Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone entlädt sich auf Ladestation

iPhone entlädt sich auf Ladestation

macbeutling
macbeutling06.12.2214:35
Hallo.

Ich habe ein iPhone 12 Pro, welches ich bislang immer ohne Probleme über Nacht auf meiner Ladestation geladen habe.
Nun habe ich folgendes Phänomen entdeckt: es lädt nur nicht mehr, nein, es ENTLÄDT sich sogar über Nacht.
Gestern Abend bei 72% drauf gelegt, auf das kurze Brummen gewartet, welches kam, dann auf dem Display die Batterieanzeige mit dem kleinen Blitz gesehen, welcher ja das Laden symbolisiert.

Morgen drauf gesehen: zack, 4% Akku.....

Also, es hat ca. 1,5 Jahre ohne Probleme funktioniert. Das Ladegerät ist ein noname mit Qi-Standard, sollte also klappen.
Hat Apple mit der neuen iOS-Version da wieder irgendwo herumgefummelt?
Auf dem iPhone ist die 16.1-version drauf.

Ich kann es nicht schwören, aber ich glaube, dass seit dem Update da irgendetwas nicht mehr so geradeaus läuft.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Murx06.12.2214:55
Ich habe das normale Zwölfer und lade es über eine Ikea-Lampe mit Qi-Ladepad oder USB. Läuft bisher einwandfrei.
Check doch mal ein anderes Ladepad (wenn vorhanden) oder lade besser einmal per Kabel. Hast du auch damit Entladung, ist es evtl. mehr als ein Softwareproblem.
Ansonsten könnte das billige Qi-Teil alt geworden sein…
+3
macbeutling
macbeutling06.12.2215:06
Also am Kabel lädt es ohne Probleme.

Habe auch schon vermutet, dass da Qi-Dingens nicht mehr so will.
„Glück auf🍀“
0
@mac
@mac06.12.2215:26
*Bitcoin-Miner als Hintergrundaktivität abstellen* SPAß

Dieses Verhalten stellt meine Freundin auch bei Ihrem iPhone 12P auch seit letzten Monat fest, es wird über Nacht nicht mehr geladen (mit original Apple Zubehör). Leider noch keine Lösung gefunden.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
Buginithi
Buginithi06.12.2219:33
Das iPhone wurde nicht nur nicht geladen sondern der Akku auch leer gezogen. Scheint dass ein Prozess Amok gelaufen ist.

Mal einen Hardreset machen.
Kurz die Lautertaste drücke dann kurz die Leisertaste und dann die Powertaste drücken und halten bis das iPhone aus geht.
0
TimmyMC2k306.12.2220:10
Du hast nicht zufällig einen Apple HomePod (mini) in der Nähe der Ladestation? Ich hatte dasselbe Phänomen, bis mir nach drei Nächten aufgefallen ist, dass mein damals neuer HomePod mini in der exakten Entfernung zum Ladepad lag, dass das iPhone sich immer versucht mit dem HomePod zu pairen, es aber nicht geschafft hat. Das ist dieses ansonsten recht praktische Feature mit dem „Ranhalten“ zum übertragen von Audio an den HomePod. Hat das iPhone völlig überfordert, da konnte das Ladepad nicht einmal gegenan laden.
Fazit: HomePod 5cm weiter nach rechts gerückt, iPhone lädt seitdem wie immer normal. 😅
+3
macbeutling
macbeutling07.12.2209:59
Alles gute Tips hier, danke.

Ich habe gestern Nachmittag mal einen Hardware-Reset durchgeführt und abends alles Stecker nochmals gezogen und wieder neu gesteckt.

Dann zur Nachtruhe das iPhone aufgelegt (bei 80%) und heute morgen war es saftig mit 100% geladen.

Ob es der Reset oder das Stecken war...keine Ahnung, jedenfalls lud es wieder, wie bisher bekannt.

Mal sehen, ob es so bleibt.
„Glück auf🍀“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.