Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhone entsperren mit Watch + Maske im Freien > Nö

iPhone entsperren mit Watch + Maske im Freien > Nö

shotekitehi
shotekitehi27.04.2113:03
-hat bei mir gestern beim 1. Test (drinnen) gut funktioniert.
-Heute Morgen dann neue Mitteilung am Sperrbildschirm, dass ein Entsperren mit der Watch nicht möglich sei (Watch lag noch am Ladegerät)
-war dann unterwegs (draußen, Sonneneinstrahlung) mit Maske - hat mehrfach nicht entsperrt - sollte den Code eingeben, habe dann auch mal den Schalter vor und zurück (entsperren mit Watch), aber hat nicht geholfen
-soeben Test: drinnen mit Maske > Entsperrt ohne Probleme.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen macht...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

aggi
aggi27.04.2114:06
Bei mir klappt es ganz gut. Was bei mir auch nicht ging, dass sofort hochschieben des Sperrbildschirms wie man es gewohnt ist. Wenn man das Display aktiviert mit Maske, kurz warten, dann vibriert die AW und dann hochschieben.
Als ich es mit Maske sofort hochschob wie gewohnt, ging es bei mir auch nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac27.04.2114:13
Vielleicht reflektiert die weiße Maske das Sonnenlicht zu stark.
0
shotekitehi
shotekitehi27.04.2114:21
Hot Mac
Vielleicht reflektiert die weiße Maske das Sonnenlicht zu stark.

könnte eine mögliche Ursache sein, hatte eine weiße FFP2-Maske auf.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+1
Embrace27.04.2115:46
Leider scheint das Freischalten von Apple Pay nicht zu funktionieren. Je nach Öffnung oder Lage des Lesegeräts ist es mit iPhone komfortabler als mit Apple Watch.

Klappt das bei euch? Oder bezieht sich das Feature wirklich nur auf Entsperren des iPhones, aber nicht auf erfolgreiches Bestätigen von Apps, die Face ID verwenden?
0
Buginithi
Buginithi27.04.2116:17
Ist nur zum Entsperren.
0
adiga
adiga27.04.2116:24
Hot Mac
Vielleicht reflektiert die weiße Maske das Sonnenlicht zu stark.
Funktioniert auch mit schwarzer Maske nicht.
0
Buginithi
Buginithi27.04.2116:47
Hier funktioniert das auch mit schwarzer Maske.
Das System lernt. Mit der Zeit funktioniert das immer zuverlässiger.
0
Hot Mac
Hot Mac27.04.2116:52
Ich hab’s soeben in der prallen Sonne ausprobiert.
Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ27.04.2116:55
Hier auch, drinnen wie draussen.
0
shotekitehi
shotekitehi27.04.2118:57
okay...wenn es bei Euch in der Sonne ging, dann teste ich das Morgen noch mal ausführlicher - das muss ja auch bei mir dann klappen.
Die Sonne war auch nur so ein Gedanke woran es liegen könnte.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Caliguvara
Caliguvara27.04.2119:37
Ich nutze die Funktion seit dem Erscheinen im Februar in der ersten Public Beta (und der Polemik den der Bericht hier auf MTN in den Kommentaren ausgelöst hatte) täglich und intensiv, größtenteils weißer FFP2. Ist eigentlich typisch Apple: es integriert sich fast immer so gut in meine alltägliche Nutzung, dass ich die Existenz der Funktion fast vergesse. Und mich eben doch immer freue dass es klappt.

Woran das bei Dir genau jetzt scheitern kann ich Dir nicht sagen. Man muss nach einem Fehlgeschlagenen Versuch glaube ich erstmal das Telefon via Code entsperren. Meine unsichere Behauptung zeigt schon, wie stabil das normalerweise läuft. Ob vielleicht ein Neustart beider Geräte das Problem beheben würde könnte es den Versuch wert sein.

PS: wenn die watch nicht entsperrt am Handgelenk ist funktioniert das Entsperren natürlich nicht 😉
„Don't Panic.“
+2
Tassi27.04.2121:07
iMac entsperren mit der Watch geht nicht
-4
Tassi27.04.2121:08
iMac entsperren mit der Watch geht nicht
-4
almdudi
almdudi27.04.2123:21
Draussen in der prallen Sonne… muß ja nicht heißen, daß Winkel und Reflektion zur Watch identisch sind. Die FFP2-Masken haben ja so eine Art Stealthbomber-Form mit einigermaßen gerade Reflektionsflächen.
FALLS es was mit der Sonnenreflektion zu tun haben sollte, kann es da natürlich einen Unterschied machen, wie man den Kopf hält und wie die Watch.

Reine Vermutung.
Und ich freu mich ein klitzekleines bißchen (wirklich nicht mehr!) daß moderne Hightech so schnell mal an Grenzen stoßen kann.
Da denke ich, daß die Roboter noch eine Weile brauchen, bevor sie uns ablösen…

Im Ernst: das Problem zeigt, wie wenig Entwickler (und letztlich wir alle) so wirklich toll vorhersehen können, was alles sein könnte.
Beim Bezahlen noch kein echtes Problem, aber es gibt ja auch Entwicklungen hin zu selbst entscheidenden Wafensystemen…
0
almdudi
almdudi27.04.2123:23
Tassi
iMac entsperren mit der Watch geht nicht

Du willst deinen iMac im Freien in der Sonne mit der Watch entsperren?
(Darum geht's an sich in diesem Thread: Maske, volle Sonne, Watch und … iPhone, nicht iMac).
+2
becreart28.04.2107:27
mit schwarzen Einwegmasken funktionierts einwandfrei
0
Raziel128.04.2107:49
Braucht man ne spezifische Apple Watch? Denn bei mir mit der 1er taucht keinerlei Einstellung am iPhone unter Face ID & Code auf. Ok habs gefunden, auch die Watch braucht ein bestimmtes System WatchOS 7.4

Damit sind dann natürlich die 1er raus
0
shotekitehi
shotekitehi28.04.2107:52
Raziel1
Braucht man ne spezifische Apple Watch? Denn bei mir mit der 1er taucht keinerlei Einstellung am iPhone unter Face ID & Code auf. Ok habs gefunden, auch die Watch braucht ein bestimmtes System WatchOS 7.4

Damit sind dann natürlich die 1er raus

ab AppleWatch 3 und iOS 7.4.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+1
shotekitehi
shotekitehi28.04.2108:03
shotekitehi
-hat bei mir gestern beim 1. Test (drinnen) gut funktioniert.
-Heute Morgen dann neue Mitteilung am Sperrbildschirm, dass ein Entsperren mit der Watch nicht möglich sei (Watch lag noch am Ladegerät)
-war dann unterwegs (draußen, Sonneneinstrahlung) mit Maske - hat mehrfach nicht entsperrt - sollte den Code eingeben, habe dann auch mal den Schalter vor und zurück (entsperren mit Watch), aber hat nicht geholfen
-soeben Test: drinnen mit Maske > Entsperrt ohne Probleme.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen macht...

Habe es gerade noch mal getestet.
1. Gestern: Neustart iPhone
2. heute Morgen: kam nicht die Meldung am iPhone "das Entsperren mit der Watch nicht möglich sei", obwohl diese auch wieder am Ladegerät hing
3. FFP2-Maske (weiß) auf, Watch vom Ladegerät, entsperrt & ins Freie Sonne scheint > 1. Mal: PIN-Code, bei den weiteren Malen dann ohne Probleme mit der Watch das iPhone entsperrt

Weiß nicht genau, was es gestern war die Meldung am iPhone (#2) war nicht ohne Grund - Test/ Neustart hätte ich da schon machen können.
... vielleicht doch eine Spiegelung und die kam z.B. auch von einer Glasfassade (Einkaufszentrum) - neben der ich stand...

Letzten Endes funktioniert es im Großen und Ganzen doch gut.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.