Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Problem!

iPhoto Problem!

AlexM
AlexM15.09.0709:22
Also, ich hatte meinen iMac eine ZEIT LANG MIT AIRPORT und einem Netzwerkvolumen verbunden, in diesem zusammenhang auch einige Bilder von iPhoto auf dem Volumen. Diese existiert nun aber nicht mehr.
Wie bekomme ich iPhoto dazu nicht mehr ständig nach dem Volumen zu suchen und zweitens habe ich bei Start immer folgendes Fenster, mitten im "import" bleibt iP immer stehen, dann geht nix mehr.
Wie bekomme ich dieses Fenster und die Anzeige weg, bis dato muss ich immer entweder zum anfang sagen "nein", dann ist es aber beim nächsten Start wieder da oder ich "kille" iP .
Langsam finde ich iP garnicht mehr gut, werde wohl wieder auf iView umsteigen.

Alex
0

Kommentare

AlexM
AlexM15.09.0711:25
wo finde ich die "richtige" Library? (Benutzeraccount oder im System Accoutn???)
0
saxophonmusikant15.09.0712:05
Die Meldung hatten Bekannte von mir neulich auch. Sie kam ebenfalls bei jedem Neustart von iPhoto wieder.
Offensichtlich war ein irgendwann vorher durchgeführtes Importieren nicht korrekt beendet worden (wir haben eine defekte avi-Datei ausfindig gemacht, an der sich iPhoto beim Importieren "verschluckte").

iPhoto scheint beim Importieren zunächst ALLES in einen Ordner namens "Import" zu laden und erst nach vollständigem Laden die einzelnen Bilder/Filme in die Zielordner zu verschieben.
Das alles passiert unter dem Pfad /Benutzer/<USER>/Bilder/iPhoto Library. Letzteres ("iPhoto Library") ist in iLife '06 ein Ordner (für iLife '08 s.u.!), den man sich ansehen kann und in dem Du den bewussten "Import"-Ordner müsstest sehen können. Darin befinden sich die Bilder, die iPhoto gerne immer wieder importieren möchte. Mit Sicherheit ist auch darin irgendwas defektes, an dem sich iPhoto verschluckt. Soll die Meldung nicht mehr kommen, ziehe den Ordner "Import" einfach woanders hin, zum Beispiel auf den Schreibtisch. Allerdings wird dann natürlich nichts von dem, was im Import-Ordner liegt, ins Foto-Archiv kommen.
Mein Tipp: Die Fotos/Filmchen EINZELN "von aussen" (also aus dem Import-Ordner auf dem Schreibtisch, wenn Du ihn dorthin verschoben hast) auf iPhoto ziehen und schauen, ob das jeweils klappt. Ich wette, eine der Dateien bringt iPhoto zur Verzweiflung (der ewige Beachball...).

In iPhoto 7 (iLife '08) ist die "iPhoto Library" ein "Paket" geworden (weil vermutlich zu viele Leute direkt darin Bildernamen verändert oder Dateien verschoben haben - das verträgt iPhoto ÜBERHAUPT NICHT).
Rechtklick "Paketinhalt zeigen" auswählen, dann sollte der "Import"-Ordner zu sehen sein.

Viel Erfolg!

PS: Ich würde auf keinen Fall die iPhoto Library löschen und neu anlegen, wie psygor empfiehlt. Alles, was Du an Daten jenseits der nackten Bilder/Filme in diese Library eingebracht hast (Schlagworte, Ordnerstrukturen, Alben...) wäre VERLOREN!
0
saxophonmusikant15.09.0712:12
Nachtrag:
Mein Tipp, die Fotos/Filmchen EINZELN zu versuchen zu importieren, ist angesichts der 930 Objekte, die das beträfe, nicht wirklich ein guter Tipp.
Aber man kann ja auch immer gleich mehrere Fotos markieren und auf iPhoto ziehen. Z.B. 100? Nach 10x Importieren hätte man dann alles. Wenn eines dieser 100er-"Bündel" nicht importiert werden kann, weiss man, DARUNTER ist irgendwo das "schwarze Schaf". Da hilft leider nur, iPhoto ggfs. vom ewigen Beachball zu befreien (langer Klick auf iPhoto im Dock, "Sofort beenden"), jeweils den Import-Ordner wieder zu löschen und sich langsam an die schuldige Datei heranzutasten.
Nicht wirklich schön, aber in den allermeisten Fällen klappt das Impotieren ja auch reibungslos ;o)
0
Psygor
Psygor15.09.0710:17
Die ganze iPhote Library unter "Bilder" lösche.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Psygor
Psygor15.09.0710:18
Sorry, früh am Morgen. Nochmal:
Die ganze IPhoto Library löschen. Dann baut sie IP neu auf und die Anzeige fehlt. Die Original-Bilder hast du ja noch in einem anderen Ordner.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Psygor
Psygor15.09.0723:09
AlexM<br>
wo finde ich die "richtige" Library? (Benutzeraccount oder im System Accoutn???)

iPhoto Library unter Bilder/IPhoto Library
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.