Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone/iPad -> Ladestrom anzeigen?

iPhone/iPad -> Ladestrom anzeigen?

Termi
Termi09.10.1720:24
Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Ladestrom anzuzeigen, mit dem das iOS Gerät gerade geladen wird?

Normale USB Ports bieten 500 mAh. Das 5W Netzteil eines iPhones ca. 1Ah, das 12W Netzteil eines iPads knapp 2Ah. Ob nun aber ein USB Ladegerät eines Drittanbieters das iPhone mit 2Ah lädt oder ein USB Hub mit dediziertem Ladeanschuss mit 2Ah, kann ich nicht einfach erkennen.

Und nein, ich möchte keinen Jailbreak dafür durchführen.
0

Kommentare

MikeMuc09.10.1721:46
Notfalls mit der Stoppuhr die Ladeanzeige des iPads mit stoppen. Anhand der Ladedauer sollte doch auf den Ladestrom geschlossen werden können.
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.1721:52
Gibt es für wenige Euro im Elektronikhandel, suche nach "USB Leistungsmesser".
+2
Nightraider09.10.1721:57
Ich habe mir bei Amazon ein USB –Messgerät bestellt, um genau das herauszufinden. Lieferung erfolgt morgen oder übermorgen.
Gruß Nightraider
0
thomas b.
thomas b.09.10.1722:11
Erkennt das iPhone nicht, ob ein USB-Ladegerät mehr als 500 mA liefern kann und stellt sich dann darauf ein?
0
Aulicus
Aulicus09.10.1722:18
Ah sprich Ampere-Stunden, beschreiben die elektrische Arbeit... Für die Leistung musst du einfach UxI rechnen, d.h 5V vom Netzteil mal den maximalwert des Stroms den das Teil kann (beim iPhone-Ladegerät) entspricht das 1A ➡️ P=U x I = 5V x 1A = 5W bitte nix durcheinander bringen. Ah werden z.B. für Akkus oder Batterien angegeben 5Ah bedeutet 5A in einer Stunde. Zumal sich beim laden eines Akkus der Strom während des Ladens ändert, am Anfang ist er rlativ niedrig und am Ende hoch. Das merkt auch daran, dass das letzte drittel immer verhältnismäßig länger dauert.
0
Zuano
Zuano10.10.1708:47
Ein iPhone 6 Plus Akku ging mir mal kaputt, weil ich es ständig mit dem 12Watt Netzteil vom iPad auflud. Das iPhone schaltete sich dann schon bei 14% Restkapazität aus.
-1
mchytracek10.10.1709:03
Dieses Teil hier zeigt den aktuellen Ladestrom an .
Mein iPhone 7 und iPad 12,9" werden mit 1,7A geladen, an Ende sinkt der Ladestrom langsam gegen 0
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.1709:16
Zuano
Ein iPhone 6 Plus Akku ging mir mal kaputt, weil ich es ständig mit dem 12Watt Netzteil vom iPad auflud. Das iPhone schaltete sich dann schon bei 14% Restkapazität aus.
Das sollte nicht passieren, also eine Beschädigung eines iPhones durch ein "stärkeres" Apple USB-Netzteil, denn das iPhone zieht nur so viel Ladestrom, wie es benötigt.
+1
Termi
Termi10.10.1709:54
Hannes Gnad
Danke. Dachte eher an eine Softwarefunktion/App, habe aber nur was für iPhones mit JB gefunden. Scheint also grundsätzlich möglich zu sein, nur nicht über öffentliche APIs. Habe mir gerade einen USB Leistungsmesser in China für €3,17 bestellt. Hab's ja nicht eilig und schaue mir dann mal meine ganzen Ladegeräte an.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.1710:13
Eigentlich nicht mal damit, denn der SMC, der auch für so was wie den Ladestrom zuständig ist, ist unabhängig vom OS und irgendwelchen APIs...zumindest beim Mac ist das so.
0
Dirk!10.10.1712:59
Aulicus
Ah sprich Ampere-Stunden, beschreiben die elektrische Arbeit...

Ampere-Stunden bezeichnet eine Ladungsmenge!
(1 Ampere-Sekunde = 1 Coulomb).
0
promac10.10.1713:46
Termi

[....] habe aber nur was für iPhones mit JB gefunden.

Wie wäre es mit dem >>
Bild von der Page >>



Gibt auch noch >> Lirum Device Info Lite - System Monitor >> , macht das gleiche und noch viel mehr.
+1
Termi
Termi10.10.1714:03
Oh, dann muss ich mal Coconut Battery ausprobieren. Nutze ich auch schon lange. Allerdings weiß ich nicht, ob es anzeigen kann, mit wieviel Watt mein iPhone geladen wird, wenn es nicht direkt am Mac hängt.
0
promac10.10.1716:02
Termi
Allerdings weiß ich nicht, ob es anzeigen kann, mit wieviel Watt mein iPhone geladen wird, wenn es nicht direkt am Mac hängt.

Nein geht nicht, wie sollte es auch. Was ich allerdings seltsam finde ist der Umstand das ich Coconut Battery auf meinem 6s habe und es diese App im Store scheinbar nicht mehr gibt ...

Hier als Beispiel mit einem Belkin 2 Ampere Netzteil, es werden die Daten dann autark je nach Netzteil angezeigt (ohne Mac):


+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.1716:15
Jaja, fragen kann man den SMC schon, aber eben nichts regeln. Um das klarzustellen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.