Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod 1G zickt rum -- Firmware-Problem?

iPod 1G zickt rum -- Firmware-Problem?

Agrajag21.09.0518:01
Ich hab hier einen iPod aus der ersten Generation, der ein paar doch recht störende Zicken macht:

1) Er spielt einzelne Titel gerne mal nicht aus, sondern er startet plötzlich einen anderen Titel. Ich benutze meistens den Zufallsmodus, ich weiß also nicht, ob das im normalen Modus auch passiert. Die Titel sind jedenfalls in ordnung.

2) Er verstellt ständig die Lautstärke. Wenn ein neuer Titel anfängt, dann schaltet er gerne mal auf volle Lautstärke -- teilweise sogar lauter als es per Lautstärkeregler möglich wäre. Er scheint sich dann über seine Drosselung hinwegzusetzen. Sobald ich am Lautstärke-Rad drehe, hat er schlagartig wieder die korrekte Lautstärke.

Weiß da jemand Abhilfe? Eine ältere Firmware z.B.? Woher bekomme ich eine ältere Firmware?
0

Kommentare

Agrajag21.09.0518:06
zu 1): Ich hab eben nochmal nachgesehen und festgestellt, daß ein Titel, von dem ich es mir merken konnte, daß er nicht ausgespielt wurde, nicht vollständig auf dem iPod war. Er war über eine Minute kürzer. Ich hab ihn nochmal übertragen und nun stimmt es wieder.

Kennt jemand noch das Problem, daß einzelne Titel nicht vollständig auf den iPod überspielt werden?
0
pm21.09.0518:09
kauf dir ein neuen
0
Agrajag21.09.0518:17
Nee, will nicht. Der macht ja ansonsten so wie er will. Und außerdem: wenn es die Firmware ist (wie ich stark vermute), dann würde mir das eh nichts bringen. Der gebrauchte iPod 1G lag sowieso schon am Limit dessen, was ich für soetwas freiwillig ausgeben würde.
0
vb
vb21.09.0519:06
agrajag<br>
zu 1): Er war über eine Minute kürzer. Ich hab ihn nochmal übertragen und nun stimmt es wieder.

ich hab das auch hin und wieder - allerdings nicht auf einem ipod, sondern einem anderen player mit cf-cards bzw flash-drive. die titel ziehe ich per drag and drop auf das laufwerkssymbol, dh es wir ganz normal kopiert. beim abspielen springt der player dann plötzlich auf den nächsten titel. ist immer beim gleichen song, deshalb glaube ich, dass die datei-struktur des mp3 files einen schlag hat. musste mir den song neu besorgen, dann gings erst. das hüpfen war auch in itunes, doch das war mir noch nicht aufgefallen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag21.09.0519:35
In iTunes spielt der betreffende Song (die anderen Songs, bei denen es mir auffiel, konnte ich mir nie merken) komplett durch -- er ist ja auch komplett. Nochmal übertragen, kam der Titel auch komplett beim iPod an. Sehr merkwürdig.

Damit könnte ich ja noch gutleben, aber wenn das Teil auf der Arbeit plötzlich mit voller Lautstärke spielt, dann bin ich jedes mal am Rande eines Herzinfarktes. Ich höre relativ leise über Kopfhörer Musik (ich mag diesen direkten Klang über kopfhörer nicht, darüber hinaus klingen die originalen iPod-Hörer echt schlimm). Wenn dann die Lautstärke über das eigendliche Maximum erhöht wird, dann ist das echt www.nichtwitzig.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.