Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Archiv mit Schlüsselwörtern brennen

iPhoto Archiv mit Schlüsselwörtern brennen

gunar
gunar01.04.0421:07
Ich möchte meine Fotos auf CD´s sichern. Nun hat es aber leider beim brennen die Schlüsselwörter nicht mitgesichert. Das hätte ich aber gerne mit dabei. Gibt es eine Möglichkeit?

Gunar
0

Kommentare

gunar
gunar03.04.0407:26
Gibt es keine Lösung oder finden alle diese Frage zu langweilig?;-)
0
Thomas Klimke
Thomas Klimke03.04.0411:56
Die Frage ist durchaus nicht langweilig. Ich habe dazu auch schon einen Thread gepostet, leider ohne Resonanz. Photos ohne Schlüsselwörter zu archivieren macht überhaupt keinen Sinn. Daher habe ich mit iPhoto 2 Archiv-CDs unter Verwendung von Schlüsselwörtern gebrannt. Unter iPhoto 4 funktioniert das Suchen mit Schlüsselwörtern aber nicht mehr, nur noch mit Photos innerhalb des Fotoarchives (auf der Festplatte). Auch CDs, die mit iPhoto 4 gebrannt sind, übernehmen zwar die Schlüsselwörter, beim Einlegen und Durchsuchen der CDs funktioniert es aber nicht. Auf Apple´s Support Seiten gibt dazu keine Lösungen. Der Rest der Mac-Welt hat dazu keine Meinung oder damit kein Problem. Für mich ist diese jedoch ein K.o.-Kriterium für iPhoto. Apple hat offensichtlich seine Schularbeiten nicht gemacht. Auch das Update auf 4.0.1 bringt keine Abhilfe. Schade!
0
gunar
gunar03.04.0414:45
Auch CDs, die mit iPhoto 4 gebrannt sind, übernehmen zwar die Schlüsselwörter, beim Einlegen und Durchsuchen der CDs funktioniert es aber nicht.


Heist das, das wenn ich die Fotos wieder in iPhoto importiere sind die Schlüsselwörter wieder mit dabei? Dann würde das ja wenigstens als Backup-Variante funktionieren

Gunar

0
Thomas Klimke
Thomas Klimke04.04.0411:15
"Heist das, das wenn ich die Fotos wieder in iPhoto importiere sind die Schlüsselwörter wieder mit dabei? Dann würde das ja wenigstens als Backup-Variante funktionieren! "

Nach meiner Erfahrung ja, wenn ich die Bilder wieder importiere sind die Schlüsselwörter noch vorhanden. Ein selbstständiger Import in die Übersicht Schlüsselwörter (Menü: "Schlüsselwörter einblenden") erfolgt jedoch nicht. Will man in den neu importierten Fotos mit Schlüsselwörtern suchen und hat die entsprechenden Schlüsselwörter vorher in der Übersicht gelöscht, muß man selbige manuell neu eingeben. Eine Suche auf Archiv-CDs ist aber definitiv nicht möglich. Einzige Ausnahme (gestern getestet): Brenne ich Fotos auf CD und lösche selbige nicht aus dem Fotoarchiv (auf Festplatte), findet iPhoto die Fotos auch bei einer Suche mit Schlüsselwörtern auf der CD. MUSS ICH DAS ALLES VERSTEHEN?
0
Knut04.04.0411:28
iPhoto 4 scheint sowieso Probleme mit Schlüsselwörtern zu haben, In intelligenten Alben funktioniert die Auswahl "entspricht einigen Kriterien" bei Schlüsselwörtern nicht, es wird dann immer die ganze Bibliothek gezeigt.
(festgestellt auf 2 Rechnern mit unterschiedlichen Bibliotheken, beide iPhoto 4 und OSX v.10.3.3)
Knut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.