Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone verbindet nicht mehr automatisch mit WLAN

iPhone verbindet nicht mehr automatisch mit WLAN

Windwusel
Windwusel07.10.1901:26
Wie im Titel angegeben, verbinden beide iPhones im Haushalt nicht mehr automatisch mit dem heimischen Wi-Fi. Ich hatte „AdGuard“ verdächtigt und daher dessen VPN abgeschaltet, aber es scheint nicht daran zu liegen.

Ich wage zu behaupten vor iOS 13 gab es derartige Probleme nicht. Ich kann leider aktuell auch nicht sagen ob es auch andere WLAN-Netzwerke betrifft oder nur das eigene. Allerdings betrifft es definitiv nur die beiden iPhones im Haushalt und kein anderes Gerät.

Teilt jemand ähnliche Erfahrungen und hat womöglich eine Behelfslösung?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx07.10.1909:30
Glaskugelmodus an. Bitte doch auch die relevanten Daten mit angeben, IOS 13 aktuell mit allen Updates, also 13.1.2 ?Welche iPhone Hardware ? Welcher Router, mit welcher Firmware ? Schon einmal probiert den Router an und aus zu schalten und am iPhone beim WLAN auf dieses Netzwerk ignorieren und das Password nach einem Neustart des iPhones neu einzugeben ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MikeMuc07.10.1910:16
Hatte ich die Tage auch mit IOS 12.x
Ich vermute, das per Sicherheitsupdate in den Netzwerkeinstellungen WLAN ein neuer Schalter hinzu gekommen ist „automatisch verbinden“. Der war bei mir für dieses Netz aus, obwohl ich dort öfter bin. Einfach mal kontrollieren:-)
+1
Windwusel
Windwusel07.10.1910:39
MikeMuc
Hatte ich die Tage auch mit IOS 12.x
Ich vermute, das per Sicherheitsupdate in den Netzwerkeinstellungen WLAN ein neuer Schalter hinzu gekommen ist „automatisch verbinden“. Der war bei mir für dieses Netz aus, obwohl ich dort öfter bin. Einfach mal kontrollieren:-)

Der Schalter ist doch nicht neu oder meinst du etwa den „Atom. mit Hotspot verbinden“? Der ist zwar neu, macht allerdings etwas anderes.
rmayergfx
Glaskugelmodus an. Bitte doch auch die relevanten Daten mit angeben, IOS 13 aktuell mit allen Updates, also 13.1.2 ?Welche iPhone Hardware ? Welcher Router, mit welcher Firmware ? Schon einmal probiert den Router an und aus zu schalten und am iPhone beim WLAN auf dieses Netzwerk ignorieren und das Password nach einem Neustart des iPhones neu einzugeben ?
iPhone X und 8 Plus, selbstverständlich auf dem neuesten Stand. Ubiquinti USG mit Cloud Key und AP-HD Acces Point, selbstverständlich auf dem neuesten Stand. Die Geräte neugestartet habe ich bisher nicht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
rene204
rene20407.10.1910:52
Windwusel
... Der Schalter ist doch nicht neu oder meinst du etwa den „Atom. mit Hotspot verbinden“? Der ist zwar neu, macht allerdings etwas anderes.
...
Bin auch der Meinung, das der Schalter "neu" ist.. und nein, der Schalter "Autom mit Hotspot verbinden..." ist nicht neu und auch nicht gemeint.

Mir ging es gestern ähnlich wie MikeMuc.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
MikeMuc07.10.1911:32
rene204
Danke. Vielleicht der Schalter ja auch gar nicht neu, nur war er leider aus. Hat seine Zeit gebraucht, bis ich dort nachgeschaut hab und mir dachte: ja kein Wunder das ich dauernd „kein WLAN“ habe...
Ich werde es beobachten, wenn ich das nächst Mal wo bin, wo sich das iPhone eigentlich automatisch verbinden sollte...
0
MacThomas5707.10.1914:28
Schau mal ob bei Deinem WLAN-Netzwerk die automatische Verbindung aktiviert ist (auf das blaue i ganz rechts neben dem WLAN-Namen klicken).
+1
Windwusel
Windwusel07.10.1915:00
MacThomas57
Schau mal ob bei Deinem WLAN-Netzwerk die automatische Verbindung aktiviert ist (auf das blaue i ganz rechts neben dem WLAN-Namen klicken).

Der Schalter ist doch standardmäßig aktiv (schon immer?). Der ist bei mir selbstverständlich aktiv! Inzwischen habe ich auch meine Netzwerk Hardware neugestartet, ohne Änderung.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.