Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone gewonnen - was nun?

iPhone gewonnen - was nun?

Capone
Capone09.12.0721:05
Hallo,

habe bei einem Gewinnspiel ein offiziell von T-Mobile freigeschaltetes iPhone gewonnen. Die Frage ist nun: wie aktiviere ich es?
Das iPhone wird von iTunes erkannt, und wenn ich eine Demo-Sim-Karte von T-Mobile einstecke, gratuliert mir iTunes sogar zum iPhone. Allerdings komme ich dann nicht weiter, iTunes stellt fest, dass ich keinen gültigen Vertrag habe. Aber das brauch ich ja auch nicht, das iPhone ist ja freigeschaltet und ich könnte eigentlich meinen Vodafone-Vertrag weiter nutzen, dachte ich.

Beim Apple-Kundenservice ist man freundlich, nimmt meine Daten entgegen (Name, IMEI, Serial), rät mir aber, T-Mobile zu kontaktieren, da nur T-Mobile für die Freischaltung verantwortlich sei.

Der T-Mobile-Kundenservice verärgert mich durch Unwissenheit und mangelnde Hilfsbereitschaft (möchte hier nicht ins Detail gehen). Irgendwann rät man mir, doch den nächsten T-Shop aufzusuchen, der übrigens über 50 km von mir entfernt ist. Eine Telefonnummer des Shops habe man übrigens nicht parat...

Den Shop werd' ich wohl morgen mal anrufen. Ich hätte gedacht, T-Mobile nimmt meine Daten (Name, IMEI), überträgt diese an Apple, und Apple gibt diese dann in eine Datenbank ein, so dass iTunes mein iPhone letzten Endes freischaltet.

Habt ihr in dieser Hinsicht Tipps für mich oder gar eure eigenen Erfahrungen gemacht? Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Ich mein', da es sich um einen Gewinn handelt, kann ich das ganze noch mit einem ruhigen Kopfschütteln betrachten. Hätte ich aber die 1000 € für das (angeblich) freigeschaltete iPhone bezahlt, würde ich mich jetzt schwarz ärgern.

Danke für Tipps.
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0

Kommentare

gorgont
gorgont09.12.0721:35
Wusste gar nicht, dass man freigeschaltete iPhones gewinnen konnte?
Wo war das Gewinnspiel denn bzw wo hast du mitgemacht?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Capone
Capone09.12.0721:51
Das Gewinnspiel war bei Gravis. Ich glaube allerdings, dass Gravis zum Start des Gewinnspiels noch hoffte, das iPhone selbst anbieten zu können.

Nachdem Vodafone gegen T-Mobile geklagt hat, musste T-Mobile ja -bis zum Gewinn des Prozesses- das iPhone auch entsperrt anbieten, was man ja dann auch zum Wucherpreis von 999€ tat.

Wie dem auch sei, offensichtlich hat man bei Gravis die mehrtägige Gelegenheit, das iPhone offiziell von T-Mobile entsperren zu lassen, genutzt und hat das Gewinnspiel somit für beendet erklärt.
Ausgehändigt wurden dann 10 iPod Shuffles und 3 entsperrte iPhones an unterschiedliche Gewinner.

Ich freu' mich natürlich über den Gewinn, hab' aber nun überhaupt keinen Plan, wie ich das iPhone in Betrieb nehmen soll. Wie haben es denn diejenigen gemacht, die das iPhone offiziell für 999€ gekauft haben? Haben die gleich beim Kauf IMEI und persönliche Daten im Shop gelassen?
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0
hobo_1
hobo_109.12.0722:59
capone schau mal hier:


dieser thread sollte deine fragen beantworten
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
gorgont
gorgont09.12.0723:04
den Thread hatte ich auch gerade gesucht und wollte gerade posten.
Also wenn gar nichts geht würde ich bei Gravis nachfragen, wenn sie ein simlockfreies iPhone als Gewinn verteilen, dann sollte dies auch wirklich keinen Simlock haben. Gewinn hin oder her, Gravis muss das dann auch richten...
Aber versuch es erstmal über T-Mobile
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
razzfazz
razzfazz09.12.0723:45
erstmal ein fettes Gtz!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Capone
Capone10.12.0700:07
Erstmal vielen Dank für eure Hilfestellung. Wirklich sehr nett von euch.

Aha, hier wurde also die Unterseite des iPhone-Kartons kopiert und an einen T-Shop gefaxt. Vermutlich wird die IMEI-Nummer ausschlaggebend sein.

Die Crux an der Sache ist nur, dass ich ja das iPhone nicht selber gekauft habe, sonst würde ich mich natürlich an den betreffenden T-Shop wenden.

Ich werde jetzt mal so vorgehen: ich rufe den nächstgelegenen T-Shop an & frag' mal, ob der das für mich macht. Falls das nix wird, werd' ich mich mal mit Gravis in Verbindung setzen, um evtl. rauszubekommen, an welchen T-Shop genau ich mich wenden soll.

Gravis würde ich jedenfalls bislang keinen Vorwurf machen wollen, die können auch nix dafür, dass T-Mobile eine eigene Vorstellung von "offiziell freigeschaltet für alle Netze" hat. Mir scheint eher, das T-Mobile überhaupt kein Interesse an den Tag legt, iPhone-Nutzer ohne Vertrag zu unterstützen, selbst wenn sie u.U. knapp tausend € dafür hingeblättert haben.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0
[Z]10.12.0701:23
Hi Capone,

ich bin der mit der Unterseite des Kartons, ich glaube Seriennummer und IMEI sind wichtig, sonst hätte der Verkäufer ja auch nur die IMEI abschreiben können.

Ich glaube nicht, dass man einfach so in einen beliebigen T-Punkt fahren kann, das geht am Ende so aus, dass die dann sagen, "da könnte ja jeder kommen".

Glaube eher, dass Du bei Gravis anrufen müsstet, und fragen wie es weiter geht.

Was auch sein kann, die Freischaltung dauert länger als 24 Stunden, bei mir waren es fast 100 Stunden.
0
Scheune
Scheune10.12.0708:51
Glückwunsch !
0
Capone
Capone10.12.0713:51
@korra:

Gravis hat zumindest jeden Gewinner vorher per E-mail informiert und nach der vollständigen Anschrift gefragt. Man hat auch um Erlaubnis gebeten, Name und Wohnort auf der Webseite anzugeben, bevor die Webseite mit den Gewinnern online ging.
Pikanterweise lag meine Gewinnbenachrichtigung im Spamverdachtsordner von Mail, und ich hab' sie nur durch Zufall entdeckt, da ich normalerweise den Spamordner nur selten durchforste.
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0
[Z]10.12.0714:07
hmm, lustig ist ja, dass Capone eine @macnews.de eMail-Adresse hat. Fragen deren Redakteure hier um Hilfe?
0
Capone
Capone10.12.0714:20
@Z: lustiger Einfall.

Bin nur Forumsmitglied bei macnews (seit vielen Jahren), da bekommt man eine E-mail-Adresse, wenn man sich registriert.
Die News lese ich allerdings meist bei MacTechNews.de.
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0
gorgont
gorgont10.12.0714:44
und welcher der drei Gewinner bist du nun ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jogoto10.12.0714:55
Capone
Mir scheint eher, das T-Mobile überhaupt kein Interesse an den Tag legt, iPhone-Nutzer ohne Vertrag zu unterstützen ...

Mir scheint, Du hast das Gerangel nicht verfolgt, sonst sollte Dir das eigentlich klar sein. Stell Dich also darauf ein, dass Du ziemlich allein gelassen wirst und sei froh, dass Du Dir diesen Zustand nicht mit 999,- Euro erkauft hast.
0
jogoto10.12.0714:56
PS. falls Du doch mit einem T-Mobile Vertrag liebäugelst, vielleicht zahlen sie Dir ja 600,- Euro (zurück kann man ja nicht sagen ).
0
gorgont
gorgont10.12.0715:00
stell das Gerät bei Ebay rein wenn gar nix mehr geht, du bekommst für ein Out Of the Box Gerät aus Deutschland sicherlich 500-600 Euro auch wenn es einen SimLock hat, mit einer TurboSIM kannst du es ja knacken
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Capone
Capone10.12.0715:15
@jogoto: das mit dem "600 € zurück" hab' ich mir auch schon überlegt, wäre ein guter Deal; quasi ein von zwei Vertragsjahren im kleinsten Tarif kostenlos.
Problem: bei dem Kundenservice werden die das kaum gebacken bekommen. Ich weiß auch nicht, ob ich da als "Gewinner" ein Fall dafür bin, denn ich bin ja kein "Käufer".
Ausserdem läuft mein Vodafone-Vertrag noch bis Mai, und zwei Verträge gleichzeitig? Ich weiß nicht...


@Z:

ich denke, mein Problem ist eher, dass seit dem Gerichtsurteil für T-Mobile überhaupt kein iPhone mehr von denen freigeschaltet wird. Ich kann ja auch nix dafür, dass ich meins erst nach dem Urteil erhalten habe.


Bin mal gespannt, wie's weitergeht. An einen Verkauf hab' ich auch schon gedacht, bevor ich das iPhone ausgepackt habe. Gut, dass ich's nicht gemacht habe, der Käufer könnte sich über's Ohr gehauen vorkommen.
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0
jogoto10.12.0715:19
Mein Vodafone Vertrag läuft auch noch geringster Grundpreis.
Und T-Mobile wird Dich eher hofieren, wenn Du einen Vertrag dort unterschreibst. Schließlich haben sie ja das Angebot gemacht.
0
Capone
Capone14.12.0717:16
Hallo Leute,

wollte euch nur berichten, dass ich -wie ihr mir geraten habt- mich mit Gravis kurzgeschlossen habe. Die haben sich darum gekümmert und den Prozess bei T-Mobile nochmal beschleunigt.
Heute vormittag wurde mein iPhone dann endlich freigeschaltet. Völlig ungewohnt, wenn man das edle Teil plötzlich auch benutzen kann...;-)
Na, wie dem auch sei, ich möchte mich bei euch für eure Unterstützung bedanken. Man ist doch irgendwie erleichtert, wenn man sich mit jemandem austauschen kann, wenn man nicht ganz alleine dasteht, wenn jemand Anteil nimmt.
Deshalb nochmal ein fettes Danke für eure Hilfe.
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0
alpi
alpi14.12.0717:31
Gratuliere!
0
Korra
Korra10.12.0707:51
Moin,
habe zwar nichts zum Aktivierungsthema beizutragen, aber ich finde Gravis hätte auch den anderen Teilnehmern über den Ausgangs des Gewinnspiels informieren sollen. Nicht jeder schaut dauernd auf deren Seite vorbei.

Trotzdem, all denen die Gewonnen haben, Glückwunsch!

Bild im Anhang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.