Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 08, n-fach drucken nicht mehr vorhanden ?

iPhoto 08, n-fach drucken nicht mehr vorhanden ?

DonQ
DonQ15.08.0715:20
probier gerade mehrfach zu drucken, verkleinert auf eine din a 4 seite.

leider sieht ist bei mir kein n-fach mehr vorhanden, auch die Einstellungen mehrere Kopien auf eine din a4 seite zu bringen, geht nicht.

ist das ein fehler von iphoto 08 ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentare

oliver
oliver15.08.0715:35
fehler nicht, nur gut versteckt...

im druckdialog auf "anpassen" gehen, dort dann auf "drucken" und mit dem knopf "erweitert" hat man die bekannten möglichkeiten wieder.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Scheune
Scheune15.08.0715:37
Hab mich auch schon dumm und dämlich gesucht...
0
DonQ
DonQ15.08.0715:43
sicher, da kommt kontaktbogen, soweit war ich auch schon, aber ein bild n-fach auszudrucken, hab ich hier schlicht nicht hinbekommen in 3 minuten, hab es gerade wieder runtergeschmissen, zu unausgereift.
0
DonQ
DonQ15.08.0715:46
ausserdem wurden so 800 bilder nicht importiert in die datenbank.

ne ne, soll sich jemand anderes damit rumplagen.

0
DonQ
DonQ15.08.0716:44
ihr versteht was ich meine ?

das ist in iphoto 8 bei mir nicht da,

ihr sagt aber das es da sein müsste oder da ist ?
0
oliver
oliver15.08.0717:12
dann würde ich aber eher ein problem mit deinem druckertreiber vermuten, über meinen canon ip4000 klappts problemlos.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DonQ
DonQ15.08.0717:16
danke,

schau ich da mal weiter bei gelegenheit.
0
oliver
oliver17.08.0716:26
für's archiv hier nochmal der reihe nach:

schritt 1
0
oliver
schritt 2
0
oliver
schritt 3
0
oliver
oliver17.08.0716:27
schritt 4
0
oliver
oliver17.08.0716:27
und schließlich: der vertraute dialog
0
DonQ
DonQ17.08.0716:30
genau da habe ich auch mehrere kopien eingetragen,

aber es hat nicht mehrere kopien gedruckt, sondern nur eine

hab schon mehrere möglichkeiten ausprobiert, bis ich den thread eröffnete
0
DonQ
DonQ17.08.0716:32
wobei das nur eine notlösung gewesen wäre

0
oliver
oliver17.08.0716:43
DQ
genau da habe ich auch mehrere kopien eingetragen,

in der einstellung von iphoto, oder erst im druckerdialog?
0
DonQ
DonQ17.08.0716:44
ich hab beides probiert
0
DonQ
DonQ17.08.0716:48
anders,

du hast 1 (ein) photo und willst mehrere kleinere kopien drucken,

das ganze variabel und platzsparend auf (1) eine din a 4 seite, vielleicht auch mehrere din a 4 seiten wenn es sein muss, denn dazu wäre der dialog mehrere kopien eigentlich da;

es ging nicht.
0
oliver
oliver17.08.0716:48
so, ich habs bei mir eben auch probiert: geht mit einem foto in der tat nicht - sehr seltsam. nur wenn du mehr als ein foto verwendest.:-/
0
DonQ
DonQ17.08.0716:53
zugeständniss an die drucker ?

oder ein fehler ?

0
Henriette
Henriette17.08.0716:58
Hallo
........und was mich außerdem ärgert ist, dass iphoto beim Drucken mehrerer Bilder (die n-fach-Funktion habe ich übrigens gefunden, sollte es jemanden interessieren ) die, die ursprünglich querformatig waren, jetzt aber durch Wählen eines Ausschnittes im Hochformat, weiterhin querformatig ausdruckt, so dass man nur einen Ausschnitt es ursprünglichen Fotos hat.
Und was noch dumm ist:
das neue iphoto druckt nicht mehr randlos ab zwei Bildern.....
Bisher konnte man 2,4,6,9 oder 16 Bilder auf einer Seite auch randlos drucken. Nun nicht mehr
Zu schade.
Hoffentlich wird das noch jemand herausfinden.
Viele Grüße
Henriette
0
aeschli17.08.0717:22
Nachdem du auf Anpassen geklickt hast, kannst du jedes Foto aus der horizontalen Leiste oben im Fenster per Drag & Drop beliebig oft nach unten auf den Kontaktbogen ziehen.
0
DonQ
DonQ17.08.0717:50
wenn es das war,

heftigen dank.
0
Henriette
Henriette17.08.0719:14
Möglicherweise stelle ich mich dumm an, aber es klappt nicht bei mir. Könntest du mir das bitte noch einmal erklären?
0
freelord
freelord17.08.0720:49
DQ,
sie lassen sich nach Methode-aeschli auch frei platzieren.
Weiß nicht, ob das vorher auch ging.
Gruß
freelord

0
DonQ
DonQ17.08.0721:00
auch mehrmals ein und die selben ?
0
Henriette
Henriette17.08.0721:01
Genau das frage ich mich auch, denn ich kriege es einfach nicht hin......

Und vermisst ihr denn nicht das randlos-Drucken bei mehreren Fotos auf einer Seite?? Bin ich hier die einzige, die das stört?

Gruß
Henriette
0
DonQ
DonQ17.08.0721:04
kann mich dunkel erinnern, der dialog war da für randlos, hat aber nicht funktioniert.

warte hier auf die final,

bis dahin macht es 06 auch;-)
0
Henriette
Henriette17.08.0721:07
Ja, aber leider weiß ich nicht, wie ich zu iPhoto 06 zurückkomme
0
DonQ
DonQ17.08.0721:14
du verschiebst die ordner original und modified,

löschst/oder verschiebst iphoto 08 und die restliche iphoto library im bilder ordner,

dann startest du iphoto 6 und lässt die photo library neu aufbauen/importieren mit den "original und modified ordner"

dirty'n'quick

aber es funktioniert

hoffe die beschreibung hilft dir ein bisschen, da muss aber das iphoto app noch irgendwo herkommen, vorhanden sein.
0
aeschli17.08.0721:36
DQ

Ja, mehrmals ein und dasselbe Bild geht ohne Probleme.

Meine Beschreibung vorhin war offenbar ein wenig knapp, deshalb nochmals ausführlich:

1.) gewünschtes Bild (oder Bilder) auswählen
2.) «Drucken»-Button anklicken
3.) Es erscheint ein Dialogfenster, dort «Kontaktbogen» auswählen und dann auf «Anpassen» klicken
4.) Oben links den Button «Fotos in diesem Druckprojekt anzeigen» auswählen. Es erscheinen jetzt alle zu Beginn ausgewählten Fotos in der horizonalen Leiste oben im Fenster.
5.) Im Hauptbereich des Fensters sieht man den automatisch generierten Kontaktbogen, auf dem jedes Foto einmal platziert wurde.
6.) Nun kann man die Bilder im Kontaktbogen nach Belieben verschieben oder löschen. Aus der horizontalen Leiste kann man die Bilder auf den Kontaktbogen ziehen, wenn man ein bestimmtes Bild mehrmals auf dem Bogen haben möchte. So lässt sich der gesamte Kontaktbogen komplett manuell füllen.
0
Henriette
Henriette18.08.0701:43
Danke für die nette und ausführliche Erklärung!
Klappen tut es schon so, aber der alte Kontaktbogen war doch we-sent-lich praktischer und schneller zu machen.
Hoffentlich verbessert apple das noch.
Meint ihr, man bekommt die Titel unter den Fotos irgendwie auch noch weggezaubert?

Gruß Henriette
0
Henriette
Henriette18.08.0701:51
DQ, arbeitest du jetzt noch mit iphoto 06 bzw wieder oder nur noch mit iphoto 08?

0
DonQ
DonQ18.08.0703:41
hmm, muss mir das noch überlegen.

bis jetzt ist wieder 06 aktiv.

wüsste ehrlich gesagt bis jetzt nicht warum ich wechseln sollte,

nutze das mit den variablen n-fach am meisten.

allerdings das es besser aussieht und mit dem scrollen in ereignissen, das ist schon ein punkt und soweit ich noch gesehen habe die verbesserte kommentar/info funktion

bei zeit schau ich mir das noch mal an.

ist klar,

bin ja auch neugierig
0
pillhuhn11107.09.0700:02
Wo versteckt sich denn nun die alte N-Fach-Funktion im neuen iPhoto 08? Ich bin immer noch nicht fündig geworden. Gruß, Daniel.:-((
0
Henriette
Henriette07.09.0700:49
Hallo Daniel,
ich habe das neue Iphoto nun ja nicht mehr offen, weil ich das alte wieder nutze, kann es dir daher nicht genau mehr sagen. Aber was ich dir sagen kann, ist, dass die n-fach-Funktion gaaaaaar nciht mehr gut ist Die Fotos werden beschnitten, randlos geht nicht mehr und teilweise dreht das Programm sie um.
Warten wir mal, ob apple das alles noch ändern wird.
Viele Grüße Henriette
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.