Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iPhoto-Sharing auf TimeCapsule

iPhoto-Sharing auf TimeCapsule

Racker
Racker19.01.0823:11
Ich habe mir TimeCapsule bestellt und überlege, meine Fotos bzw. iPhoto-Library darauf auszulagern und dort gemeinsam zu nutzen. Wir haben zwei MacBooks in der Familie, die beide auf die Fotos zugreifen sollen.
  • Ist das sinnvoll möglich?
  • Wenn ja, wie?
  • Handelt man sich Probleme ein, wenn die Fotos mal von dem einen, mal von dem anderen MacBook geändert werden?
Vielen Dank für Eure Antworten!
0

Kommentare

rene204
rene20420.01.0806:43
Hallo,
ich weiss nicht genau,ob Dir meine Auskunft weiterhilft, dennoch will ich es versuchen...

Ich verwende eine Airport-Extreme mit angeschlossener USB-HDD.
Auf dieser HDD liegt der iPhoto-Library-Ordner.
Von dort habe ich einen SymLin erstellt. der im Bilder-Ordner des jeweiligen Benutzerordners liegt.
Das klappt soweit prima. iPhoto nutzen geht natürlich nur jeweils einzeln. Bei mir als entweder im Arbeitszimmer oder im Wohnzimmer.

Symbolische Links kannst Du mit dem Programm "Make Symlink" erstellen, oder mithilfe eines Terminalkommandos.
Einfach mal die Suche verwenden.

Bisher gab es mit dieser Lösung keine Probleme.

Da TimeCapsule noch nicht erhältlich ist, kann man über die konkreten Fähigkeiten noch nichts genaues sagen, es sollte aber der o.g. Konfiguration vergleichbare Fähigkeiten haben.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Racker
Racker20.01.0810:09
Ah, danke, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Sind denn wirklich alle Dateien von iPhoto (Einstellungen etc.) im Bilder-Ordner? Wenn nicht, könnten ja langfristig Probleme beim wechselseitigen Bearbeiten des Bilder-Ordners von zwei Rechnern entstehen.
Warum eigentlich Symbolic Link? iPhoto fragt doch automatisch nach dem Bilder-Ordner, wenn man ihn verschiebt.
0
rene204
rene20420.01.0811:05
Ich denke mal, Du musst das einfach ausprobieren.
Ich selbst ändere im iPhoto (am 2.Mac) sehr wenig, da ich es dort fast nur zum Anschauen verwende.

Ich habe es mal mit einem Alias versucht, mit dem SymLink ging es aber besser.
Die Einstellungen der Bibliothek liegen wohl im iPhoto-Libraray-Ordner, die der Anwendung denke ich mal im User/Preferences.
Aber das weiss ich nicht genau. Nehme mal an, probieren geht über studieren...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Racker
Racker21.01.0800:00
Wie sieht es denn mit der eigentlichen Sharing-Funktion von iPhoto aus? Muss dazu immer der andere User angemeldet bzw. im Netzwerk sein, damit der eine User seine Fotos sehen kann? Oder reicht dass, die Bibliothek auf der Netzplatte einmal freizugeben und den anderen User darauf zugreifen zu lassen?
0
rene204
rene20421.01.0808:00
Dazu kann ich Dir leider keine Auskunft geben,

ich verwende iPhoto im o.g. Szenario, mehr habe ich bisher nicht versuchen müssen.
Meine o.g. Lösung funktioniert für mich prima.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.