Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod Classic: Audiosignal via USB holen

iPod Classic: Audiosignal via USB holen

Digitalo
Digitalo17.09.0901:14
Damit ich mit grossen Kopfhörern Musik geniessen kann, verbinde ich den iPod über die Kopfhörerbuchse oft mit einem mobilen Kopfhörerverstärker. Mit einem Kabel von Meier-Audio könnte das Signal, wie bei einem Dock, auch über den USB Anschluss geholt werden.
Was mich interessieren würde: Ist die Klangqualität auf diesem Weg höher als über den Kopfhörerausgang? Ich habe schon unterschiedliche Meinungen gehört. Weiss das jemand?
0

Kommentare

Knork17.09.0914:22
Kleines Mißverständnis: Das Audiosignal kommt aus dem Dock-Connector, der AUCH das Signal für USB kann, am Dock-Connector können die Signale für USB, Firewire, Video, Audio und ein paar iPod-Steuersignale verfügbar sein. (je nach iPod-Modell).

Am USB-Stecker kommt kein Audio-Signal raus...


Das Audio-Signal, was am Dock-Connector ausgeben wird entspricht dem Line-Out-Signal, und ist damit etwas besser als Eingangssignal (Line-In) von Audio-Anlagen geeignet als das Signal am Kopfhörer-Ausgang.

Da Du einen Classic hast: Eventuell wäre es sinnvoller, Dir gleich ein Dock zuzulegen, da hast Du dann auch gleich eine Fernbedienung dabei (laut/leise, Pause usw.) und kannst am Dock auch noch ein Video-Kabel in Richtung Fernseher zwecks Video/Foto-Wiedergabe anschliessen.

(Kabel sind allerdings nicht im Lieferumfang, aber die findest Du günstig in der Krabbelkiste beim Technik-Markt um die Ecke.)
0
Digitalo
Digitalo01.10.0901:20
Am USB-Stecker kommt kein Audio-Signal raus...
Vermutlich habe ich begriffen, was du meinst.

Vor allem aber bestätigst du das, was ich durch das Hörerlebnis vermutet habe: Das Audiosignal aus dem Connector ist besser als jenes des Kopfhörerausgangs.

Für das mobile Hören ist ein Kabel jedoch besser geeigent als ein Dock.
0
macdevil
macdevil01.10.0908:26
Oberstes Ergebnis ()
Und dann einen Zwischenstecker dazwischen.
Aber ob du das Signal so rausbekommst? Müsste dir ja ein Dock vorgaukeln.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Digitalo
Digitalo03.10.0900:03
macdevil
Aber ob du das Signal so rausbekommst?
Ja, das Signal kommt über diesen Anschluss.
Eigentlich ist das Ding (Bild) für den Radio-Empfang gedacht, funktioniert aber natürlich genauso mit den iTunes-Tracks.

Die Wiedergabequalität scheint mir tatsächlich besser als über die Kopfhörerbuchse. Allerdings kann ich den Unterschied nur mit guten Kopfhörern wahrnehmen. Die Apple-Stöpsel bringen den Unterschied nicht in die Gehörgänge. Dafür ist die Qualitätssteigerung zu gering.

Wahrscheinlich werde ich mir dennoch das Kabel von Meier-Audo besorgen.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.