilfreich?
0
Kommentare
Jaguar1
25.02.07
19:50
Da gibt's definitiv keine Garantie.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
grekey
25.02.07
19:53
Jaguar:
aber warum, die äußere Displayscheibe ist doch völlig intakt!?!
Hilfreich?
0
ahuebenett
25.02.07
19:56
Bei aller Unsympathie gegenüber Saturn - ein gebrochenes Display ist sicherlich kein Fall für Garantie oder Gewährleistung. AppleCare wird das sicherlich nicht anders sehen.
Bezüglich des Kostenvoranschlages: du kannst dir den iPod wieder aushändigen lassen, wenn du ihn nicht bei/durch Saturn reparieren lassen willst.
Alex
Hilfreich?
0
DonQ
25.02.07
19:56
erst recht nicht bei saturn, auschtausch des displays kommt so min auf 50-60 €, kostenvoranschlag wird bei saturn irgendetwas um die 120€ bzw neuwert sein
lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn sich da etwas geändert hat.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
ahuebenett
25.02.07
20:00
grekey
Jaguar:
aber warum, die äußere Displayscheibe ist doch völlig intakt!?!
Ein Display kann zum Beispiel brechen, wenn starker Druck darauf ausgeübt wird (Glasträger bricht) - dies muß keine Spuren auf der Kunststoffscheibe hinterlassen.
Alex
Hilfreich?
0
DonQ
25.02.07
20:03
eben, starke querbeschleunigung genügt das ein display bricht oder reist, da muss man von aussen nichts oder sehr wenig sehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
sYntiq
25.02.07
20:08
grekey
Jaguar:
aber warum, die äußere Displayscheibe ist doch völlig intakt!?!
ahuebenett hat schon Recht. Die "Scheibe" ist meist eien doch recht flexible Kunststoffscheibe während das eigentliche LCD auf Glas aufgebaut ist. Während sich die Scheibe biegt, bricht halt das Glas. Also siehst du an der Scheibe auch nichts.
Ich hab damals bei dem "Ziegelstein Gameboy (die erste Generation quasi) öfter die Frontscheibe gewechselt. Dort war sie auch nur aus dickerer Kunststofffolie die man bis zu einem gewissen Grad sogar aufrollen konnte.
Hilfreich?
0
omek
25.02.07
20:51
sowas hatte ich mit meinem nokia e61 da war auch einfah so ein riss im display und keinen kratzer auf der scheibe ist nicht runtergefallen oder ähnliches, mußte trotzdem 80 eur bezahlen nix mit garantie
Hilfreich?
0
Jaguar1
25.02.07
21:10
Also richten tut schon mal gar niemand...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
overdoze
25.02.07
21:14
Dasselbe Problem hab es doch auch bei den nanos der ersten Generation! Mein Display sah auch so aus, Apple angerufen, eingeschickt, neuen nano bekommen. Probiers einfach!
Hilfreich?
0
ahuebenett
25.02.07
21:21
overdoze
Dasselbe Problem hab es doch auch bei den nanos der ersten Generation
Was heißt denn "auch" - es war ausschließlich ein Problem der 1G Nanos - in einschlägigen Foren gibt es keine Berichte über gleiche Probleme bei der 2. Generation.
Hilfreich?
0
Jaguar1
25.02.07
21:32
"Auch" deswegen, weil das Display kaputt war. Du kannst natürlich auch anfangen Haare zu spalten @@ ahuebenett
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
ahuebenett
25.02.07
21:36
Jaguar1
"Auch" deswegen, weil das Display kaputt war. Du kannst natürlich auch anfangen Haare zu spalten @@ ahuebenett
Vielleicht solltest du den Beitrag einfach noch einmal lesen (und verstehen).
Hilfreich?
0
gorgont
26.02.07
18:38
Versuchen kann es grekey doch ob es klappt ist eine andere Sache.
Wenn der iPod in der Tasche von Mädel war und in dieser Tasche eine Geldbörse, ein Lippenstift, ein Schlüsselbund usw. war dann kann ein harter Schlag auf den iPOD das Display schon crashen. Also muss kein Kratzer auf dem Display zu sehen sein.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
0
gorgont
26.02.07
18:40
P.S. Jaguar1 meint es doch nicht so, verstehe nicht warum denn alle gleich so gereizt sind hier. Mensch das ist ein Forum und jeder kann einen Text anders interpretieren. Also sollte man sich nicht gleich angegriffen fühlen
Friede Leute
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
0
MacSchimmi
25.02.07
19:55
Ruf bei Apple an - kannst ja auf Kulanz hoffen
Hilfreich?
0
R.H.n
25.02.07
21:02
hy grekey,
das stimmt nicht, was die dir bei saturn gesagt haben! das nächste mal solltest du yabadabadu sagen(w00t)
die garantie richtet sich gegen apple und nicht du, sondern apple ist beweispflichtig, dass der defekt von dir stammt. also kostenlose reparatur!
aber das beste ist, dass die gewährleistung sich gegen saturn richtet und in den ersten sechs monaten müssen jeden mangel beweisen! auch hier eine kostenlose reparatur!
du solltest mit einem anwalt drohen, und wenn es nicht klappt auch einen nehmen.
Hilfreich?
0
R.H.n
26.02.07
18:26
jaguar1,
dein deutsch und dein verständnis lassen etwas zu wünschen übrig. nochmal für dich!
die garantie oder gewährleistung richtet sich gegen jemanden, damit kann eine natürliche aber auch juristische person gemeint sein.
kurz um, alle ansprüche oder forderungen richten sich...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.